oophag 2018

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es hinbekommen würde noch weniger Updates als in den vergangenen Jahren zu machen.
Leider habe ich mich wohl selbst übertroffen. Also, Sebastian @sebastianblei, danke für deinen dezenten Tritt in den verlängerten Rücken!

Viel Spaß beim ersten richtigen Update in diesem Jahr!
Die Pflanzen sind nun seit etwa drei Wochen komplett draußen und in ihren Endtöpfen.
Insgesamt bin ich zufrieden. Lediglich ein, zwei Pflanzen wollen nicht so recht, aber dazu später mehr.

Die Rocoto Costa Rican Red von Werner (@Capsium) macht sich gut, erste Blüten sind offen und erste Fruchtansätze wurden erfolgreich abgeworfen.
full

Die ersten Baccatum: Aji Asta do Toro Naranjo (li.) und Chicotillo Rojo (re.), beide mit ersten Früchten.
full

Kommen wir aber erstmal zu meinem diesjährigen Novum, den Annuum, genauer gesagt einer kleinen Reise durch die türkische Chiliwelt:
Bis vorgestern habe ich konsequent alle größer werdenden Knospen entfernt. Jetzt sollen sie loslegen.

Renkli Aci (li.) und @Biergott, @Hangu Antep Aji Dolma (re.)
full

Dolmalik (li.) und Harbiye (re.)
full

Tekne Dolmasi (li.) und Karaman (re.)
full

Ucburun Biber (li.) und Eglen (re.)
full

Köpük soll hier dann natürlich nicht fehlen:
full

Weiter mit den Baccatum:
Aji Rojo Bolivian (li.) und Ecuadorian Orange (re.)
full

Die Tepin X LD von Werner (@Capsium) ist leider obenrum etwas angenagt, aber das wird sich bald "rauswachsen":
full

Wie in jedem Jahr stehen vier Baccatum wieder gemeinsam in einem 90 Liter Kübel:
Von 0 nach 9 Uhr: Aji Camba, Aji Calatenango, Aji Mirasol und CAP 1152
full

Das geht auch mit drei Baccatum in 60 Liter:
Dulce Sol, Baccato de Orto, Brasiliero Tres Lobos
full

Auch ein paar Chinensen durften hier heranwachsen:
Trinidad Scorpion Green (@Bhut-Head) hängt der Zeit etwas hinterher, kommt nun aber langsam aus dem Quark.
full

White Jolokia hängt unten drunter schon gut voll.
full

Die Hainan Yellow Lantern (@Chili Max 67) fängt an mir richtig Freude zu machen!
full

Bei der Jalamana (@streuner) bin ich mir, obwohl sie ein Nachzügler ist, relativ sicher, dass wir hier keine Baccatum sondern eine Chinense haben.
Ich bin gespannt wie die Früchte aussehen und schmecken werden!
full

Soweit, um mal wieder einen kleinen Chili-Eindruck hier zu lassen.

Noch ein klitzekleiner Ausschnitt des Nicht-Chili-Anbaus:

Tomaten:
full

Ich bekomme aus dem Kopf grad nicht hundertprozentig hin, welche wo steht.
Dabei sind auf jeden Fall:
Chocmate, Rosinentomate, Die Einheimische (@Günter), Golden Currant, Dancing with Smurfs, Emerald Green, Yellow Pear

Physalis (ich glaube die Samen hatte ich von dir, Gabi @ToTy?)
full

Zum Abschluss noch meine Roulette Pflanze, die, wieso auch immer, nicht will. Bevor es jemand sagt: Ja, die braucht Dünger, den sie absichtlich nicht bekommen hat, da sie zuvor völlig überzogen auf eine Düngergabe reagiert hat... Mit dem Düngen werde ich jetzt wieder langsam starten und hoffe, dass sich zumindest noch eine Frucht zeigen wird um ihre wirkliche Identität feststellen zu können.
full

Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Update, Christian. Bitte weiter so! :happy:
Auf deine türkischen Sorten bin ich besonders gespannt! :thumbsup:

:) Danke, Hans! Ich werde über die türkischen Sorten natürlich berichten. Gemeinsam berichten wir dann über die Antep!

Sebastian @sebastianblei, danke für deinen dezenten Tritt in den verlängerten Rücken!
Sehr gern. Wenn's dafür mehr Bilder gibt, kann ich Dir auch noch woanders hin treten. :D

... Auf den Fuß zum Beispiel. :bear:

Bei der Jalamana (@streuner) bin ich mir, obwohl sie ein Nachzügler ist, relativ sicher, dass wir hier keine Baccatum sondern eine Chinense haben.
Ich bin gespannt wie die Früchte aussehen und schmecken werden!
full
Es ist eine C.chinense. Ich hatte sie vorheriges Jahr auch. Also ... Cheiro Jalamanho, hatte ich. Vom @streuner.
https://chiliforum.hot-pain.de/media/img_20170928_163632-01.33142/

Sehr schönes Update Christian und es freut mich das die Costa Rican red so schön kommt, ich bin gespannt auf deine Meinung wenn du sie das erste mal verkostest.
Die Tepin X LD von Werner (@Capsium) ist leider obenrum etwas angenagt,
Bei mir sind auch die eine oder andere so angenagt und ich vermute die Zikaden als Übeltäter und zwar die Jungen da ich sie schgon auf den Blättern erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Update, freut mich mal was zu von deinem Anbau zu sehen und dabei noch so schönes! :thumbsup:;)
Hoffentlich kann ich beim nächsten Mal schön was von deiner Fantasy zeigen!

Ich hatte nur zwei, drei. Und die sind drin abgereift. Entsprechend ohne Schärfe und nennenswerten Charakter. Wobei ich dennoch davon ausgehe, dass die Schärfe kleiner 3 ist / sein könnte.
Ich bin gespannt!

Wieder einmal eine saubere Aufzucht :thumbsup:
Zumindest zum Großteil. Ich weiß auch nicht, weshalb einige so hinterher hinken...

Tolle Pflanzen Christian!:thumbsup: Das Update war aber auch wirklich langsam mal fällig!;):laugh:
Es war überfällig! Danke, Volker!

Sehr schönes Update Christian und es freut mich das die Costa Rican red so schön kommt, ich bin gespannt auf deine Meinung wenn du sie das erste mal verkostest.

Bei mir sind auch die eine oder andere so angenagt und ich vermute die Zikaden als Übeltäter und zwar die Jungen da ich sie schgon auf den Blättern erwischt habe.
Wie ich dir ja sagte ist das die letzte Rocoto-Chance. :)
Ich hoffe deine Perfume kommt langsam auch aus dem Quark damit ich die mal präsentieren kann.

Einen großen Dank nach Zürich!

Zurück
Oben Unten