orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Großes update, 01.07.))

Liebe Chilianer, ich dachte, schreibe einfach mal einen kleinen Zwischenbericht der Saison, um vor allem über die gemachten Fehler zu berichten.

Angefangen hat die Anzucht ja wunderbar mit guten Keimquoten und relativ gutem Wachstum der Pflanzen im Schrank. Zweierlei hat mich jedoch etwas aus dem Rennen geworfen, als ich dachte, alles wäre schon in Butter. Eine Krankheit der Rocos, welche wahrscheinlich über das Saatgut kam und ein zu früher Beginn der Saison.

Das mit der Krankheit ist Pech, im Nachhinein betrachtet, da steckt man halt nicht drin. Aber ärgerlich ist es trotzdem, da mir fast die gesamten Rocos dadruch eingegangen sind.

Mit dem zu zeitigen Beginn ist das so eine Sache. :D Nächtse Saison wird definitiv nicht sooo zeitig angefangen. Denn das Problem war, dass die Pflanzen seit Mitt April bis Ende Mai nur notdürftig untergebracht werden konnten, da sie zu groß für den Schrank geworden waren. In der Notunterkunft war es zu kalt und zu dunkel - und so standen die Pflanzen in ihrem nassen Boden ohne auch nur einen Zentimeter zu wachsen, es kam zu Schimmelbildung und Wurzelbildung fand auch keine statt.
Durch den späteren Anfang nächste Saison wird das Problem jedoch relativ leicht umschifft werden.

Ein allgemeines Problem, warum meine Pflanzen jetzt zurückhängen, mal abgesehen von dem bereits Geschildertem, ist, dass ich bei der Anzucht keinen Haka Grün etc. benutzt habe. Klar, ist nicht zwingend erforderlich, aber ich will einfach große und reichtragende Pflanzen haben und deswegen werd ich den nächste Saison ganz sicher verwenden.

Dann standen die Pflanzen Ende Mai endlich im GWH. Und schon kam der nächste Fehler von mir. Manche wurden etwas zu spät von den Zwischenpötten in die Endtöpfe gesetzt und blieben mit dem Wachstum etwas hinterher. Dies wäre nicht so schlimm gewesen, wenn sich nicht massiver Ameisenbefall in fast allen Pötten so ab Mitte Juni gezeigt hätte (da ich natürlich zu spät eine passende Unterlage fürs GWH reingelgt hatte). Neija, die Ameisen wurden vertrieben und ich hab Ruhe, wie es scheint.

Aber: Dazu kommt noch ein weiterer Fehler: Viel ist gut, mehr ist besser, dachte ich. Bezüglich der Wärme nämlich. Also hab ich das GWH geschlossen gehalten und mich gewundert, warum meine Pflanzen nicht wachsen wollen bei den gemütlichen ca. 45+°C. im GWH....neija, hinterher ist man schlauer. Seitdem ich beide Fenster und die Tür offen lasse und die Temp so zwischen 30-35°C. liegt, wachsen die Pflanzen auch wieder und kämpfen nicht nur gegen den Verdurstungstod ;). Also wieder was gelernt :D.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist noch, dass auch bei der Sonnengewöhnung der Pflanzen einige ihr Leben lassen mussten und andere unter so massiven Sonnebrand erkrankten, dass sie jetzt noch Monate hinterherhängen. Dabei weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, warum das schief ging bei der UV-Abhärtung, da ich mich in kleinen Schritten gesteigert hatte. Neija, an dem einen Tag jedenfalls, wo sie länger in der Sonne standen, ist es dann eben doch passiert und zum unglücklichen Verlauf der Saison ist auch noch Sonnebrand (Ende April oder wann das war) dazu gekommen.

