Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
ich finde ungewöhnliche Farben bei Pulver machen echt was her
ja Micky, das ist irgendwie unfair...hält man das Pulver gut verschlossen im Dunkeln, sieht man es nicht und wenn man es sichtbar platziert, kann man sich nur kurz an der Farbe erfreuen. Deshalb pack ich es in kleinsten Einheiten ab und hoffe mal, dass ich die Einheiten jeweils verbraucht habe, bevor sie fahl aussehen...
Der Rest steht im Dunkeln (oder wurde verschenkt)

VG, P.
 
Nachtfotos aus dem Terrassin

Meine Cabai Burung Ungu @Capsium
full


und die eine Serrano Purple drängt sich grade für einen Fensterbank-Überwinterungsplatz auf
full


Bisken was "musste" ich dann auch wieder mit reinnehmen:
full


Grüße, P.
 
Komme ich heute feierabendreif von der Arbeit heim, dann steht da ein Päckchen. Komisch, ich hab doch gar nichts bestellt?!? Absender aus Oberhausen ... hmm, der Josch wird doch nicht die paar Serrano Purple Samen in so einer großen Kiste verpackt haben? :wideyed:

Oha :D

Ui, ja ist denn jetzt schon Weihnachten? :happy:

Herzlichen Dank, Josch, mann hast du mir eine Freude gemacht :inlove: Ist das genial :joyful:

Alles heil angekommen, Gläser sind alle unversehrt, und die Früchte noch gut knackig.

Ich hab gleich mal ein paar der Papa Candy geknuspert, die sind klasse :thumbsup: Süß - scharf - cross, sehr lecker.

Dann eine Purple Serrano angeschnitten. Jetzt verstehe ich deine Schwärmereien, die ist wirklich ein Knaller. Sauguat, dass ich die jetzt schon probieren darf, ich hab mich schon auf lange Monate der Pflanzenhege bis zur ersten eigenen Ernte eingestellt, bevor ich in den Genuß komme. Jetzt kann ich die Keimprobe ganz gelassen angehen :D

Und Rocotos ... perfekt. Ich hab ja selber nur eine Rocoto Sorte, die Cuencano, und hatte mir immer wieder mal eine geschmackliche Vergleichsmöglichkeit zu anderen Rocoto Sorten gewünscht. Voila! Die gelben Riesen sind ja wirklich gewaltig, beide jeweils über 100g, eindrucksvolle Früchte!

Angeschnitten hab ich aber erstmal die kleinere zartgelbe Rocoto:

Ist das die Rocoto-To? Du hattest ja noch eine weitere gelbe Rocoto in der Größe, dem Farbton nach sollte das die To sein, oder? Der Kontrast der schwarzen Samen zum hellen Fruchtfleisch ist cool! Feiner Duft, sehr saftig, gut scharf, geschmacklich aber blasser als die Cuencano. Von der Größe und Form her ähnelt sie der Cuencano, geschmacklich entsprechen beide ihren Farben, finde ich. Die rechte Hälfte im Bild hab ich verspeist, jetzt brennt die Schnute :happy:

Die PdN x Bhut musste ich dann auch noch probieren, die finde ich optisch wunderschön. Geschmacklich kann sie mich nicht so verzaubern, da schmeckt mir die original Bhut Jolokia besser. Gottseidank, ich hab ja jetzt schon keinen Platz mehr für die ganzen 2018er Pläne. Obwohl, so ein Pflänzchen zur Zierde ... werde sicherheitshalber mal die Körner entnehmen und trocknen :whistling:

Die gelben Riesen nehme ich mir für eine Verkostung am Wochenende vor. Bei deren Größe möchte ich mir die Option auf Weiterverarbeitung zu einem Gläschen Rocoto Marmelade offenhalten, das lohnt sich bei denen ja schon bei knapp 2 Früchten :D

Also nochmals ganz herzlichen Dank, Josch! Werde heut Nacht von Büschen voller Serrano Purple träumen :hungry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein tolles Paket! :woot:
Jetzt habe ich noch mehr Lust auf die Serrano Purple bekommen, dank deiner Beschreibung :D
Aber habe sie schon auf der Liste für nächstes Jahr ;)
Der Kontrast zwischen den schwarzen Samen und der hellgelben Frucht sieht echt wahnsinnig cool aus! :thumbsup:
 
Hallo @woifi
Jetzt verstehe ich deine Schwärmereien
der letzte Rest vom Fest und mit wenig Sonne...Schön wenn sie dich so schon überzeugen, aber wenn die nächste Saison wieder freundlicher wird, dann kann man noch einiges mehr an Fruchtigkeit erwarten.

sollte das die To sein, oder?
genau. Hack rein oder Feta (oder beides), Speck drum und grillen. Gibt -fast- mundgerechte Häppchen und weil man nicht weiß, ob es eine "frühgepflückte" ist oder nicht, ist es auch spannend :mad:.

Ansonsten: nix zu danken, alles muss raus:D

P.
 
Schön wenn sie dich so schon überzeugen
Ja, auch so schon sehr überzeugend. Hatte im direkten Vergleich Jalapeño Early, die auch gut sind, aber die Serrano sind besser.

und weil man nicht weiß, ob es eine "frühgepflückte" ist oder nicht, ist es auch spannend :mad:
Oha, da ist eine wirkliche Keimprobe fällig :angelic:

Ansonsten: nix zu danken, alles muss raus:D
Trotzdem Danke :D
 
Zurück
Oben Unten