Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Salz...

hab grade die letzten wirklichen Arbeitsschritte zur Limon-Salzherstellung hinter mich gebracht.
Gestern hatte ich die Beeren (Golden Limon Monster, "angeflauschte" Limons und ein paar Flausch Fire Red) geschnibbelt
full


und ins Eisfach gelegt. Heute wieder rausgeholt
full


Shreddern, mit etwa gleicher Menge Wasser (150 ml) verlängern und noch mal shreddern
full



Auf 150 gr. grobes Meersalz gießen
full



bisschen nachhelfen für den Rest
full



Die "Pampe" ist immer noch zu gebrauchen und wird getrocknet. Da noch Platz im Ofen ist, hab ich die Auflaufform mit dem Salz mit dazu gestellt:
full


Das Salz braucht bei dieser Art der Herstellung mindstens 14 Tage zum Durchziehen und Antrocknen und kommt normaler Weise nur ganz am Ende in den Ofen. Ich denke, ich mach nichts verkehrt, wenn auch die ersten 4 Stunden bei 50 Grad in Umluft stattfinden.

Jetzt noch 1 oder 2 Stündchen bei einem guten Drum weiter Schnibbeln...

Bis bald, P.
 
Glückwunsch...du erhälst die Pflanze Ende des Monats als Preis. Wenn du Wert drauf legst lass ich neue Blüten nun dran.
Ist das ne gelbe riesen Roco? Danke, aber davon habe ich selbst eine ;) Die NuMex Pinata nehme ich dir ja in 3 1/2 Wochen schon ab^^
Apropos: Möchtest du im Tausch ne Gorria, Roco Canario oder Bhut Jolokia?
 
Ich habe bei meinem Salz damals das Salz in der Pampe für 2-3 Wochen gelassen, Deckel drauf, ab und zu mal umrühren und fertig. Bei soviel Salz verdirbt die Pampe auf keinen Fall. So kann sich das Salz richtig schön bis in die Mitte vollsaugen. Danach dann bei 50 Grad trocknen und gut ist... Mittlerweile finde ich aber eingesalzte Chilis zum Kochen bei weitem besser als Chilisalz.
 
Danke allen für's Interesse...

Verpulverst du die "Pampe"?
diesmal "ja". Einst hatte ich Moruga-Pampe zu Eiswürfeln gefrostet, ordentlich verpackt und dann nach und nach jeweils in homöopatischen Dosen in die Speisen gegeben...

Was genau machst du mit den Abfällen?
genau weiß ich es erst, wenn ich das getrocknete Zeugs probiere. Hat es noch genug Aroma und ausreichend Rest-Schärfe, dann wird es "pur" zu Pulver.
Fehlt Aroma, kommt was anderes dazu (bei der Farbe fällt mir spontan was citroniges oder apfelsiniges ein). Fehlt nur die Schärfe, streck ich damit irgendein anderes aromatisches Chinense-Pulver, fehlt beides...geht's an meinen Kumpel "H".

auch ohne Entsafter.
der Kniff liegt im kurzen "Frosten", nach dem Auftauen sind die Beeren etwas matschiger, was die Saftgewinnung durch Shreddern erleichtert

das Salz in der Pampe für 2-3 Wochen gelassen
das ist meine zweite Variante, ergibt dann -nach meiner Definition- kein Chili-Salz, sondern mehr oder weniger salziges Chili-Pulver.
Bei dieser Art und Weise nehme ich dann feines Salz.

eingesalzte Chilis zum Kochen bei weitem besser als Chilisalz.
zum Kochen is klar, und mit "aromatischen" Salz kann man dann die anderen unedlen Nachtschattengewächse pimpen, die man sich auf sein Brot legt oder so... Bei mir kommt frisch gemahlenes Chili-Salz auf fast alles, was eigentlich nur Salz braucht, sogar die TK-Gerichte für die Mikrowelle...

Man braucht also beides...
 
das ist meine zweite Variante, ergibt dann -nach meiner Definition- kein Chili-Salz, sondern mehr oder weniger salziges Chili-Pulver.
Bei dieser Art und Weise nehme ich dann feines Salz.

zum Kochen is klar, und mit "aromatischen" Salz kann man dann die anderen unedlen Nachtschattengewächse pimpen, die man sich auf sein Brot legt oder so... Bei mir kommt frisch gemahlenes Chili-Salz auf fast alles, was eigentlich nur Salz braucht, sogar die TK-Gerichte für die Mikrowelle...

Man braucht also beides...

Deshalb habe ich auch wie im Salz im Chili thread auch extra grobkörniges Meersalz genommen.

Beides zu haben ist natürlich am Besten ;)
 
Zurück
Oben Unten