Jetzt, in dem Moment, hat sich jedoch alles soweit wieder eingepegelt gehabt und ich dachte, es kann nichts mehr passieren, da alles wächst und ganz gut fruchtet. Dann vor zwei Tagen der nächste Rückschlag: Die ganzen größeren Paprikasorten faulen vor der Fruchtreife an der Spitze. :( Entweder Blütenendfäule oder zu hohe Luftfeuchtigkeit scheinen das Problem zu sein. Zudem: an anderen Pflanzen scheinen die Spitzen der Beeren ein bisschen zu vertrocknen...das muss ich aber erstmal genauer beobachten. Und, um das ganze noch mit dem Sahnehäubchen zu versehen: Bei einer Paprikasorte schimmeln innen die Samen, so dass die ganzen Beeren ungenießbar werden.

Langsam bekomm ich so einen Haaaaaaaals....arg.

Neija, ich muss mal sehen, wie sich das alles entwickelt mit den Beeren, evt gibt sich das ja auch wieder. Aber es ärgert mich trotzdem sehr...

Das einzige, was richtig gut läuft, sind die Rocos, die haben seit dem letzten update vor 7 Tagen ca 15-20cm Wachstum zugelegt und werden richtig schöne Roco-Monster - auch wenn sie noch nicht fruchten wollen so richtig.

Also, um das Mal zusammnzufassen: es gibt noch reichlich Verbesserungsbedarf nächste Saison :D.

Mir hilft das Niederschreiben hoffentlich, dass ich mich nicht ganz so ärgere über die verkorkste Saison und manch anderem vielleicht, der genau noch am Lernen ist beim Chilizüchten wie ich, dass nicht die selben Fehler gemacht werden. Nu aber erstmal genug :D.

Euch allen eine wunderbare Saison 2012 und weiterhin viel Erfolg! :)

oh man, da hast aber alles mitgenommen was geht :undecided: aber den ein oder anderen gleichen Fehler hab ich auch gemacht! Man lernt nie aus:blush: Das Wissen kommt dann alles den Pflanzen 2013 zugute ;)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Zwischenresümee, 9.7.)

Ich find's spitze, dass du uns allen und den vielen Anfängern (zähle mich da auch noch dazu) alles so detailiert geschieldert hast! Wie heißt es so schön: Man lernt durch Fehler und Schaden (nur Dumme lernen nichts - denn die wissen sowieso schon alles).
Vielen dank, ich hoffe wir haben alle etwas dazugelernt und können es in der nächsten Saison besser machen!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine Zöglinge noch so richtig Gas geben und dich mit einer reichen Ernte belohnen!

Oh mann...was uns nicht tötet usw Da hats das Schicksal aber nicht gut mit dir gemeint. Hoffentlich wirst du für den Kummer noch ordentlich entschädigt. Bei mir tummeln sich die Ameisen auch im Garten wie bescheuert. Wie bist du die los geworden?
Drück dir die Daumen. Nächstes Jahr wird alles umso besser!
Gruß
Marco

orange_hot schrieb:
...
Also, um das Mal zusammnzufassen: es gibt noch reichlich Verbesserungsbedarf nächste Saison :D.
...

Du weißt doch: Wer bis zum Hals in der Sch***e steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Viel Glück noch! :thumbup:

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Es ist halt wirklich viel schief gegangen - und um mich nächtse Saison auch genau daran zu erinnern und es besser zu machen, gabs eben hier ein paar Notizen :).
Es ist ja auch nicht so, dass meine ganzen Pflanzen jetzt die totalen Krüppel sind, zum Glück erholen sie sich alle wieder und bilden auch Fruchtansätze und manche haben schon Beeren. Aber es könnte besser sein - und das wurmt mich eben ein bisschen. Aber hey, John hat da völlig recht, was nützt es, jetzt noch den Kopf hängen zu lassen :D.

@Marco: Also wie du die Ameisen aus deinem Garten bekommst, kann ich dir nicht sagen. Gegen die Pflage hilft im Freiland nicht allzuviel. Du könntest versuchen, Wasser in die Nester zu schütten und das oft und regelmäßig, so dass das Volk irgendwann umzieht. Aber wohin es wandert, lässt sich halt nicht vorhersagen.

