Papa-Bonchi

Somit hat sich Deine Frage geklärt Kumpel:thumbsup:
ne, nich wirklich...
die Frage hab ich ja gestellt, für den Fall, dass die vorhandenen Zweige tatsächlich alle wegtrocknen.
wenn das zu befürchten ist, würde ich jetzt schon mit den neuen Verzweigungen unterhalb der ersten Verzweigung anfangen, damit das arme Schneewittchen nicht eines Tages nackig da steht...
Wenn die Sorge aber unbegründet ist, dann frickel ich weiterhin alles unterhalb der ersten Verzeigung ab...
 
  • Like
Reaktionen: Edi
ne, nich wirklich...
Okay Oida, dann nochmal zum Verständnis zwischen Oberhausen und Schwarzenfeld:laugh:;)

Du willst nen Hochstamm, richtig?

Dann musst Du alles unterhalb der ersten Verzweigung abmachen und das immer:thumbsup:

Willst Du keinen Hochstamm, kannst Du einen dieser Triebe wachsen lassen und musst diesen eben immer mal wieder einkürzen, denn sonst ergibt sich ein Ungleichgewicht zwischen der Krone und diesem Seitenast:thumbsup:

Willst Du, dass der Stamm dicker wird und somit den Bonchi älter und reifer wirken lässt musst Du einen Seitentrieb unterhalb der ersten Gabelung eine Saison lang durchtreiben lassen und dabei den Bonchi immer wieder im Kronenbereich zurückschneiden damit die Pflanze die meiste Kraft in diesen Trieb steckt;)

die vorhandenen Zweige tatsächlich alle wegtrocknen.
Das wird bei solch einer vitalen Pflanze wie dem Schneewittchen nicht passieren, glaub mir:thumbsup:
Die Äste/Zweige die zurücktrocknen tun das nur bis zum Hauptast und dann ist alles gut


ALTERNATIVE
Bring das Schneewittchen mit nach Orschel und wir Beide gestalten es gemeinsam;):thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Das bewirkt eine Verdickung des Stammes und wenn das Werk vollbracht ist: weg mit dem Austrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Oh - ich habe geantwortet, nachdem ihr die letzten 2 Posts gebracht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edi
  • Like
Reaktionen: Edi
Mein Pörpelchen...

hatte sich leider entschieden, nur an unpassenden Stellen auszutreiben
full


eigentlich müsste ich den untersten Trieb kappen, aber ...seht selbst
full


Tom @Edi und Axel @Ogtutchili, wie war das nochmal? Soll ich diesen Trieb erstmal stehen, damit sich der Stamm verdickt?
Ich möchte die Zick-Zack-Form gerne betonen... weitere Vorschläge zur Gestaltung?

Grüße, P.
 
hatte sich leider entschieden, nur an unpassenden Stellen auszutreiben
Das kenne ich nur zu gut, hat mein Big Apple Bonchi auch gemacht, wobei ich fest daran glaube, dass er sobald er nach draußen kommt auch noch an den richtigen Stellen austreibt:thumbsup:
Soll ich diesen Trieb erstmal stehen, damit sich der Stamm verdickt?
Würde ich persönlich erstmal so lassen und beobachten wie sich die Pflanze im Freien dann weiterentwickelt, alleine schon wegen der paar Blätter mehr die das weitere Überwintern erleichtern;)
 
Echt ein cooles Projekt! Ich überlege mir, ob ich auch einen Bonchi ziehen soll.

Hast du die Pflanzen denn nur am Fenster überwintert und dann jedes Jahr so krass zurück geschnitten oder lässt man dann paar Blätter dran?
Da ich erstmal noch keinen Bonsai Topf kaufen will, könntest du denn eine Topf größe empfehlen?
Vielen Dank :)
 
Hast du die Pflanzen denn nur am Fenster überwintert
ja
dann jedes Jahr so krass zurück geschnitten
das kann man machen, wie man Lust hat (hab teils Vollrasur gemacht, teils bisken dran gelassen)
Topf größe empfehlen?
je kleiner, je öfter musst du den Wasserhaushalt kontrollieren, ansonsten gibt es keine Grenzen (teilweise wurden hier Tischtennis-Bälle bepflanzt).

Also meine Parole: Alles so, wie es gefällt!

Chilis sind extremst genügsam, man muss nur regelmäßig Wasser und Schädlinge checken
 
Klasse, danke für deine Hilfe/Tipps :)
Gut, dass man nicht unbedingt Zusatz-Licht braucht. Bin mal gespannt ob das ganze dann auch klappt.
 
mal zum Vergleich direkt in einem Beitrag...

die Golden Limon Monster F4 letztes Jahr Ende Juli als 2 Jährige in der Bonsai-Schale
full


nach derben Rückschnitt und Auswilderung in einen 5 Liter Eimer heute
IMG_20190822_195711.jpg


Da hängt gut was dran
IMG_20190822_195758.jpg


und es wird
IMG_20190822_195838.jpg


Grüße in die Runde der Freunde kleinwüchsiger Chilis

euer P.
 
Zurück
Oben Unten