Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Gestern habe ich an meiner überwinterten Shabu-Shabu frisch geschlüpfte Viecher entdeckt und erstmal in Quarantäne gesteckt.
Frage: Freund oder Feind?

Viecher 2 - red.jpg
 
Wenn möglich, bring das Blatt mit den kleinen Wanzen irgendwo hin (Hecke, Gebüsch o.ö.), wo sie sich ungestört entwickeln können.
 
Ah, Wanzen! Also weder Nützling noch Schädling?
Es sind keine Nützlinge
und es aber auch nur bedingt Schädlinge: Wanzen saugen an den Blättern und teilweise auch an Beeren. Bei Beeren werden die Einstichstellen dann manchmal bitter/ungenießbar.
Wanzen schädigen große Pflanzen aber nicht so stark, daß sie die Pflanze in Gefahr bringen. Es ist aber dennoch ratsam, sie umzusiedeln.

Ich vermute, daß es sich um diese Wanzen handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Stinkwanze
 
Hier hat ein „unsichtbarer Helfer“ (Schlupfwespe) ganze Arbeit geleistet. Auf vielen Blättern finde ich solche aufgeblähte Blattläuse. Irgendwann schlüpfen neue Schlupfwespen und das Spiel geht in die nächste Runde.

SAM_9857.jpg
 
Mit Bitte um Hilfe. Ich hab das noch nie gesehen, deswegen ist das Blatt schon ab und isoliert

gk7tr7c3.jpg
 
Zurück
Oben Unten