orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Es geht los! Bilder, 14.11.)

Viel Spaß beim frühen Start! Ich bin mal gespannt wie du das geregelt bekommst, wenn es bei dir richtig voll wird.
Einen Tipp kann ich dir aber geben: Guck dir mal die ersten Seiten von Fazers Anbauthema an, er hat die Pflanzen sehr lange schön kompakt und klein gehalten.

Seneca schrieb:
Ich bin beeindruckt von Deinem Enthusiasmus. Es sieht irgendwie aus als hätten wir einen ähnlichen Plan. Nur hab ich leider keinen so wunderbaren Schrank wie Du. Ich warte noch auf ein geeignetes Exemplar. Bis dahin muss es das Aquarium tun. Da haben die 4 ersten Zierchilis schon die ersten echten Blättchen bekommen. Mit dem Gartenhäuschen hast mich auf ne Idee gebracht. Denke in meine Laube passen nochmal ca. 20 Pflanzen ans Fenster.

Alles erdenklich Gute !!! Spaß haste ja schon und ich weiss auch daß Du das gewuppt kriegst.

Danke, Seneca :). Und ebenfalls Gratulation zum ersten Grün bei dir.:clap: Im Endeffekt ist es den Chilis ja auch egal, wo und wie sie angezogen werden. Der Schrank hat halt nur ein paar Platzvorteile, aber davon merken die Chilis ja nichts ;).
Ich wünsch dir auf jeden Fall auch alles gute für deine Saison und bin mir ebenfalls sicher, dass du auch alles geschaukelt bekommst.

John F schrieb:
Ach Du liebes Lieschen! Wie sieht eigentlich deine Bauplanung für's neue GWH aus? Bei DER Menge wird das jetzige doch nicht reichen, oder?! Viel Erfolg! :D

Neija, die Rocotos kommen ins Freiland und die 4 Snackpaprika kommen auf die Fensterbank. Dann werden im Frühjahr ja noch 4 Pflanzen abgegeben, was heißt, dass ich 23 Pflanzen auf zwei GWH aufteilen muss. Das zweite GWH wird eventuell nur ein billiges Folienhäusel, aber wenn man so rechnet, dann hab ich 4 Reihen zu je 6 Pflanzen pro Reihe. Da muss alles nicht so groß ausfallen. Das ist eigentlich schon ganz gut kalkuliert ;). Aber danke für deine Bedenken, weiß ich zu schätzen. :)

@frostbeule: Auch Dank an dich :). Ich bin, wie schon geschrieben, selbst sehr gespannt, wie sich alles ausnehmen wird. Mal guggen. Den thread von Fazer werd ich mir nochmal reinziehen, auch wenn ich das sowieso schonmal getan habe. Aber besser einmal mehr, als einmal weniger :D.

Alter Falter da haste dir was vorgenommen ,wünsch dir alles gute für dein Project !!! wobei ich noch bezweifle das du es Platz technisch hin bekommst (es sind sechs lange Monate noch)ob wohl du schon ein paar von der Liste gestrichen hast, wird es trotzdem ganzschön schön enge .

ps. Nur durch sone Projekte kann man lernen,das es doch zu viele waren .;) ich weiß wie ich war ,und kann dich voll und ganz verstehen .:D

onkelhotti schrieb:
....
ps. Nur durch sone Projekte kann man lernen,das es doch zu viele waren .;) ich weiß wie ich war ,und kann dich voll und ganz verstehen .:D

Vielleicht hast Du Recht und irgendwann wird es zu viel. Aber z.B. in meinem "Dunstkreis" haben sich inzwischen so viele "Mitesser" entwickelt, da reicht es noch lange nicht. Und das geht orange vielleicht ja auch so? :)

John F schrieb:
Vielleicht hast Du Recht und irgendwann wird es zu viel. Aber z.B. in meinem "Dunstkreis" haben sich inzwischen so viele "Mitesser" entwickelt, da reicht es noch lange nicht. Und das geht orange vielleicht ja auch so? :)

Hehe, neija, meine Mutter isst so scharf wie ich, das heißt, da kann ich getrost eine große Menge Chilis einplanen, die ich da abgebe bzw. teile. Mein Vater mag auch scharf, aber nicht ganz so krass. Für ihn reichen die mittelscharfen Rocos bzw. mittelscharfen annuums.
Dann noch die ganzen Kollegen, sowie der Nachbar, der Onkel....die Liste könnte noch länger sein, aber wenn ich alles verschenke...nenene...außerhalb der Familie werden nur geringe Mengen abgegeben - wer mehr will, der muss eben selbst mal paar Samen vergraben :D.

Wau da hast Du dir aber was vorgenommen, ich wünsche Dir eine tolle Saison 2012.
Feine Sortenauswahl hast Du getroffen.

Falls sie zu groß werden, kannst Du ja vielleicht in den Keller ziehen, damit sie sich ordentlich entwickeln können.;) :whistling:

Gruß Jörg

Danke Jörg,
aber mal ehrlich, soooo viele Pflanzen sind das ja auch nicht, die ich habe. Wenn ich da an andere Mitglieder denke, die würden über knapp 40 Pflanzen nur leicht schmunzeln ;). Aber für mich soll das erst mal reichen, hehe.

