Original Wuschel 2015

heutige Ernte: 482 Wuschel

Ernte_002_zpsszsmfcrc.jpg
 
Keine Ahnung, muss erst noch wiegen. Viel wars auf jeden Fall nicht. Werde ich noch nachreichen *g*
 
Entfernt Ihr bei der Wuschel die Samen vorm den Trocknen und Mahlen? Ich habe das bei meiner vermutlichen Bonsai-Chili neulich gemacht und brauchte Stunden für gerade mal 112 Stück. Mehr als die Hälfte habe ich resigniert an der Pflanze gelassen.^^
 
Nö. Ich putze die Schoten, trockne sie im Ganzen und stecke sie leicht geschrotet in eine Mühle. Alles andere wäre eine Sträflingsarbeit auf die ich gern verzichten kann *g*
 
Sowohl die Beeren als auch die Samen sind winzig. Wenn man für ein paar Gramm Früchte nicht ewig brauchen möchte, sollte man das Herausnehmen der Samen sein lassen.
 
@mph: ungeputzt waren das 102 Gramm. Geputzt dann nur noch 73g. Da sieht mal erst einmal, was die Stängel alleine ausmachen
 
Dann waren die Früchte bei dir größer. Bei mir waren es 88g für 601 Beeren.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber die Früchte waren randvoll mir Samen. Evtl kommt daher der Gewichtsunterschied. Hab vorher noch mit der Ernte der zweiten Wuschel bei mir zu Hause begonnen. Hier sind die Beeren signifikant größer. Möchte fast sagen: annähernd doppelt so groß. Wenn ich morgen fertig geernetet habe, dann zähle und wiege ich nochmal. Mal sehen was dann dabei rauskommt.
 
Huiui, nicht mal eine Woche seit dem letzten Bild und die Anzahl echter Blätter hat sich verdreifacht. Außerdem bilden sich direkt über dem Ansatz der Keimblätter und über dem ersten Blätterpaar bereits neue Blätter! Besonders sympatisch ist mir, dass der kleine Wuschel noch seine Miniatur-Samenhülle am Keimblatt hängen hat :) Danke @mph für diese Erfahrung ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein paar Wuschelbilder. Meine Pflanzen bleiben noch so lange wie
möglich draußen, aber da es jetzt Nachts schon öfter mal ziemlich kalt wird, gehe
ich mal davon aus, dass so in ca. 2, höchstens 3 Wochen Schluss sein wird.
Die Früchtchen trocken teilweise schon an den Pflanzen, aber das macht nix, denn
die sind so dünn, da schimmelt nix! :) Ich werde den Wetterbericht im Auge behalten
und sobald die Temperaturen zu kritisch werden, ist Massenernte angesagt! :cool:
Ich werde die Früchtchen samt Kernen trocknen und zu grobem Pulver verarbeiten.
Die Kerne kann man ruhig dabei lassen, denn die sind echt sooo winzig, dass man sie
beim Essen gar nicht bemerkt!

In der großen Pflanzwanne:



Am Fensterbrett:




Im Balkonkasten:






Vg Sandra
 
Wow, fangen die Wuschel immer so früh an mit der Blüte? Mein kleiner Wuschel ist knapp über einen Monat alt und man kann schon drei winzige Knospen erkennen!!!
 
Zurück
Oben Unten