orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Es geht los! Bilder, 14.11.)

orange_hot schrieb:
Ich hätte auch gern zeitiger angefangen,

noch früher :blink:

aber mir geht es genauso, sobald das Kunstlicht bei mir aufgebaut ist gehts los :whistling:

Dann drück ich dir mal die Daumen, auf eine hohe Keimrate!

Na dann viel Glück für die anstehende Saison.

Bei mir kribbelts auch schon in den Fingern :) Da ich ja im Moment KZH bin muss ich mich schon gewaltig zurückhalten. Mal schaun wie lange das noch gut geht ;)

Wünsche dir auch alles gute für die Saison 2012.
Grüße Rainer

Auch von mir viel Glück für 2012.

Wenn ich das hier immer so lese, kann ich nicht mit dem Saisonstart auch kaum noch zurückhalten, aber ich will standhaft bleichen, vor 2012 werde ich nicht starten.

Viele Grüße Peter

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche! :)
Ja, mit dem anfangen ist halt so eine Sache. In der Saison 2013 kann ich dann hoffentlich viel besser einschätzen, wann genau anzufangen das beste hier für die Region ist. Aber 2012 möchte ich kein Risiko eingehen und deswegen gehts jetzt schon los. Wie vorher schonmal geschrieben, die chinensen kommen ja auch erst anfang Dezember unter die Erde und die annuums werden anfang Januar vergraben. Sind halt nur jetzt die Rocos, die ich etwas früher ausbringen will, damit ich am Ende auch schön ernten kann :).

Hach, ich würd auch schon gern loslegen.........wünsche eine tolle Saison 2012! :D

Das schlimme ist , dass es 2013 so sein wird wie jedes Jahr , man hat gute Vor- bzw. Ansätze für die kommende Saison und am Ende kommt's dann doch wieder ganz anders , so dass man hinterher doch wieder ziech Sorten dazu nimmt , früher startet oder aber einfach andere Ansichten für Substrate , Düngung , Töpfe , etc pp. vertritt :D

Wenn ich die Erkenntnis berücksüchtigen würde , könnte man denken ich mach das jetzt sowieso nur noch Spontan , dann wenn es soweit ist . ^^
Aber irgendwie macht es ja auch spaß :blush:

Na dann wünsch ich auch mal ein gutes 2012...sieht ja bis jetzt recht ordentlich aus. :D

Hallo,

auf die Gefahr hin, als Spassbremse rüberzukommen, mal die Frage, was du denn mit den Pflanzen machst, wenn sie zu groß werden für deinen Schrank? Ich glaube 50 Stück hast du geschrieben oder? Das sind ne ganze Menge Pflanzen für einen Kleiderschrank.

Bedenke bitte, das du die wohl erst IN SECHS MONATEN nach draussen bringen kannst! Genug natürliches Licht auf dem Fensterbrett haben wir so ab April. Bis dahin mußt du sie künstlich beleuchten. Vorausgesetzt deine Pflanzen keimen alle und wachsen unter den Bedingungen bei dir im Winter ordentlich heran, passen sie im März garantiert nicht mehr in deinen Schrank rein!

Ich möchte dir wirklich nicht den Spass nehmen, aber ich rate dir dringend dazu nur so viele Pflanzen zu ziehen, wie in einem Topf mit 18 cm Durchmesser in deinen Schrank passen. Du ärgerst dich nachher schwarz wenn du nicht weißt wohin damit!

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und Spaß bei der Anzucht! Mir juckts auch in den Fingern, aber vor Neujahr mach ich nix, da ich sonst auch nicht weiß wo die großen im Frühjahr hin sollen. Un dich habe sogar ein beheiztes Gewächshaus ;)

LG Harald

Man könnte ja in 2 Schichten beleuchten. Einfach alle Pflanzen auf Bretter stellen und und 2 mal am Tag bequem austauschen. Ist halt eine Frage der Stromkosten. Gießen kann man sie dann auch besser.

Grüße, Marc

Erstmal danke an auch an Steffi und Andrea für die Glückwünsche. Freut mich wirklich :)

Harald schrieb:
Hallo,

auf die Gefahr hin, als Spassbremse rüberzukommen, mal die Frage, was du denn mit den Pflanzen machst, wenn sie zu groß werden für deinen Schrank? Ich glaube 50 Stück hast du geschrieben oder? Das sind ne ganze Menge Pflanzen für einen Kleiderschrank.

Bedenke bitte, das du die wohl erst IN SECHS MONATEN nach draussen bringen kannst! Genug natürliches Licht auf dem Fensterbrett haben wir so ab April. Bis dahin mußt du sie künstlich beleuchten. Vorausgesetzt deine Pflanzen keimen alle und wachsen unter den Bedingungen bei dir im Winter ordentlich heran, passen sie im März garantiert nicht mehr in deinen Schrank rein!

Ich möchte dir wirklich nicht den Spass nehmen, aber ich rate dir dringend dazu nur so viele Pflanzen zu ziehen, wie in einem Topf mit 18 cm Durchmesser in deinen Schrank passen. Du ärgerst dich nachher schwarz wenn du nicht weißt wohin damit!

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und Spaß bei der Anzucht! Mir juckts auch in den Fingern, aber vor Neujahr mach ich nix, da ich sonst auch nicht weiß wo die großen im Frühjahr hin sollen. Un dich habe sogar ein beheiztes Gewächshaus ;)

LG Harald

Zu deinem Beitrag, Harald:

Du hast Recht, ich weiß tatsächlich nicht, was ich mit den Pflanzen mache, wenn sie zu groß werden. Ich stelle mir das Ganze so vor, dass ich sie so lange wie möglich im Schrank lasse und dann, wenn das nicht mehr geht, sie an diverse Fenster verteile, was ab mitte März wohl funktionieren soll. Aber wie gesagt, ich bin gerade dabei Erfahrungen zu sammeln und wenn was nicht klappen sollte, dann daraus zu lernen. Klar, ich bin sehr froh über eure Ratschläge, aber ausprobieren muss ich es trotzdem.

