Oberflächenverdunstung reduzieren mit Rindenmulch und co?

Ich hab da geteilte Erfahrungen gemacht. In nassen kühlen Sommern kamen mir Abdeckungen aller Art eher kontraproduktiv vor. Die letzten beiden heißen und trockenen Rekord-Sommer war das natürlich ideal. Ich hab die Beete teils mit ungesiebtem oder dem Ausgesiebten Kompost gemulcht und bei den Chilis noch den klein geschnittene Bambus Schnitt oben drauf verteilt.

Du meinst, es gibt zuviele Nährstoffe ab?

Werd ich sehen, auf jedenfall muss ich nur ca 1/2 bis 1/3 so oft giessen. Das is schon spürbar. Ich bin begeistert :)

Ja das ist natürlich der Vorteil an der Sache, vor Allem wenn man nicht nur 3 Pflanzen hat ;)

Ich habe die Holzwolle mal draufgepackt. Fühlt sich gut an. Werde den Rest noch verarbeiten.

Du meinst, es gibt zuviele Nährstoffe ab?

Werd ich sehen, auf jedenfall muss ich nur ca 1/2 bis 1/3 so oft giessen. Das is schon spürbar. Ich bin begeistert :)

Eher andersrum. Rasen hat ja kaum Nährstoffe. Auf den Kompost soll er ja auch nicht. Ich würde befürchten, dass er Nährstoffe aufnimmt. Bin mir aber da nicht sicher. Berichte mal weiter bitte

Eher andersrum. Rasen hat ja kaum Nährstoffe. Auf den Kompost soll er ja auch nicht. Ich würde befürchten, dass er Nährstoffe aufnimmt. Bin mir aber da nicht sicher. Berichte mal weiter bitte
Verottendes Holz bzw. die darin arbeitenden Bakterien entziehen dem Boden Stickstoff, Rasenschnitt nicht.

Ich habe erst Brennessel draufgepackt und anschließend noch Rasenschnitt weil das die schnellste Möglichkeit der Entsorgung war. :whistling:

Für die restlichen, noch unbedeckten Kübel, gehe ich auch bald noch Brennnessel holen.

Ich habe erst Brennessel draufgepackt und anschließend noch Rasenschnitt weil das die schnellste Möglichkeit der Entsorgung war. :whistling:

Für die restlichen, noch unbedeckten Kübel, gehe ich auch bald noch Brennnessel holen.

Brennessel ist optimal. Die brauche ich allerdings für meine Jauche

Ich sammel die einfach in der Umgebung, da mir nur knappe 50m² zur Verfügung stehen und da auch eine Schaukel steht, kann ich mir keine Brennnesseln im Gelände leisten. :laugh:

Jauche will ich den Nachbarn nicht auch noch zumuten.:whistling:

Also muss meine Erfahrung noch mal zu meinem dünnen Teich-Vlies abgeben. Ich bin überrascht wie feucht meine Eimer bleiben auch bei dem ganzen Tag Sonne. Ich hätte mit weniger Effekt gerechnet.

Ich werde es weiter auch bei steigenden Temperaturen beobachten und in Abständen berichten.

Zurück
Oben Unten