Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hallo, heute geht es um Motten:

Zur Minier-Motte gibt es ja [edit: im Gegensatz zu dem jetzt hinterfragten Falter] die Info hier im Faden, dass es sich um einen Schädling handelt.
Ich denke zwar nicht, dass mein heutiger Fund (am Stiel meiner Lemon Drop) ein Nützling ist, frag mich aber, ob der zu erwartende Schaden unschöne Maßnahmen rechtfertigt. Hier mal die Bilder:

002.JPG


003.JPG


005.JPG


Ich setz die erstmal in die Waldrebe, was meint ihr?

Danke für die Stellungsnahmen...
006.JPG

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, doch für mich sieht das Tier nicht nach einer Miniermotte aus, sondern vielleicht eher nach einer Achateule oder sowas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Achateule


Ein Mittel, das auch gegen Rauben von Eulenarten wirkt ist XenTari™ (Bazillus thuringiensis subspec. aizawai).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, @JuergenPB, so eine Achateule wird es sicher sein.
War ja schon klar, dass es keine dieser Miniermotten ist, sondern "was anderes" (hab mich da missverständlich ausgedrückt).

Der "Eule" werde ich somit erstmal keinen zusätzlichen Schaden zufügen, die schien durch die Schafskälte schon genug bestraft.
Sobald ich aber Raupen oder deren Fraß-Spuren finde, geht es denen an den Kragen...

VG, P.
 
gerade im Gewächshaus gewesen....grrrr Verdammte Blattläuse!!!
So in Nahaufnahme sehen die ja ganz possierlich aus. — Besser wäre es freilich, wenn es gleichzeitig noch eine Nahaufnahme von „Blattlauslöwen“ gäbe.


Apropos Blattläuse:
Ich fand unter einem Blatt so einen weißlichen Gnubbel. Mit Lupe war zu erkennen, das es sich (vermutlich) um eine aufgedunsene Blattlaus handelte. Da war wohl eine Schlupfwespe am Werk :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten