Original Wuschel 2014

Indoor haben meine beiden Wuschel irgendwie klebrige Flecken bekommen, sowohl an den Blättern als auch an den Schoten.
Ich hab heute daher auch alles abgeerntet was halbwegs reif war und die Pflanzen entsorgt.

Sind nochmal um die 500 Schoten zusammen gekommen. An beiden Pflanzen zusammen hatte ich also etwa 1000 Schoten. Eine echt gute Ausbeute wie ich finde. Keine andere meiner Pflanzen war so ertragreich von der Anzahl her gesehen.
 
Hallo Gloob,
schade, daß deine beiden Pflanzen den Umzug ins Haus nicht so gut verkraftet haben. Deine Ernte war aber schon sehr überzeugend. Ich habe zur Zeit auch vier Chili-Pflanzen ins Haus geholt, wobei eine schon sehr schwächelt.
Dank deiner Unterstützung werde ich im nächsten Jahr vielleicht auch Wuschel-Bauer.
Viele Grüße
S P
 
Wie groß sind die Beerchen denn und welchen Schärfegrad würdet ihr ungefähr angeben?
Haben die die auch ein gutes Aroma oder sind sie „nur“ scharf?
Und kann es sein, dass die Wuschel mit C. Annuum var. Minimum identisch (oder zumindest fast) ist?
http://chilifee.de/shop/schrfe-89/capsicum-minimum-minichili-bonsaichili-tolle-zimmerpflanze-mscharfen-frchten-p-253.html


Reizen mich schon sehr für 2015...
 
Wuschelernte 2014, getrocknete Beeren: :D:D:D

wuschel4lput.jpg
 
Distel schrieb:
Und kann es sein, dass die Wuschel mit C. Annuum var. Minimum identisch (oder zumindest fast) ist?
http://chilifee.de/shop/schrfe-89/capsicum-minimum-minichili-bonsaichili-tolle-zimmerpflanze-mscharfen-frchten-p-253.html

Ja die kommt der Wuschel schon sehr nah!
 
Da ich den Wuschel hier vor ein paar Jahren in Umlauf gebracht habe, kann ich
mit Sicherheit sagen: Wuschel ist eine Pequin de Ischia x ? mit leicht gewellten
Blütenblättern.

Vg Sandra
 
Ich konnte heuer auch ein paar Wuschelsamen ergattern und werde sie nächste Saison auf jeden Fall anbauen.
Mich interessiert daher auch die Herkunft der Sorte, will mich aber jetzt nicht durch alle Threads wühlen.

@chilitiger: zuerstmal Danke für das In-Umlauf-Bringen dieser tollen Sorte. Vielleicht kannst Du ja kurz erklären, wie Du zu Wuschel gekommen bist und woher Du weißt, dass es eine Pequin de Ischia-Kreuzung ist. Mich würd das wirklich interessieren!

Vielen lieben Dank!
 
WaA76 schrieb:
@chilitiger: zuerstmal Danke für das In-Umlauf-Bringen dieser tollen Sorte. Vielleicht kannst Du ja kurz erklären, wie Du zu Wuschel gekommen bist und woher Du weißt, dass es eine Pequin de Ischia-Kreuzung ist. Mich würd das wirklich interessieren!

Wie ich zu Wuschel gekommen bin?
Mir hatte die Pequin de Ischia von banana10 so gut gefallen, dass ich Ihn um ein
paar Samen gebeten und auch bekommen hatte. Die Samen waren aber unverhütet.
Und nach meiner ersten Aussaat hat sich dann auch schnell herausgestellt, dass es sich um eine unbekannte Kreuzung handelt.
Eine reine P. de Ischia wird nur 30cm hoch und hat glatte Blütenblätter.
Wuschel hat gewellte Blütenblätter und kann in relativ kleinen Töpfen auch mal
40-45cm hoch werden. Im größeren Topf (ab 7,5l) geht Wuschel eher in die Breite und wenn man Glück hat (was ich meistens hatte :) ), entsteht ein sehr schöner
"Windrädchenwuchs", wie z. B. hier:


Vg Sandra
 
Würde mich auch gern mal an den Wuscheln versuchen, wen mir jemand einige Körner zukommen ließe .
Bitte PN damit ich ein Freibrief zu schicken kann .Danke im voraus.


VSG Klaus vom Neckarursprung .
 
Hallole Bläckmann75,
im derzeitigen Nord-Wanderpaket liegt eine ganze Tüte voll Original-Wuschel Beeren drin.
 
Ja! :)
Ich wollte damit eigentlich noch ein bischen warten, aber da hier wohl sehr
viele schon mit der Aussaat gegonnen haben, mach ich es halt jetzt schon.
Ab jetzt geht es dann hier weiter, mit Euren Wuschels für 2015!
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23716.html

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten