o8v8i`s 2020

o8v8i

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hallo Chili-Freunde

Meine bisherigen Tätigkeiten in diesem Forum beschränkten sich vorwiegend auf das Recherchieren, Mitlesen und Lernen. Nun habe ich mich entschieden, meine Saison ebenfalls in diesem Forum zu dokumentieren. :)

Ausgesät habe ich am 16.01.2020 folgende Sorten:

Annuum:
Jalapeño 3/3
Pequín 3/3
Ramiro Red 3/3
NuMex Piñata 3/3
Peperoni Enjoya [uv] 3/3
Pis Bas Harari [uv] 3/2 - Sorte nicht 100% identifiziert
Trifetti Variegata [uv] 3/3 Sorte nicht 100% identifiziert
Immer noch unbekannt 3/3

Baccatum:
Lemon Drop 5/3 - am 01.02.2020 zwei nachgesät

Chinense:
Carolina Reaper [uv] 3/0
NuMex Suave Orange 6/0 - am 01.02.2020 drei nachgesät

Frutescens:
Piri Piri [uv] 3/3

Die Samen wurden allesamt über Nacht in Kamillentee gebadet und anschliessend am 16.01.2020 in Kokoserde versenkt. In meiner Growbox, welche mit einem kleinen Elektroheizstrahler, mit einer Zeitschaltuhr geschaltet, beheizt wird, herrschen Temperaturen zwischen 22 und 32 Grad. Offenbar passt es den Samen. Bisher bin ich mit der Keimrate 15/36 sehr zufrieden.

Alle Keimlinge werden anschliessend in 9cm Töpfchen umgepflanzt und kommen durch den Tag aus der Growbox in eine dunkle Kartonschachtel bei ca. 18 - 20 Grad. In der Growbox leuchtet in der Nacht 18:00 - 06:00 Uhr eine LED Pflanzenleuchte. Während dieser Zeit dürfen auch die Keimlinge wieder in die warme Growbox um die nötige Ration "Tageslicht" abzukriegen.

Nun hoffe ich weiter auf munteres Keimen und freue mich auf die neue Chili-Saison.

Gruss - o8v8i
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du dich dazu entscheiden hast uns an deinem Anbau teilhaben zu lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Saison 2020.
Gut Keim
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und gut Keim für 2020 :thumbsup:
Mit der Carolina Reaper wirst du viel Spaß haben:D
 
32 bewegt sich in eine grenzwertige Richtung, ich würde versuchen zwischen 25 und max. 30 zu bleiben.
Evtl. mal über eine Heizmatte mit Thermostat nachdenken, ist bestimmt auch energieeffizienter.

Verstehe ich das richtig, die zu keimenden Samen, sowie die Keimlinge in den 9er Töpfen stehen, zumindest nachts, gemeinsam in der warmen Growbox?

LG, Patrick
 
32 bewegt sich in eine grenzwertige Richtung, ich würde versuchen zwischen 25 und max. 30 zu bleiben.

Okay, werde versuchen die Temperaturen etwas tiefer zu halten... ist jedoch etwas schwierig die Temperatur zu kontrollieren bei meiner Installation...:whistling:

Nicht ganz, die Samen sind in einer Anzuchtschale mit Deckel. Wenn die Samen gekeimt sind und der Keimling aufrecht steht, kommt er in den 9er Topf. Diese werden jeweils raus und wieder rein gestellt.
 
Möge der rest auch keimen und deine unbekannten einen Namen finden.
hast du mal hier geschaut:
die haben viele tolle bilder, kann zwar kein italienisch, aber google schon :cool:
 
Nicht ganz, die Samen sind in einer Anzuchtschale mit Deckel. Wenn die Samen gekeimt sind und der Keimling aufrecht steht, kommt er in den 9er Topf. Diese werden jeweils raus und wieder rein gestellt.

Ich komm da immer noch nicht ganz hinter. Warum, wieso, weshalb?
 
Ich komm da immer noch nicht ganz hinter. Warum, wieso, weshalb?

Ich bin ja auch Neuling. Alles was ich tue, hab ich irgendwo gelesen. Offenbar brauchen die Pflanzen einen Tag/Nacht-Rythmus. Um diesen temperaturtechnisch zu simulieren, werden sie jeweils hinein und wieder heraus gestellt. Zudem hängt die Lampe in der Growbox, welche dIe Pflanzen am „Tag“ mit Licht versorgt.

Ich beleuchte nachts wegen dem niedrigeren Stromtarif :happy:

Leider habe ich kein Südfenster, welches nicht im Wohnbereich ist und ich für meine Pflanzen in Beschlag nehmen kann/darf...:angelic:

Natürlich bin ich über hilfreiche Tipps wie ich es sonst anstellen soll sehr dankbar...
 
Jetzt versteh ich das. Allerdings ist 25 bis 30 °C für gekeimte Pflanzen viel zu hoch.
Kannst du die Lampen nicht woanders anbringen als in der Box. Mach doch mal ein Foto.
 
Allerdings ist 25 bis 30 °C für gekeimte Pflanzen viel zu hoch.
Jup, darauf wollte ich hinaus.
@o8v8i
Diese Temperatur passt für die Keimung, danach sollte sie aber je nach Leuchtkraft niedriger sein.
Eher 20 - max 25°.

Ich würde an deiner Stelle für die Keimung ein Mini-Gewächshaus verwenden und dieses entweder über eine Heizmatte auf Temperatur bringen, oder an einen warmen Ort in der Wohnung positionieren.
Heizungsverteiler, auf einem Fensterbrett über einem Heizkörper, über dem Router, auf dem AV-Receiver, auf dem Kühlschrank wo die Abwärme rausgeht, da findet sich schon was.

Die Keimlinge dann in die Growbox, ohne Heizung, falls du dort ungefähr 20° hast.

Hast du Fotos von der Box?
 
Jup, darauf wollte ich hinaus.
@o8v8i
Diese Temperatur passt für die Keimung, danach sollte sie aber je nach Leuchtkraft niedriger sein.
Eher 20 - max 25°.


Ich würde an deiner Stelle für die Keimung ein Mini-Gewächshaus verwenden und dieses entweder über eine Heizmatte auf Temperatur bringen, oder an einen warmen Ort in der Wohnung positionieren.
Heizungsverteiler, auf einem Fensterbrett über einem Heizkörper, über dem Router, auf dem AV-Receiver, auf dem Kühlschrank wo die Abwärme rausgeht, da findet sich schon was.

Die Keimlinge dann in die Growbox, ohne Heizung, falls du dort ungefähr 20° hast.

Hast du Fotos von der Box?

Danke für die Tipps... muss mir wohl wirklich etwas anderes ausdenken... Vor allem wird es langsam etwas eng in der Growbox...

CFDFE05A-7ACD-4369-9212-79A82B012026.jpeg
 
Zurück
Oben Unten