Und sollten die Pflanzen mir wirklich über den Kopf wachsen, dann muss ich wohl oder übel die Schere ansetzen und etwas einkürzen.

Zudem bestehen auch Möglichkeiten, die Pflanzen auszulagern in ein Gartenhäuschens. Ok, dort sind die Lichtbedingungen nicht optimal, aber dann muss ich sie glücklicherweise nicht wegwerfen.

Wie gesagt, ich danke dir ehrlich für deine Hilfe (und ich weiß auch um deine ganze Erfahrung rund um das Thema Chili), aber nun hab ich meine Planung schon so sehr verinnerlicht, dass ich einfach nicht weiter kürzen kann. Zudem kommt ja durch den gestaffelten Anbau (Anfang Dezember chinensen und anfang Januar annuums) eventuell bisschen Entspannung rein.

Und wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann verschenke ich gern die Pfläanzles an nette Mitglieder hier im Forum oder an Bekannte und Verwandte. :)

p.s. ich hab gerade mal nachgedacht. Bei 18cm Durchmesser, wie du sagts, passen, rein von den Töpfen, auf eine Fläche von 50x90cm knapp 16 Pflanzen auf eine Etage (ok, das ist mit 16cm Durchmesser gerechnet), also ingesamt 32 Pflanzen, was genau 19 Pflanzen zuviel wären). Bei einem Durchmesser von 12cm pro Topf würden, rein potmäßig jedoch alle Pflanzen reinpassen (aber das wären ja winzige Pötte). Durch die Staffelung des Anbaus auf Dezember und Januar, werden temporär unterschiedliche Töpfe im Schrank sein. Das heißt zwar, dass rein praktisch nicht alle reinpassen, dass es aber bestimmt irgendwie möglich ist, den Überschuss außerhalb des Schrankes unterzubringen. Du hast zwar recht, dass das nicht optimal ist, aber ich werd es diese Saison einfach mal versuchen.

p.p.s. So, ich habe jetzt doch noch Mal genauer hingeschaut. Insgesamt handelt es sich um insgesamt 48 Pflanzen. Also 16 Pflanzen zuviel für den Schrank (bei 16cm Durchmesser Pötten). Davon sind jedoch 5 Snackpaprikas, die ich nicht zwnagsläufig Januar anbauen muss, da ich die rein auf der Fensterbank ziehen werde und da eine Aussaat Ende März per Fenster super passt, wie ich festgestellt habe. Sind wir also schonmal bei nur 11 Pflanzen zu viel. Wenn ich jetzt noch 8 Rocotos rausstreiche, was ich nur sehr!!! schweren Herzens tue, dann bin ich bei 3 Pflanzen zu viel. Wie ich das mit den drei Pflanzen machen will, das weiß ich auch noch nicht. Aber dank deiner Anregung, denke ich, dass es so schon besser klappen wird. Danke :D.

p.p.p.s. Sooooohoooo, jetzt bin ich aber wirklich nochmal in mich gegangen und habe auch noch die letzten 3 Pflanzen gestrichen. Rausgeflogen sind leider:crying: Aji Pinguita de Mono, eine der beiden 7Pod Yellow und die Gelben Zwerge. Nu is aber SCHLUSS! :D:D

Sebastian, das wollte ich auch grade sagen, nu iss aber Schluss. :D
Was machste, wenn die eine verbleibende 7Pod yellow nix wird??? :huh:
Zur Not könnte ich dich ja 2012 wieder damit beliefern, denn die
steht bei mir natürlich auch wieder mit aufm Plan. ;)
Mfg, Jens. :)

Neija, Jens, ich weiß auch nicht. Ich werde natürlich mehrere Keimlinge anziehen und dann später die besten raussuchen. Ich hoffe dann einfach mal, dass die Pflanzen auch durchkommen. Im Endeffekt hat Harald ja auch recht. Es bringt ja auch nichts, wenn ich die Pflanzen nicht vernüftig großgezogen bekomme. Und wer weiß, eventuell fällt einem die Trennung von den kleinen Pflanzen dann doch so schwer, dass es doch wieder ein paar mehr werden :D.

Ich lass das alles mla auf mich zukommen. Lieber mit weniger Pflanzen geplant und dann noch ein paar hinzugenommen, als mit zu vielen Pflanzen geplant und dann trotzdem noch welche dazu genommen :D....das könnte dann doch arge Platzprobleme geben...hehe ;).

Ich bin beeindruckt von Deinem Enthusiasmus. Es sieht irgendwie aus als hätten wir einen ähnlichen Plan. Nur hab ich leider keinen so wunderbaren Schrank wie Du. Ich warte noch auf ein geeignetes Exemplar. Bis dahin muss es das Aquarium tun. Da haben die 4 ersten Zierchilis schon die ersten echten Blättchen bekommen. Mit dem Gartenhäuschen hast mich auf ne Idee gebracht. Denke in meine Laube passen nochmal ca. 20 Pflanzen ans Fenster.

Alles erdenklich Gute !!! Spaß haste ja schon und ich weiss auch daß Du das gewuppt kriegst.

Ach Du liebes Lieschen! Wie sieht eigentlich deine Bauplanung für's neue GWH aus? Bei DER Menge wird das jetzige doch nicht reichen, oder?! Viel Erfolg! :D

Zurück
Oben Unten