Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Es sind keine Nützlinge
und es aber auch nur bedingt Schädlinge: Wanzen saugen an den Blättern und teilweise auch an Beeren. Bei Beeren werden die Einstichstellen dann manchmal bitter/ungenießbar.
Wanzen schädigen große Pflanzen aber nicht so stark, daß sie die Pflanze in Gefahr bringen. Es ist aber dennoch ratsam, sie umzusiedeln.

Ich vermute, daß es sich um diese Wanzen handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Stinkwanze

Ich hatte letzte Saison auch die ein oder andere Wanze. Sie haben sich hauptsächlich an einer dickwandigen annuum versammelt. Dort vor allem konzentriert an einzelnen, bevorzugt schon roten, Beeren. Das Ergebnis waren kreisrunde, gemusterte Flecke mit ca. 1cm Durchmesser. Geschmacklich konnte ich keine Veränderung feststellen. Interessanterweise waren an der Nachbarpflanze weder Wanzen noch Beerenschäden zu erkennen. Als ich ein paar von der Pflanze geschüttelt habe, sind nach etwas totstellen wieder auf genau diese Pflanze geklettert. Vereinzelt waren die Wanzen auch auf 2-3 baccatum Pflanze. Anfang September waren sie dann einfach weg.

Abgesehen vom gelegentlichen Gestank haben die nicht großartig gestört. Solange es nicht Unmengen sind, werde ich die nächste Saison einfach machen lassen. Eier und kleine Nymphen siedle ich um.




Hier sieht man ein paar größere Nymphen der Wanze bei der "Arbeit". Auf dem ersten Bild lässt sich das Sammeln der Nymphen auf einer Beere gut erkennen.
 
Weißer, länglicher, undurchsichtiger Wurm im Hochbeet (ca. 1-2 cm lang):
B672C74B-5DD8-4FEE-B9A9-DD8ECB12EC60.jpeg

9A9E106F-ABA5-4192-AD41-381A0A58CF38.jpeg

hat jemand eine Idee?
 
Naja. Aus Maden (= ohne Beine) kommen Fliegen raus. Käfer- und Falterlarven haben Beine und sind eigentlich immer viel dicker.

Es gibt vermutlich hunderte Arten von Würmern und Insektenlarven. Da braucht es schon Fachleute um das zu bestimmen.
 
Ne, gar nicht - war auch sehr lethargisch selbst zwischen den Finger nur ganz leichte Bewegungen und eher Windungen
 
„Leider“ zuhause im Garten in einem meiner Hochbeete. Hatte sie beim Auflockern der Erde gesichtet...
 
Zurück
Oben Unten