RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Spätsommerupdate 17.08.12)
Vielen Dank für die Antworten! :w00t:
@vasco und jfk: Danke fürs Lob und die Erklärung bezüglich dem Dünger. Jetzt hab ich so ein bisschen das Gefühl zu wissen, wos langgehen wird nächste Saison. Ich bin also gewappnet!
@morpheus: Danke auch dir für deine netten Worte. Also was genau das für Rocotos sind, kann ich leider nicht sagen. Aber nicht, weil ich nicht will, sondern weil mir beim Umtopfen die Schildchen verloren gingen. :blush:
Es handelt sich jedoch wahrscheinlich um eine der folgenden drei Sorten: CAP 907, CAP 1693 oder aber der F1 aus den Rocos vom Vorjahr. Wie ich ein Stückchen weiter oben geschreiben habe, sind in dem großen Pot auch gleich 3 Rocos eingepflant worden, ist also nicht nur eine Monsterpflanze. Der Kübel ist dabei glaub ich ca. 40-45l groß. Die gibts bei Thomas Phillipps für 8€ das Stück, zumindest hat meiner so viel gekostet.
Zum GWH: Das war ein sehr günstiges, knapp 10m² großes von ebay für glaub ich 330€ oder so. Aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir nochmal eins anschaffen sollte, dann spare ich lieber 1 Jahr länger, als mich wieder so rumzuärgern.
Der Aufbau war ein Grau, unendlich viele verschiedene Teile, teils falsch vorgeborte Löcher, fehlende Teile und völlige Instabilität des Gestells (von einer rein englischen Aufbauanleitung mal abgesehen).
Wir brauchten teils 3 Mann, um überhaupt das Gebilde vorm Einbruch zu retten, bis alle Streben (korrekt nach Anleitung wohlgemerkt!) dran waren.
Dann ist unbedingt irgendeine Art von Fundament wichtig, sonst weht dir der Wind das Teil sofort weg. Auch die Scheiben halten selbst leichte Windstöße nicht aus und fliegen ständig raus. Es war also noch eine Menge Nacharbeit nötig, um das Teil stabil und wind- und winterfest zu bekommen.
Wir haben noch sehr viele Extra-Streben eingezogen, die Fenster mit Silikon fixiert und abgedichtet und ein mit Einschlaghülsen befestigtes Balkenrahmen-Fundament als Auflage benutzt.
Du siehst also, wenn du dir ein GWH kaufen willst, kaufe gleich ein besseres und erspare dir den Ärger, den wir beim Aufbau hatten. Auch wenn ich jetzt sagen muss, dass das Teil wahrscheinlich viele Jahre ohne Probleme stehen wird, nachdem alle Verbesserungen durchgeführt wurden.
@Marc: hehe, dankeschön. Freut mich zu hören, dass deine Roco auch schön gewachsen ist. Ein Treffen Nachmittags wäre völlig ok, ich denke, da finden wir sicher einen Termin. Können wir ja per pn nochmal genau klären demnächst. Beste Grüße an dich und Familie

.