Smurrf
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 192
Es sind keine Nützlinge
und es aber auch nur bedingt Schädlinge: Wanzen saugen an den Blättern und teilweise auch an Beeren. Bei Beeren werden die Einstichstellen dann manchmal bitter/ungenießbar.
Wanzen schädigen große Pflanzen aber nicht so stark, daß sie die Pflanze in Gefahr bringen. Es ist aber dennoch ratsam, sie umzusiedeln.
Ich vermute, daß es sich um diese Wanzen handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Stinkwanze
Ich hatte letzte Saison auch die ein oder andere Wanze. Sie haben sich hauptsächlich an einer dickwandigen annuum versammelt. Dort vor allem konzentriert an einzelnen, bevorzugt schon roten, Beeren. Das Ergebnis waren kreisrunde, gemusterte Flecke mit ca. 1cm Durchmesser. Geschmacklich konnte ich keine Veränderung feststellen. Interessanterweise waren an der Nachbarpflanze weder Wanzen noch Beerenschäden zu erkennen. Als ich ein paar von der Pflanze geschüttelt habe, sind nach etwas totstellen wieder auf genau diese Pflanze geklettert. Vereinzelt waren die Wanzen auch auf 2-3 baccatum Pflanze. Anfang September waren sie dann einfach weg.
Abgesehen vom gelegentlichen Gestank haben die nicht großartig gestört. Solange es nicht Unmengen sind, werde ich die nächste Saison einfach machen lassen. Eier und kleine Nymphen siedle ich um.
Grüne Stinkwanze (Nymphen)
Nymphen der grünen Stinkwanze auf dickwandiger Capsicum annuum Beere
Grüne Stickwanze (Nymphe)
Nymphe der grünen Stinkwanze beim Saugen an dickwandiger Capsicum annuum Beere
Hier sieht man ein paar größere Nymphen der Wanze bei der "Arbeit". Auf dem ersten Bild lässt sich das Sammeln der Nymphen auf einer Beere gut erkennen.