Wollte auch nur eben noch ein paar Bilder der Anzuchtmethode nachreichen.
Da ich bis jetzt in den Jiffys super Erfolge hatte, jedoch immer das Problem bestand, dass sich am Netz außen ein wenig Schimmel gebildetet hatte, habe ich die Jiffys eingeweicht, derb ausgedrückt, dann das Substrat in kleine 2cl Plast-Schnapsgläser gefüllt, den Samen eingebracht und 5 mal mit dem Drucksprüher Wasser auf die Oberfläche gegeben.

Danach wanderten die Gläser in improvisierte Mini-GWHer (Dosen, Frischhaltefolie und Deckel), die im Boilerraum zum Keimen gebracht werden. Dort sind durchgehend 28° C., also doch recht optimale Bedingungen. Nun hoffe ich nur noch, dass das Saatgut gut ist und bald die ersten Winzlinge aus dem Boden schauen.
p.s. die zwei unabgedeckten Behältnisse sind nur kurz zum Lüften unabgedeckt.

img000042po.jpg

img000062.jpg

img000072qz.jpg

Bei dem letzten Bild war ich erst sehr Schockiert:

"Was hat der denn für eine Hightech Keimbox da gebaut? Mit Überdruck, oder was machen die ganzen Schläuche da?"

Ok, auf den zweiten Blick hab auch ich erkannte, das es sich um eine Heizungsanlage handelt. :whistling: :D

Dann mal "Gut Keim".

Gruß Christian

:D:D

Ich musste gerade gut lachen....das wäre natürlich ne ganz schöne Keimbox, hehe. Aber dein zweiter Blick hat dich nicht getäuscht, denn die Boxen stehen einfach oben auf. :)

Oh, du hast auch gestartet! Ich hab nicht alles gelesen, steht schon irgendwo, welche Sorten du da jetzt zum keimen verbuddelt hast?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! :)

Danke Knut :)
Also im Startpost ist die Übersicht über alle Sorten und zur Zeit habe ich vergraben:

c. pubescens:
Peru Cusco Yellow
Rocoto not Brown
Giant Rocoto
Orange Rocotos F1 [von Jens (hero)]
CAP 907
CAP 1693

Die CAP 907 hab ich auch von der IPK da :D. Ob ich die dieses Jahr aber wirklich anbaue weiß ich noch nicht.

Dann von mir auch Gut Keim
Man diese Früh starter :confused: mich juckt es deswegen auch schon in den Finger deswegen, aber ich bleibe Stark :whistling:

Datenblatt CAP 1693

work in progress...

Datenblatt CAP 1693
Akzessionsnummer: CAP 1693
Name: NB 2258, CON-86, CAP 719; rot- und gelbfrüchtig
Art: capsicum pubescens
Bezogen: IPK Gatersleben

Vorbereitung: Samen 24h in lauwarmes Wasser gelegt
Aussaat: 15.11.2011
Anzucht: Jiffy-Erde umgefüllt in 2cl Plastik-Gläser [Bild]
Umgebung: Boilerraum (24h konst. 28° C.), lichtlos [Bild]

Keimung (erstes Grün): 22.11.2011 [Bild]
Umgebung (nach Keimung): Lichtschrank mit höhenverstellbarer 18W LSR (Lichtfarbe 840) und S/W-Folie
Keimung (aufrechter Keimling): 24.11.2011 [Bild]
Keimquote: 6/7 (~85%)

Erstes echtes Blattpaar (aufgenommen 12.12.11)
imgp27082.jpg

Zweites echtes Blattpaar (10.01.2012)
007cap16932.jpg

Im Zwischentopf (28.03.2012)
IMGP29622.JPG

tbc

Liebe Chiligemeinde,

es gibt Neuigkeiten. Exakt am Montag ist der erste Keimling geschlüpft. Es handelte sich um Rocoto Peru Cusco Yellow. Dann am Dienstag folgte der zweite Peru Cusco und heute kamen weitere zwei Peru Cusco, zwei orange F1 Rocos und der erste CAP 1693 :w00t:. Es geht also schon ganz schön was los bei den Kleinen. Morgen ist mit den nächsten Kandidaten zu rechnen :).

Hier paar Impressionen. Zuerst einmal ein Gruppenbild aller verbleibenden Pflanzen. Links die Violet Cables Zierchilis, dann SHPs (denen es nicht so gut geht zur Zeit), dann Datil X Limon und Wild Grove Überwinterer, dann eine orange Snackpaprika und zwei Trinidad Scorpion Überwinterer. Der Grund, warum sie nun alle dort auf den Schrank müssen, ist der, dass Weihnachten vor der Tür steht und nun wieder Schwibbögen und Weihnachtszeug aufgetragen wird. Müssen die Pflanzen für 4 Wochen durch...mal sehen, obs was wird :).

imgp26492.jpg

Und hier die ersten Keimlinge:

4x Peru Cusco Yellow rechts:
imgp26502.jpg

1x Cap 1693 und 2x orange Rocotos F1
imgp26512.jpg

Und hier noch die Ernte, die ich heute von den Pflanzen im Schlafzimmer abgemacht habe:

imgp26522.jpg

v.l.n.r.:
Wild Grove, rote Datil X Limon, orange Datil X Limon,
SHP

Zurück
Oben Unten