Wenn es um die Ameisen in den Pötten geht, da ist das Ganze schon einfacher. Wenn der Befall noch sehr gering ist, kannst du die Pflanze aus dem Gefäß nehmen und die unterste Schicht des Ballens abtragen, so dass du damit das gesamte Volk einfach wegschneidest (hat bei einer meiner befallen Pflanzen geklappt).
Ist der Befall größer hat bei mir folgendes sehr gut geholfen (was aber ein bisschen riskant in der Anwendung ist): Kurzzeitiger Drainage-Stop.

Du gehst am besten so vor: Kübel relativ weit abtrocknen lassen. Dann brauchst du einen oder besser zwei sehr heiße Tage, etwas dicke Folie und Wasser. Die Folie scheidest du in Stückchen, die du unter deinen Pott legst, so dass das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann. Dann gießt du reichlich, aber nicht soviel, dass dir deine Pflanze absäuft. Das wiederholst du am besten noch einmal am zweiten Tag. Da durch das viele Wasser und die Folie am Boden die Ameisen geflutet werden und nicht mehr nach unten wegkommen, werden sie sehr schnell die Eier an die Oberfläche tragen und ein neues Nest suchen. Bei mir hat es so geklappt und die Ameisen haben eifrig ihre Eier aus meinen Pötten geschleppt.
Du musst halt nur wirklich aufpassen, dass du dir deine Pflanze nicht absaufen lässt oder du gar eine richtige Satunässe verursachst und es evt. zu Schimmelbildung etc. kommt.

Schöne Updates! Da habe ich ja ordentlich was verpasst. Hab im Augenblick leider wenig Zeit, daher nur kurz. Bei den Spitzpaprikas jabe ich mich wohl getäuscht, bzw. die auch viel größer in Erinnerung. Meine sind etwa 10-12cm lang, nur als Vergleich.

Apropos Vergleich, wollen wir mal wieder eine Vorortbegehung machen?

Grüße, Marc

orange_hot schrieb:
Ein allgemeines Problem, warum meine Pflanzen jetzt zurückhängen, mal abgesehen von dem bereits Geschildertem, ist, dass ich bei der Anzucht keinen Haka Grün etc. benutzt habe. Klar, ist nicht zwingend erforderlich, aber ich will einfach große und reichtragende Pflanzen haben und deswegen werd ich den nächste Saison ganz sicher verwenden.
hi! also wenn du große pflanzen willst, brauchst du keinen haka grün. klar, du kannst es ausprobieren, aber du willst ja auch früchte, oder?
hab dir ja schon einmal gesagt, nimm einen ausgewogenen volldünger, nimm gutes(!) substrat und entsprechende topfgrößen. wenn nun der standort und dein gießverhalten (das ist imho das wichtigste!) noch passt, dann kriegst du große reichtragende pflanzen. bevor es den chilis an stickstoff mangelt, fehlt es eher an p und k!

Hallo Marc und und vasco, hatte eure Kommenatre gar nicht mitbekommen. sorry, sorry. Den Haka Grün, vasco, wollte ich vor allem deswegen benutzen, da ich nur zwei Lampen im Anzuchtschrank habe und die Pflanzen im Vergleich zu denen anderer user wirklich recht langsam gewachsen sind. Ein bisschen im frühen Stadium nachzuhelfen, schadet ja vielleicht nichts, oder? Ab dem Zeitpunkt, wo die Pflanzten dann ins GWH kommen, gibts dann einen Vollwertdünger, also wahrscheinlich wieder den Universal orange oder eben den Bascote 6m, muss mal sehen, was ich nun letztendlich mache nächste Saison. Aber nochmals vielen Dank für die Tipps.

Marc, ich weiß ja nicht, wie es bei dir ausschaut, aber ich habe ab dem 27.08 Urlaub zwei Wochen. Wenn es dir da irgendwann passen würde, können wir gern mal eine Begehung machen.
Zu den scharfen Spitzpaprikas: meine sind genau, wie du deine beschreibst. Haben aber gut Feuer und schmecken auch sehr gut. Waren bestimmt Hybriden, wo du die Samen raus hattest.

Aber nun zum eigentlicgh Inhalt des posts, ich wollte euch einfach mal ein paar Bilder der aktuellen Zucht zeigen. Also ich muss sagen, alle meine Pflanzen hängen super voll und ich kann auch regelmäßig ordentlich ernten. Hat sich also doch noch als schönes Chili-Jahr entpuppt soweit :D.

