Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Ich wohn hier im zweiten, wie kommt der gute denn da hoch? :D

Vor einigen Wochen war die Pflanze stark von Läusen befallen, aber mittlwerweile sind die alle weg. Angeknabberte Pflanzen habe ich nicht entdeckt. Ich lass ihn vorerst bleiben, dachte zuerst es wäre eine Zikade.
 
Erst dachte ich, das ist eine grüne Raupe. Es sind aber keine Fraßspuren am Grün in der Umgebung festzustellen und die Fortbewegung erinnert extrem an das der Schwebfliegenlarven. Konnte aber im Beobachtungszeitraum auch keine Angriffslust gegenüber den in Reichweite befindlichen Appetithappen erkennen. Kann jemand das Tierchen sicher benennen?

View media item 9508
Außerdem frage ich die Jury: Sieht so das Gesicht eines Schädlings aus?

View media item 9509
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie bekommst du diese gestochenen Bilder hin ?
Hast du ein besonderes Makroobjektiv?
Ja, ein etwas älteres (also so ca. 10 Jahre) von Sigma. Wichtig sind aus meiner Sicht ein stabiles Stativ und ein Systemblitz mit Fernauslöser um eine möglichst kurze Belichtungszeit hin zu bekommen (um kleine Windwackler, Bewegungen des Tieres, etc. möglichst wenig Einfluss nehmen zu lassen ... braucht man nicht, wenn man pralles Sonnenlicht hat *). Dann noch manuell fokussieren und viele Fotos mit verschiedenen Fokuspunkten machen ... meistens sind dann ein paar verwertbare Bilder dabei :D

* das Bild der Zebraspringspinne aus Post #184 ist z.B. ohne Stativ und Blitz entstanden, aber das Bild ist auch längst nicht so scharf geworden. Wenn mans wie ich es getan habe verkleinert und nicht von ganz Nahem betrachtet isses mMn grad so akzeptabel). Und auch nur diejenigen Bilder waren dann halbwegs verwertbar, bei welchen das Tier wirklich direktem Sonnenschein ausgesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein kleiner Frostspanner. Aber 6 cm sind dafür zu lang.

Edit:

die Mutter aller Schwebfliegen

Die Länge ist zwar ungewöhnlich, könnte sich aber wirklich um den Kleinen Frostspanner handeln. Es gab auch schon Exemplare die das erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde auch gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Auf dem ersten Bild sind neben ein paar Blattläusen viele weiße Würmchen zu sehen. Die sind wesentlich kleiner als die Läuse, ich habe trotzdem gesehen, dass sie die Läuse anzugreifen scheinen. Habe ich das wohl richtig gesehen?

Das zweite Bild zeigt unter anderem einen weißen Kokon. War das mal eine parasitierte Blattlaus?

Schönes Wochenende
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20160722_144335.jpg
    IMG_20160722_144335.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20160722_144313~01.jpg
    IMG_20160722_144313~01.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 138
Wie Bewegen sich die "weißen Würmlchen" denn?
Ich hatte auch mal kleine Krabbelviecher, welche meist seitwärts und relativ schnell gerannt sind.
Was es ist, kann ich aber nicht sagen.
View media item 9538
kleines-krabbelvieh.9538
 
Zurück
Oben Unten