Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Ist das ein Nützling oder einfach ein neutraler Besucher auf der Durchreise?

View media item 8006
Ein Schädling ist es nur insofern, als dass ich zur Gewinnung dieses Fotos versehentlich ein Zweigchen (inklusive kleiner Frucht) meiner Trinidad Moruga Scorpion Yellow abgebrochen hab :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die "Haare" hätte ich Schwebfliegen Larve gesagt. Hmm.
Nimm sie mal auf, und setzte sie zu Blattläusen :smuggrin:

Nochmal gesucht. Die scheint es auch mit den Haaren / Stacheln zu geben. Also recht wahrscheinlich Schwebfliegen Larve und somit Freund.
 
War 'ne super Idee, @alexx :thumbsup:

Musste erst ein Weilchen warten, weil der Kollege vor lauter Angst selber gefressen zu werden erst mal an den grünen Nervlingen vorbeigerauscht ist, aber durch Zufall hab ich dann einen seiner Artgenossen auf der Blattunterseite schon am fett werden angetroffen. Nach ca. 5min ist der Hauptverdächtige dann auch aufgetaut und hat seinerseits mit dem Festmahl begonnen :happy:

View media item 8011
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja ordentlich was los, tolle Fotos habt ihr eingestellt. :thumbsup: Die Wolläuse dürften sich anhand der Größe denke ich mal von den Marienkäferlarven unterscheiden. Ich hatte übrigens auch nur zwei. Wenn sie in Massen auftreten würde ich eher auf Läuse tippen.
 
Nochmal eine mit Fokus auf die Opfer ... besonders gut gefällt mir, wie das Tierchen von seinem privaten Sitzplatz hinter dem Blatt sich um die Kante rum was vom Buffet angelt :)

View media item 8014

Das Bild is wirklich der absolute Hammer...
wäre nur noch zu toppen, wenn sich jetzt noch ein paar Ameisen einmischen würden.

Ich bin fast neidisch, dass ich keine Läuse mehr habe für meine diversen "Freunde", die also auswandern oder verhungern...

Grüße, P.
 
Das Bild is wirklich der absolute Hammer...
wäre nur noch zu toppen, wenn sich jetzt noch ein paar Ameisen einmischen würden.

Ich bin fast neidisch, dass ich keine Läuse mehr habe für meine diversen "Freunde", die also auswandern oder verhungern...

Grüße, P.
Danke :)

Ich bin ganz froh, dass sich auf unserem Balkon bisher keine Ameisen haben blicken lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten