o8v8i`s 2020

Ich habe gelesen, dass so frühe Blüten entfernt werden sollen, um den Pflanzen genügend Energie fürs Wachstum zu lassen.

Zumindest bei Annuums mit großen Früchten macht das Sinn! :) Da sammle ich auch regelmäßig alles an Blüten ab.
Rocotos z.B. werfen eh meist alles an Blüten ab wenn sie drinnen stehen.
 
Zumindest bei Annuums mit großen Früchten macht das Sinn! :) Da sammle ich auch regelmäßig alles an Blüten ab.
Rocotos z.B. werfen eh meist alles an Blüten ab wenn sie drinnen stehen.

Danke für deinen Tipp. Ich habe gestern einige Blüten entfernt. War mir aber nicht so sicher ob ich das Richtige mache...:thumbsdown:

Es hat bisher ausschliesslich an den Trifetti Blüten.
 
Danke für deinen Tipp. Ich habe gestern einige Blüten entfernt. War mir aber nicht so sicher ob ich das Richtige mache...:thumbsdown:

Es hat bisher ausschliesslich an den Trifetti Blüten.

Doch doch, da muss man manchmal hart sein :D Die Pflanzen danken es dir! Ich höre eigentlich erst auf mit Blüten entfernen, wenn die Pflanzen im Endtopf draußen stehen.
 
Doch doch, da muss man manchmal hart sein :D Die Pflanzen danken es dir! Ich höre eigentlich erst auf mit Blüten entfernen, wenn die Pflanzen im Endtopf draußen stehen.

Dann werde ich das auch so machen. Bin etwas erschrocken, dass sich bei so kleinen Pflänzchen schon Blüten bilden o_O Muss wohl alle paar Tage wieder einige Blüten abschneiden gehen. Ich konnte trotz Nagelschere die kleinsten Blüten nicht alle erwischen...
 
Mach dich da nicht zu verrückt mit :)
Wenn du eine Blüte oder Knospe siehst, weg damit. Wenn dir mal eine erst nach ein paar Tagen auffällt wenn sie größer ist, macht das auch nichts ;)
 
Die Blüte wird der Pflanze nicht viel ausmachen, sondern eher die Frucht, die sich evtl. bildet.
Reicht also locker, wenn du da 1x die Woche drangehst.
Indoor werden eh viele Blüten gar nicht erst bestäubt und fallen daher alleine ab ;)
 
Wenn die Pflanzen anfangen zu blühen, ist das meistens auch ein Zeichen dafür, dass sie einen größeren Topf brauchen. Wie groß sind denn derzeit die Töpfe?
 
Wenn die Pflanzen anfangen zu blühen, ist das meistens auch ein Zeichen dafür, dass sie einen größeren Topf brauchen. Wie groß sind denn derzeit die Töpfe?

Das steht aber in keinem kausalem Zusammenhang, meine Pflanzen im 7L und die Backups in den kleinen 9x9er Töpfen bilden Sortenweise alle Blüten
 
Wenn die Pflanzen anfangen zu blühen, ist das meistens auch ein Zeichen dafür, dass sie einen größeren Topf brauchen. Wie groß sind denn derzeit die Töpfe?

Sie stehen seitdem sie am 22.01. „geschlüpft“ sind in 9cm Töpfchen mit Gemüseerde. Bisher sind es ausschliesslich die Trifetti Variegata welche Blüten gebildet haben. Kann mir kauf vorstellen, dass das Töpchen schon zu klein sein soll nach 1 Monat...!?
 
Kann mir kauf vorstellen, dass das Töpchen schon zu klein sein soll nach 1 Monat...!?
Kann schon sein.
Einige meiner annuum Pflanzen, am 16.01. eingeweicht, sind jetzt 10-15 cm hoch und sollten langsam in größere Töpfe.
Wobei es natürlich kein Problem gibt, wenn sie noch ein bisschen in den 9ern bleiben.

meine Pflanzen im 7L und die Backups in den kleinen 9x9er Töpfen bilden Sortenweise alle Blüten
Bei mir gibts blühts und knospelts in den großen Töpfen auch mindestens genauso, wie in den kleinen.
 
Guten Abend zusammen

Da es in meiner Growbox von 60x60cm langsam eng wird, habe ich mir T8 LED Lampen mit 6500k angeschafft um den Chilis ausserhalb der Growbox etwas mehr Platz zu bieten.

Nun habe ich jedoch vermehrt gelesen, dass 6500k LED Lampen einen zu hohen Blauanteil haben und so den Wuchs in die Höhe fördern und nicht optimal für die Pflanzen sind

Da ich die Röhren auch anderweitig brauchen kann, wäre es keine Misere, wenn ich noch ein paar „andere“ Röhren kaufen muss.

Nun weiss ich jedoch nicht genau, welche Lichtwärme bei LED Röhren die Richtige ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Hier noch ein Bild einer meiner Péquin.
27A379CD-97AF-4134-94FD-BB05B4E200CD.jpeg
 
Ich hab jetzt meine 6500k LED Röhren montiert und die „Grossen“ welche bereits in die Übergangstöpfe durften drunter gestellt. Jetzt müssen sie es noch rund 2 Monate da drinnen aushalten, bis sie endlich nach Draussen in dir Freiheit entlassen werden... :happy:

EE37A8DA-E0C8-482C-AB16-EDD7012FADA7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten