p00nage 1. Saison 2013

Die ein oder andere kannst du vielleicht überwintern. Dann bist du nächstes Jahr früher dran.

Jo überwintern, kann ich schon die ein oder andere Pflanze, bräuchte dann halt noch paar Tips wenn es so weit ist.

Wie lang sollte man nach dem umtopfen in die Endtöpfe warten, bis man zusätzlich düngt? Verwendet hab ich ja TKS II mit Basacote 6M 3g/L.

Da kannst du dir ein paar Wochen Zeit lassen. Die neue Erde sollte erstmal 3-4 Wochen reichen.

Ok, danke. Nächste Woche sind dann 3 Wochen um, dann werd ich da langsam beginnen zusätzlich zu düngen. Dünger hab ich noch diesen hier, sollte hoffentlich passen:

Den Dünger habe ich auch schon verwendet!
Ist eigentlich ganz gut, aber bei sehr vielen Pflanzen reicht er leider nicht sehr lange und dann wird's langsam teuer ;)
Ich habe dann nach einiger Zeit umgestellt, da gewisse Mineralstoffen wohl fehlen wie bspw Magnesium, Schwefel, Eisen, ...
Grundsätzlich war ich aber mit dem Dünger ganz zufrieden, aber ich bin bei weitem kein Düngerexperte ;)

Den selben Dünger hab ich auch in Gebrauch, bin bisher zufrieden, kann allerdings keine anderen Erfahrungen zum Vergleich ranziehen.
Dünge 1x die Woche mit ner halben Kappe auf 1L Wasser.

VanDoom schrieb:
Den Dünger habe ich auch schon verwendet!
Ist eigentlich ganz gut, aber bei sehr vielen Pflanzen reicht er leider nicht sehr lange und dann wird's langsam teuer ;)
Ich habe dann nach einiger Zeit umgestellt, da gewisse Mineralstoffen wohl fehlen wie bspw Magnesium, Schwefel, Eisen, ...
Grundsätzlich war ich aber mit dem Dünger ganz zufrieden, aber ich bin bei weitem kein Düngerexperte ;)

Auf was bist du dann umgestiegen ? Ich hab ihn mir halt mitgenommen, das ich erstmal einen Daheim hab.

Ich bin auf Hakaphos umgestiegen!
Bei uns gibt es aber nur den Grünen und Roten zu 1 Kg zu kaufen.
Ich mische je nach Wachstums- und Blühphase die beiden Dünger :)
Von dem hier oft beschworenen NPK Verhältnis 2-1-3 bin ich meist weit entfernt - aber meine Pflanzen wachsen dafür ganz ordentlich :D

Ok, muss ich mal schauen, vorerst werd ich mal diesen Dünger verwenden bis er sich dem Ende neigt.

Hier mal wieder neue Bilder und leider 2 Problemfälle

Auf den Bildern sieht man ja gut die die Pflanzen stehen, wie kann man nun am besten sortenreines Saatgut erzeugen? Da langen ja eigentlich 1-2 Früchte pro Sorte?

Die sind ja noch niedlich. ;)
Aber sehen ganz gut aus, auch wenn mir scheint, dass denen mit den gelben Blättern irgendwie Nährstoffe fehlen?

Zur Saatgutgewinnung:
Einfach einen Teebeutel über eine noch geschlossene Blüte stülpen und gut zubinden (so, dass nix rein kann in den Beutel). Dann eine Weile warten (man sieht ja, wann in etwa gleich alte Blüten verblüht sind. Dann vorsichtig öffnen und nachschauen. Entweder die Blüte wurde bestäubt, dann auf jeden Fall markieren (Bindfaden o.ä.) oder sie fällt ab. Letzteres ist übrigens recht häufig, kann auch sein, dass irgendwann der ganze Beutel mitabfällt.

Alternativ kann man auch WindowColor oder Flüssiglatex verwenden. Dabei wird die geschlossene Blüte in das Latex getaucht, sodass sie sich nicht öffnen kann. Meist sind mehrere Anwendungen nötig, da die Blüten doch recht kräftig sind und das Latex auch schon mal zerreißen kann.

Ich nutze beide Methoden. Die Teebeutel bei den großen, kräftigen Blüten von Rocotos und Annuum (da zerreißt mit immer das WindowColor), das WindowColor bei Chinense, Frutescens und Baccatum, die haben kleinere Blüten, da geht das ganz gut.

DANKE!
Mit was bindest du die Teebeutel dann zu ? Hört sich eigentlich recht machbar an ;-) Die Pflanzen haben wahrscheinlich zuviel Dünger bekommen, die Erholen sich gerade wieder, so wie es aussieht.

An den Pretty in Purple sind schon einige Früchte, jedoch was mir da auffällt ist das beim umtopfen die kleinste Pflanze nun am größten ist, obwohl sie mit Abstand im kleinsten Topf ist. Die NuMex Twiglight hat auch schon eine Frucht und paar Blüten, ma schauen wer als nächstes folgt. Evtl komm ich wieder dazu paar Bilder zu machen.

Zurück
Oben Unten