Oldstone´s Anbauplan 2016. / Büro-SHP: die dritte Ernte

Sibirische Hauspaprika 0/2

Capezzoli di Scimmia 0/2

Short Yellow Tabasco 0/2

Numex Jalapeno Orange Spice 3/6 -> Es geht los!
 
3. Runde für Balkon u. Garten (Saattermin 21.02.2016)

Sibirische Hauspaprika 1/2 (Keimung 02.03.2016)

Capezzoli di Scimmia 1/2 (Keimung 29.02.2016)

Short Yellow Tabasco 0/2

Numex Jalapeno Orange Spice 6/6 (Keimung 27.02. bis 01.03.16)


Es geht weiter!


Inzwischen habe ich zwei der ersten SHP (vom 29.11.2016) in 4 L Töpfen (ihren Endtöpfen) auf dem Fensterbrett im Büro stehen. Sie entwickeln sich prächtig und es zeigen sich die ersten Ansätze von Verzweigungen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann entwicket eine ihren ersten Blütenansatz…


Den Capezzoli di Scimmia und Short Yellow Tabasco vom 01.01.2016 geht es auch gut und alle sind jetzt in Zwischentöpfen (13 cm Durchmesser, rund,ca. 1 L).


Die CdS wachsen scheinbar sehr langsam und bleiben im Vergleich zu anderen Sorten sehr klein. Auch haben sie ihre Keimblätter abgeworfen.

Die SYT wachsen deutlich am schnellsten und bilden an den Blattansätzen schon Ansätze für Verzweigungen.

Sorry, dass jetzt keine Bilder dabei sind, aber ich muss erstmal die Kamera am Hdy reparieren lassen. Ist mir leider im Urlaub kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CdS wachsen scheinbar sehr langsam und bleiben im Vergleich zu anderen Sorten sehr klein. Auch haben sie ihre Keimblätter abgeworfen.
Das Gleiche stelle ich auch fest.
Nachdem ich sie umgetopft habe, geht es ihr etwas besser:
Vgl. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/juergenpb-versucht-es-mit-samen-2016.27093/page-7#post-602834

Die Zweite ist noch ganz klein, bekommt gerade ihr erstes Blatt (nicht Blattpaar) und die Keimblätter fangen schon an zu verkrüpeln.
 
Bei der jetzt gekeimten CdS sehen die Keimblätter auch wieder extrem mickrig aus...
Das scheint dann bei den CdS typisch zu sein und ich mache mir deshalb keine Sorgen. Hauptsache, sie wachsen, wenn auch langsam.
 
Die Keimblätter fallen fast immer ab. Die Pflanze braucht sie auch nicht, die werden auch nie besonders groß. Solange oben nix abfällt ist alles im Grünen Bereich. ;)
 
Die Keimblätter fallen fast immer ab. Die Pflanze braucht sie auch nicht, die werden auch nie besonders groß. Solange oben nix abfällt ist alles im Grünen Bereich. ;)
Das mag stimmen.
Dennoch finde ich, daß die CdS bei mir damit etwas sehr früh anfängt.

SAM_2315_klein.JPG

(aktuelles Photo von heute)
 
Runde für Balkon u. Garten (Saattermin 21.02.2016)

Sibirische Hauspaprika 1/2 (Keimung 02.03.2016)

Capezzoli di Scimmia 1/2 (Keimung 29.02.2016)

Short Yellow Tabasco 0/2


Hmmm.... nun haben wir den 06.03.... Soll ich nachlegen? oder wrid das noch was...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche ist die Short Yellow Tabasco auch eine Annuum und nicht etwa, wie man vermuten möchte, eine frutescens!?!?
Da kannst du bestimmt nochmals nachlegen ;) Da geht sich sicher mindestens eine Ernte aus!
 
Ja, das ist eine Annuum. Ich habe heute nochmals nachgelegt.

Naja, die Keimlinge passen ja ganz gut unter meine Schreibtischlampe, so dass sie dann nach Sonnenuntergang nochmal bis ca. 22 Uhr täglich Extra-Licht zum Aufholen bekommen können. Die Lampe ist zu Hause am Abend sowieso an.
 
Mit den nachgelegten bin ich erst mal im Soll. Meine Sibirische Hauspaprika welche Anfang Dezember keimte, treibt inzwischen auch massig Blütenknospen.

Eine kleine Beobachtung habe ich jetzt an sehr sonnigen Tagen:
So bekam ich z.B. gestern einen riesigen Schreck im Büro, da gegen Mittag alle der Sonne hingewandten Blätter (im Büro, hinter der Scheibe) lappig bzw. weich waren. Die Blattränder waren deutlich eingerollt. zuerst dachte ich, dass die Pflanze nicht genügend Wasserhätte und stand schon mit der Gießkanne daneben. Ein kurzer Check der Erde zeigte an, dass diese noch leicht feucht war. Also nicht gegossen und erst mal abgewartet.
Heute Morgen ist die Pflanze wieder fit und alle Blätter schön steif. Richtige PraMoBlätter.
Ich denke mal, dass es nach den bedeckten Tagen ggf. etwas zu schnell und etwas viel Sonne auf einmal war. Oder ist das ein Zeichen, dass K-betonter Dünger fehlt, weil K für den Wasserhaushalt verantwortlich ist.
 
Wenn es sehr sonnig war, dann war das die plötzliche ungewohnte Wärme. Auch daran muss sich die Pflanze zuerst gewöhnen. Die lassen dann mal ein paar Stunden die Blätter hängen und sobald die Sonneneinstrahlung nachlässt ist recht schnell alles wieder gut.
 
Mit den nachgelegten bin ich erst mal im Soll. Meine Sibirische Hauspaprika welche Anfang Dezember keimte, treibt inzwischen auch massig Blütenknospen.

Status: bwb = blüht wie blöd.
Inzwischen sind 10 Blüten an zwei SHP offen und geschätzte 50+ Knospen je Pflanze machen sich fertig...
Meine SHP, die zu Hause stand, hat noch nicht mal einen Knospenansatz, obwohl sie genauso alt ist. Der Büro-Fensterplatz mit genauer Süd-Ausrichtung im 3. OG scheint also zu gefallen.
Hdy-Kamera leider noch kaputt, Ersatzteil ist im Zulauf.. Bilder kommen dann

Ich werde wohl auf Haka-soft Spezial umstellen, bei den blühenden Pflanzen. Da ich bei jedem Gießen dünge, werde ich wohl bei 0,5g/l bleiben
 
Zurück
Oben Unten