Organza Beutel - Achtung!!!

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.522
In diesem Jahr nutzen einige die Organza-Beutel zur Verhütung...

Mir ist bei einem Gartenrundgang gerade aufgefallen, dass diese Beutel pollendurchlässig sind!
Konkret habe ich an einer Pflanze den Beutel angehoben um eine Befruchtung zu überprüfen. Dabei kam mir durch den Beutel einiges an Pollen entgegen. Folglich wird auch auf umgekehrtem Weg die Durchlässigkeit gegeben sein.

Zum Glück habe ich das meiste schon anderweitig verhütet. Zukünftig sind die Beutel damit für mich definitiv aus dem Rennen!
 
Danke für die Info!
Die Vermutung hatte ich auch schon, aber jetzt kann ich mir das ausprobieren sparen! :thumbsup:

Ich glaube Teebeutel zum selbst füllen oder Gartenvliess sind besser geeignet, da diese Materialien etwas feinproiger sind.

Grüße Martin
 
Habe mit Teebeuteln verhüten wollen, doch alle eingepackten Knospen sind abgestorben.
Da hab ich wohl was falsch gemacht. :(
 
Habe mit Teebeuteln verhüten wollen, doch alle eingepackten Knospen sind abgestorben.
Da hab ich wohl was falsch gemacht. :(
Das Problem ist natürlich, das unter dem Beutel man nicht mehr selbst oder durch Insekten eine Bestäubung stattfindet. Dadurch wird die Verkreuzung verhindert aber somit auch die Chance auf eine Bestäubung vermindert.
Habe auch bei vielen das Problem gehabt am besten regelmäßig schauen das die Blüten darunter offen sind und dann vorsichtig etwas an die Blüte klopfen.
So habe ich das gemacht, bei undurchsichtigen Materialien etwas schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig sollte man auch beim Verhüten von Tomaten mit kleinen Organzabeuteln sein. Zweimal nicht hingeguckt, und die Tomate im Beutel ist schon so groß, dass die Tomate den Beutel bald zerreißt, zumindest aber zu groß zum Entnehmen ist. Dann hilft nur noch Auftrennen oder Abwarten, wer gewinnt — Beutel oder Frucht. Ich habe mich für letzteres entschieden. :D
 
Stellt sich die Frage, wie weit Chili-Pollen fliegen können. Wenn die nicht zu dicht beisammen stehen (und es nicht besonders windig ist), ist die Gefahr für unerwünschte Fremdbestäubung meiner Meinung nach eher gering.
Bei wichtigen Sorten empfehle ich die Pflanze zu isolieren oder Handbestäuben und die Blüten gut verschließen.
 
Trotz aller Warnungen hab ich beschlossen, diese Methode konsequent durchzuziehen. Bei meinen Versuchen - chilli mit dem wattestäbchen zwangszuverheiraten - bild ich mir ein, beobachtet zu haben, dass die ihre Pollen gar nicht so freiwillig hergeben. Ohne Gewalt ging nichts. Erst seit viele 'Flieger' im Dienst sind wird auch gefruchtet.
No Risk No fun. :D

Meine Beutel waren so teuer, dass ich am überlegen bin sie, wenn Frucht deutlich zu sehen, aufzuschneiden. Erspart das erneute kennzeichnen der Verhüteten.
 
Ich habe es einfach so gemacht, das ich den Beutel, wenn die Frucht nicht so groß war entfernt habe.
Dannach an den Stiel der Frucht ein Bändchen, etwas Garn oder Bast angebunden habe um sie weiterhin zu kennzeichnen.
 
Bei meinen Versuchen - chilli mit dem wattestäbchen zwangszuverheiraten - bild ich mir ein, beobachtet zu haben, dass die ihre Pollen gar nicht so freiwillig hergeben.
Chilis sind Vibrationsbestäuber, die die Pollen freigeben wenn die Blüte einer Vibration von ca. 80 Schwingungen pro Minute (Hummel) ausgesetzt wird. (Empfehle einen Vibrator zu kaufen. Bringt bei Indoor-Cinensen extrem viel).

Wenn keine Hummel vorbeikommt, dann werden irgendwann die Pollen auch so freigegeben.

Wie weit fliegen Pollen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...studie-viel-weiter-als-gedacht-a-1022000.html

Mit etwas Abstand bekommst Du kein sortenreines Saatgut.

Mit einigen 10.000 Pollen je Blüte kannst du schon rechnen. Da findet die eine oder andere schon ihren Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir Mut! :cautious: :thumbsdown:
Vielleicht Versuch ich es mit Organza über den Teebeutel und Vibratos (oder elektrische Zahnbürste - sieht nicht so komisch auf dem Balkon aus).

Nicht dass ich das nicht glaube.
Probieren geht über studieren :D
Hier kommt der Praxistest:
Dirty & The Beauty verhütet mit
1x Organza und 1x Teebeutel
IMG_5602.JPG IMG_5661.JPG
IMG_5660.JPG IMG_5663.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Teebeutel, werd ich jetzt immer 2 übereinander stülpen. Nach dem Motto doppelt gemoppelt.
Nach dem die Beere wächst und dies deutlich zu erkennen ist, wird alles entfernt. Und mit nem Bindfaden markiert. Aber ich denke auch, 100%iges Sortenreines Saatgut kann man nur so erwähnen, wen die Pflanze auch 100%ig isoliert steht.

Edit, Vibration hat jedes Handy heut zu tage:) das geht auch;)
 
Im Freien ist das absolut unnötig und völlig vergebene Zeit!
 
Zurück
Oben Unten