Niko's erster Versuch

Das sieht gut aus.
Die nächsten 2 Monate wirst du damit schon aus kommen.
Ich vertraue nur den Jiffy-Töpfen nicht so.
Hast du noch andere Töpfe?
Danach braucht man dann mehr Licht?
Hätte wie gesagt geplant ein paar Pflanzen komplett dort stehen zu lassen, es kommt aber auch noch Licht vom Fenster rein.
Deswegen hab ich das ganze Höhenverstellbar montiert, 1m hoch könnten die Pflanzen dort werden. Der Traum wäre ja die das ganze Jahr dort stehen zu haben :angelic:
 
Doch, aber die ist sehr begrenzt, nur ein Balkon. :arghh:
Werde daher ohnehin viele an Freunde/Verwandte abgeben.

Mit dem aktuellen Setup reicht das Licht also ab ca. März nicht mehr aus?
 
März haben wir doch schon. ;)
Nein, der Gedanke war, dass sie ab Mitte Mai raus können und
deshalb kein Kunstlicht mehr benötigt wird.
 
hihi, meinte natürlich Mai ;)

mein weiterer Plan:
-Töpfchen suchen (Tontöpfe, durchsichtige Küberl von Tomaten aus dem Supermarkt, 0,5L Joghurtbecher bereits gesammelt)
-Sparsamer Gießen
-Licht für 12h (8:00 bis 20:00) ein.
-bei Zeiten umtopfen (Blumenerde), wenn genügend Töpfe da sind.
 
Frag mal bei Supermärkten/Discountern nach den Kübeln,
in denen die die Schnittblumen stehen haben.
Oftmals schmeissen die die weg, daher bekommt man die oft umsonst, wenn man lieb fragt.
Musst nur unten ein paar Löcher rein bohren.
 
hihi, meinte natürlich Mai ;)

-Licht für 12h (8:00 bis 20:00) ein.

Du solltest die Stromkosten nicht außer Acht lassen. 8-20uhr ist gerade der teuerste (Tages-)Tarif. Nachts während der Vorzucht zu beleuchten, schont massiv den Geldbeutel.
Den Pflanzen ist das absolut egal, solange die Intervalle gleich sind.
Sie können/werden innerhalb von nur wenigen Tagen auf den Tageszyklus draußen umstellen können.
 
Du solltest die Stromkosten nicht außer Acht lassen. 8-20uhr ist gerade der teuerste (Tages-)Tarif. Nachts während der Vorzucht zu beleuchten, schont massiv den Geldbeutel.
Den Pflanzen ist das absolut egal, solange die Intervalle gleich sind.
Sie können/werden innerhalb von nur wenigen Tagen auf den Tageszyklus draußen umstellen können.
Ist leider nicht anders möglich...
Habe mir das aber schon mal durchgerechnet und geht i. O. ;)
 
Heute dem Rat gefolgt und beim Einkaufen 10 Stück Durchmesser 20cm Kübel gratis bekommen. :angelic:
Eventuell sogar als Endkübel geeignet, da ich die herinnne bzw am Balkon eher klein halten möchte. :)
Am Foto zum Vergleich eine der größeren Pflänzchen.
 

Anhänge

  • IMG_20200317_152737.jpg
    IMG_20200317_152737.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 101
Hab mir die Pflanzen heute mal etwas genauer angesehen und ein paar Abnormalitäten festgestellt (siehe Fotos).
Vielleicht kann das ja jemand auf einen Fehler von mir zurückführen ;). Handelt sich nur um ein paar ausgewählte pflanzen.
Gießen tu ich seit ein paar tagen sehr sparsam, nur ein paar Spritzer Wasser aus einer Sprühflasche pro Pflanze pro Tag.
 

Anhänge

  • IMG_20200318_085723.jpg
    IMG_20200318_085723.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200318_085746.jpg
    IMG_20200318_085746.jpg
    67 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200318_085806.jpg
    IMG_20200318_085806.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200318_085859.jpg
    IMG_20200318_085859.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200318_085914.jpg
    IMG_20200318_085914.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 102
Nicht nur die Keimblätter. Die 5 Bilder sind jetzt die "schlimmsten" Fälle. den anderen 25 Pflanzen gehts eh gut ;)
Hin und wieder eine Trauermücke, aber die Gelbsticker zeigen jetzt nicht die Massen an. Außerdem sollten die Larven ja die Wurzeln fressen und nicht die Blätter :yawn:
 
Ist bestimmt nicht so schlimm.
Aber, vllt. weiss ja noch wer mehr dazu.
 
Zurück
Oben Unten