Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
White Bonchi

So, die letzten Spuren des Erntetreffs sind beseitigt, Zeit und Gelegenheit zu neuen Streichen...

Diese Habanero White Bullet
full


soll da rein:
full


und zwar in erster Linie deshalb:
full


Was meinen die "Bonchi-Experten": soll ich die erst abernten, beschneiden und dann in die kleine Schale setzen oder erstmal nur die Würzeln kürzen und inklusive der Beeren und einiger Blätter topfen?

VG, P.
 
Schönes Teil! :thumbsup:
Ich bin zwar kein Experte aber ich würde es genau so machen.
Abernten, zurück schneiden, Wurzeln kürzen, dann umpflanzen und ihm viel Licht gönnen.
 
Meine Mutter hat auch lange Zeit Bonsai gezogen. Allerdings nie aus Chilipflanzen. Ihr Tipp war, dass man zwischen Astbeschneidung und Wurzelbeschneidung immer ein halbes Jahr Pause machen soll. Keine Ahnung, ob das bei Bonchi auch nötig ist, aber vom Gefühl her würde ich abernten und zurückschneiden, dann etwas Pause machen und erst dann die Wurzeln in Angriff nehmen und umtopfen. Was sagen die Profis @Ogtutchili, @alfiwe ..?
 
Meine Mutter hat auch lange Zeit Bonsai gezogen. Allerdings nie aus Chilipflanzen. Ihr Tipp war, dass man zwischen Astbeschneidung und Wurzelbeschneidung immer ein halbes Jahr Pause machen soll. Keine Ahnung, ob das bei Bonchi auch nötig ist, aber vom Gefühl her würde ich abernten und zurückschneiden, dann etwas Pause machen und erst dann die Wurzeln in Angriff nehmen und umtopfen. Was sagen die Profis @Ogtutchili, @alfiwe ..?

Ich schneide nach dem abernten und topfe dann gleich um in ca 1.5 bis 2 Liter wasserspeicherndes Substrat.
Nur Chinensen. Andere lohnen nicht.
Die bleiben ja drinnen im Gegensatz zu "richtigen" Bonsai die ja zum Teil draussen überwintert werden.
Da topfe ich auch erst im Frühling um.
 
Hi Bela @DerLiebeJ Das beschneiden des Astwerks und der Wurzeln habe ich immer gleichzeitig durchgeführt. Die Bonsaischale ist viel kleiner als der Topf, in dem die Pflanze gezogen wurde. Der prozentuale Anteil Oben und Unten sollte in etwa gleich sein. Wenn die Wurzeln nicht beschnitten werden, ist ein kräftiger Austrieb zu erwarten. Das macht im Frühjahr vielleicht Sinn, aber im Herbst brauche ich das nicht.
 
Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich mir zwei Beeren vorgenommen:
full


Neutralisatoren waren also vorhanden, es konnte losgehen mit der Rocoto Canario, die mir der liebe Bela @DerLiebeJ am Samstag da gelassen hatte, weil meine noch nicht so weit gekommen sind:
full


Kurz: gefloppt
Sie riecht besser, als sie anschließend schmeckt, sehr fruchtig, kein bisschen nach schnöder Paprika. Leider bleibt beim Probieren davon nichts übrig, sie schmeckt "fast" neutral, die Schärfe im Fruchtfleich liegt bei 2, Plazenta-nah gegen 4.

Weiter ging es mit der Jay's Peach Ghost, die ich in Orschel vom @David Rempen bekommen hatte (@oophag)
full


Beim Anschneiden verbreitete sich leider NICHT der geliebte Chinense-Duft und auch direkt unter der Nase war nichts zu vernehmen.
Eventuell kann es daran liegen, dass die Beere ja schon seit einer Woche bei mir rumlag.
full


Die Beere ist innen recht voll, hat aber leider kaum Körner (6 konnte ich entnehmen).
Geschmacklich nichts dolles und von der Schärfe her natürlich grenzwertig. Langsam aufbauend ging es schon deutlich über die 10 hinaus und sämtliche bereitgestellten Hilfsmittel wurden verbraucht..

Fazit: Superhot, aber ohne "Alleinstellungsmerkmal". Ich werde sie dennoch anbauen, allein wegen der Optik.

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo schade, dass die Canario bei dir auch gefloppt ist. Aber dann decken sich unsere Eindrücke wenigstens. Muss also nicht mehr angebaut werden.

Allerdings..
Fazit: Superhot, aber ohne "Alleinstellungsmerkmal". Ich werde sie dennoch anbauen, allein wegen der Optik.
.
Hattest du nicht was vom bösen R-Wort gesagt..? Resundi... äh.. rezudinen.. äh... ah ich hab's: Reduzieren!? :D
 
White Bonchi
... soll ich die erst abernten, beschneiden und dann in die kleine Schale setzen oder erstmal nur die Würzeln kürzen und inklusive der Beeren und einiger Blätter topfen?...

Eigentlich halte ich ja die beschriebene Art und Weise von @DerLiebeJ für die richtige! :thumbsup:
In diesem Falle halte ich es aber durchaus für machbar, alles in einem Arbeitsgang zu erledigen da der Unterschied im Topfvolumen ja offensichtlich nicht sehr gross ist.
Viel Erfolg mit deinem Bonchi! @Papadopulus
 
Hatte bisher nur gutes über die Canario gelesen:confused:, ich baue die momentan indoor als Projekt an, mal sehen was dabei raus kommt wenn überhaupt klappt.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, vielleicht schmeckt sie mir auch oder die Pflanze ist ein ausreisser wobei ich da niemandem etwas unterstellen möchte ;)
 
Zurück
Oben Unten