Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Da hab ich noch vor kurzem stolz meinen im dritten Anlauf endlich (einzig übrigen) Mizuna (Japanischer Blattsenf) in meinem Balkonfaden gezeigt und jetzt ist er tot. :arghh:
Gestern hing er schon SEHR angewelkt im Balkonkasten, gleich gegossen, und heut sah er noch schlimmer aus. Wollte die schlaffen Blätter abrupfen und hielt gleich die ganze Pflanze in der Hand! Und das mit dazu:

150910001.JPG

Diese Drecksviecher haben doch tatsächlich die ganzen Wurzeln abgefresssen. :mad: Könnten das Larven von irgendeinem Kohlfalter oder sowas sein? Sie sind einen knappen cm groß. Habe mit einem Löffel die Reste der Pflanze tief ausgestochen und hoffe ich hab alle Biester erwischt! Ich denke die würden sich nicht auch auf Chiliwurzeln setzen, oder?
 
Ich habe es im ersten Beitrag ergänzt. Die Raupe könnte sich ja auch mal auf Chili- oder Paprikapflanzen verirren.
 
Posi war so nett und hat uns Bilder seiner Spinnilben zur Verfügung gestellt, sind im Anfangspost mit Infos eingefügt. Ich hoffe den Pflanzen geht es mittlerweile besser!
full

Danke @posi !
 
Hallo zusammen,

Habe heute auf meiner überwinterten Snow White folgendes insekt entdeckt.
Ist dies ein nützling oder Schädling. Noch hab ich es nicht entfernt (könnte ja gut sein)
Leider verliert meine kleine auch grad ein paar Blätter. Könnte es damit zusammen hängen.
Danke für eure hilfe

Lg
 

Anhänge

  • 20160329_172936.jpg
    20160329_172936.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20160329_173102.jpg
    20160329_173102.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 200
  • 20160329_173139.jpg
    20160329_173139.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20160329_173718.jpg
    20160329_173718.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 224
Ist ein bißchen klein und schlecht zu erkennen. Ich würde aber mal auf Weiße Fliege tippen. Fliegen die Viecher auf, wenn Du die Pflanzen bewegst? Dann passt es, ein Schädling.
 
Ja die fliegen auf wenn man die Pflanze bewegt. Ich versuch morgen noch ein besseres foto zu schießen und werde dann die kleine von oben bis unten untersuchen.
Danke schon mal.
 
Das ist ganz sicher die weiße Fliege! Wenn Du genau guckst, wirst Du auf den Blattunterseiten kleine glasige Larven finden, meißt auch die klebrigen Ausscheidungen (Honigtau) darunter. Darauf wiederum finden sich bald schwarze Pünktchen, welche einen Pilz darstellen. Neudosan z.B. hilft da ganz gut, auch solltest Du Gelbsticker ausbringen um die Flieger damit abzufangen. Wünsche Dir viel Erfolg!
 
27.08.2016? :eek: Dann hätte ich zumindest keine Platzprobleme mehr! :D Zumindest im Haus...
 
Zurück
Oben Unten