Hier hinten rechts kann man das Ungetüm schon erahnen....

Und hier ist dann das Monstrum auch schon. Über und über voll mit Chilis freu ich mich schon wie ein Weltmeister, wenns denn mal endlich mit abreifen beginnen würde...aber zur Not hol ich die Dinger rein, hier wird keine Chili verschenkt! :D

Die andere pubescens Fraktion, die auch wunderbar voll hängt und beachtlich groß gewachsen ist mit Millionen von Blüten. Wie bei dem Ungetüm oben freu ich mich schon, wenns heißt, die ersten pubescens zu ernten.

Andere Ansicht

Und hier nun mal der Blick ins GWH, die Pflanzen sind super gewachsen und hängen alle richtig schön voll. Regelmäßig ernten ist auch möglich, auch wenn ich keine lust immer hab die Bilder der Ernten zu posten (und sooo groß sind sie dann auch wieder nicht ;))

Andere Ansicht

Andere Ansicht

Zum Abschluss noch ein paar hasige Grüße von Pünktchen und Paulchen.

Auf dass bei euch alles kräftig abreifen möge und der Wettergott uns noch ein bisschen gnädig gesonnen bleibt. Ahoi!

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Spätsommerupdate 17.08.12)

:w00t: Holla, da haste uns aber top Pflanzen vorenthalten. Deine Rocotos sind ja der Hammer, da muss markus aufpassen das du ihm net den Rang abläufst :D tolles GWH ich hab meine Rocoto etwas vernachlässigt, die hängt zwar voll, hat aber zu vile gelbe Blätter :blush: aber deine ist Traumhaft :rolleyes:

WOW .. :w00t::w00t::w00t:
Sieht verdammt gut aus. :thumbup:

Kriegen denn Pünktchen und Paulchen auch was von der Ernte ab? :laugh:

Die Pflanze ist wahrlich ein Monstrum :w00t:
Toll deine pubescens Fraktion und dein GWH ist auch vollgestopft mit klasse Pflanzen. Glaube dir gerne, dass du da schon einiges Ernten konntest!

Hübsch deine flauschigen Freunde - Pünktchen und Paulchen!

Huch, das ging aber schnell mit der Antwort. :) Lieben Dank für deine Worte, freut mich sehr, dass dir die Pflanzen gefallen.
Ein paar gelbe Blätter bilden sich bei mir auch manchmal, wo kein so richtiges Licht an die Blätter kommt. Aber den Rocos gefällt das teils doch recht miese Wetter hier bei uns scheinbar richtig gut. Ich gieße pro Pflanze am Tag ca. 3-6 Liter und dünge zwei Mal die Woche mit Universol orange. Dabei nehme ich jeweils einen extrem gehäuften EL Universol auf 10 Liter Regenwasser.

edit:

Hier gehts ja los, zwei weitere posts in der Zeit, wo ich Fazer geantwortet habe, hehe. :w00t:
Auch euch vielen Dank für die netten Kommentare. Ich freu mich wirklich, dass euch die Pflanzen so gut gefallen. Ich sollte jedoch bei der großen pubescens nicht unerwähnt lassen, dass da 3 pubescens in dem großen Topf sitzen. Das macht das Ganze dann doch etwas fülliger. Will ja nicht bescheißen hier :D:D.

Pünktchen und Paulchen sind im Übrigen die Hasen meiner Schwester, die nur noch nicht mit ihr umgezogen sind. Deswegen kümmer ich mich zur Zeit noch um die beiden niedlichen Wollknäule - und nein, die bekommen nichts von der Ernte, Olli, hehe :D.

Holla!!! :w00t:

Wie weit ist denn der nächste Atomreaktor von deinem Garten entfernt?
Der muss ein Leck haben....

Gruß Christian

Super Pflanzen ! Und dein GWH is ja auch randvoll mit dem wunderbaren Gewächsen. Super !

Und grüß Pünktchen und Paulchen von mir ! :)

Zurück
Oben Unten