Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

und bei dem habe ich keine Ahnung ob Freund oder Feind.
Hier ist eine Seite mit vielen Photos und Suchfunktion. Vielleicht wirst Du da ja fündig. Auf die Schnelle konnte ich ihn nicht finden.
http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXIdentify.cgi

ups, is das nicht die Larve vom Marienkäfer?
Ich würde auch sagen, daß das eine Marienkäferlarve ist.
 
ups, is das nicht die Larve vom Marienkäfer?

Ok, wenn ich mit Bildern die ich gefunden habe vergleiche würde ich jetzt auch auf Marienkäferlarve tippen... im Prinzip ja wurscht, wichtig ist,
das sich da was nützliches breit macht :) hab davon schon 3-4 auf einer Pflanze entdeckt :) Würde erklären warum ich momentan kaum Läuse absammeln muss...
 
Würde erklären warum ich momentan kaum Läuse absammeln muss...

war bei mir auch unmittelbar nachdem ich die erste Marienkäfer-Larve zu Gesicht bekam zuende mit den Läusen. Hab jetzt nur noch so ne komische tiefrote Art, die aber nur an Efeu geht.

Lustig sind hingegen die Ameisen. Die flitzen immer noch wie blöd über meine Chilis und suchen ihre Zapfstellen...vergebens.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine lausfreie Zeit, P.
 
Wenn der Nützling zum Schädling wird.
Marienkäfer Larve lässt sich eine Schwebfliege Larve schmecken
ofr6hvrn.jpg
 
@JuergenPB Thx für die Seite denke ich habe ihn unter den namen Serica brunna gefunden der ist halt auf dem bild nicht so gut wie in real zu erkennen stellt sich nun nur noch die Frage Freund oder Feind
 
Wenn der Käfer und seine Larven nicht zu Massen auftauchen, dann glaube ich nicht, daß er ein großer Schädling für Chilis ist. Ich würde ihn einfach aufs Gras oder ins Gebüsch umsetzen und gut is.
 
@Chilifriend Das wird eine asiatische Ausgabe einer Marienkäferlarve sein, die sind dann anders gemustert. Der Körperbau usw. ist aber bei allen gleich. Ausser bei der ganz weißen Form, die auch im Startpost zu sehen ist.

@alexx Wahrscheinlich hast Du nicht 'genug' Läuse auf den Pflanzen, da hatte jemand ziemlich Hunger. ;)
 
Sah grade ein Stück "Woll-Faden" wandern, schnell die kamera geholt:

001.JPG


und näher rangegangen:
004.JPG


Hab somit wohl jetzt auch "australische" Unterstützung...

Sorry, dass ich es nicht schärfer hinbekommen habe.

@alexx, dein Bild ist der Hammer...ich muss mir unbedingt ein ordentlichen Objektiv für Makro-Aufnahmen zulegen.
Zur Zeit verwende ich zum "Näher rangehen" so Makro-Ringe, is aber schwierig zu handhaben.

Grüße, P.
 
@Papadopulus

Danke für die Blumen aber in der Tat war das eine ganz normale kleine kompakt Kamera.
Und ich muss sagen, dass gerade im nahen Bereich die Handy Kamera manchmal aus versehen auch geniale Fotos schießt. Man braucht nur 10 bis 20 Versuche :rolleyes:

Ist der buschige Kollege bei dir nicht ne Wolllaus?
 
Ist der buschige Kollege bei dir nicht ne Wolllaus?

boah, was es nich alles gibt...
Hab grad mal paar Bilder zu Wollläusen gegoggelt und denke, mein Tierchen kommt dem Bild aus dem Start-Post schon näher als dem, was man zu den Schädlingen findet.

Grad leider zu heftiger Regen, sonst würd ich glatt wieder rausgehen und nach den Brüdern und Schwestern von dem -mal neutral formuliert- Wollfaden fahnden...

VG, P.
 
Hmm... Auf Seite 1 dieses Threads ist ein Bild der Australischen Marienkäferlarve... das sieht doch exakt wie der von @Papadopulus entdeckte Wollfaden aus.
Leider sehen halt Wollläuse so ähnlich aus, was es meiner Meinung nach schwierig macht zu unterscheiden was denn da gerade krabbelt... ich hatte so ein Wollvieh auch die Tage, habs aber für ne Wolllaus gehalten und gekillt... keine Ahnung ob das richtig oder falsch war :unsure:

Edit: Wenn ich google so frage, haben die meisten Wollläuse noch so einen ich nenns mal Faden hinten raus... würde fast doch zu australischer Marienkäfervariante tendieren... hoffentlich verirrt sich sowas nochmal zu mir, dann fotografier ichs auch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich verirrt sich sowas nochmal zu mir, dann fotografier ichs auch mal...

also ich meine, die Larven können ja nach dem Schlüpfen nicht wirklich weit wandern. Wenn man dazu bedenkt, dass so ein Marienkäfer nicht nur ein einzelnes Ei ablegt, dann sollten sich in unmittelbarer Nähe des einen Wollfadens schon noch weitere Artgenossen aufhalten. Die Frage ist halt nur, ob sich die Brüder und Schwestern besser tarnen, als der eine Kamerad, der mir vor das Objektiv geraten ist.

Und zum Trost für dich @Chilifriend, da du deinen Fund gekillt hast:
Beim Versuch, ein besseres bzw. schärferes Foto zu machen, hab ich am Objektiv gedreht und gedreht bis es schärfer und schärfer wurde und ...
Was ich nicht bedacht hatte war, dass das Objektiv dabei vorfährt und dass dabei einiger Druck entstehen kann. Am Ende hatte ich es im fast flüssigen Zustand am Glas kleben, gestochen scharf aber irgendwie nicht mehr aussagefähig :mad:. Makro-Ringe sind kacke:(.
Zu meinem -zugegeben schwachen- Trost über den Verlust des Freundes muss ich mir bewusst machen, dass die Larve mangels Läuse (toi toi toi) ohnehin bald verhungert wäre.

Grüße, P.
 
boah, was es nich alles gibt...
Hab grad mal paar Bilder zu Wollläusen gegoggelt und denke, mein Tierchen kommt dem Bild aus dem Start-Post schon näher als dem, was man zu den Schädlingen findet.

Da hast du natürlich recht. Mir war tatsächlich nicht bekannt, dass es auch solche Marienkäfer Larven gibt. Ist mir auf der Startseite echt nicht aufgefallen. Hab ich wohl drüber gescrollt, als die Bilder noch nicht geladen waren. Peinlich :facepalm:
 
Zurück
Oben Unten