Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Eine Frage, die Pflanzen kommen ja bei dir schon sehr früh in die 9x9 Töpfe. Bezutzt du da dann auch schon normale Erde? (Ok sIn der Anleitung steht, dass man ja eig. erst nach dem zweiten richtigen Blattpaar umtopfen soll. Ich bin jetzt etwas verwirrt, wenn ich mir das hier so anschaue:thumbsdown::thumbsup:

Edit: Gerade gesehen, dass in die 9x9er auch Anzuchterde kommt, aber was hast du da noch beigemischt und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja ein Unterschied "sollen" (im Sinne von "Müssen") und "können". Einige von uns haben die Erfahrung gesammelt, dass frühes Umtopfen jedenfalls nicht schadet, ja sogar eine Verbesserung in der Entwicklung bringen kann. Wenn man ausreichend beleuchtete Fläche hat, topft man etwa früh um und spart sich den ein oder anderen Zwischenschritt.

schon normale Erde?
ich verwende leicht vorgedüngte Anzuchterde mit etwas Zugabe von Perlite

es gibt viele Wege, die zum Ziel führen, im Prinzip sind die Unterschiede eher gering und jeder muss seine eigene optimale Herangehensweise ausprobieren.
Dem einen liegt es so besser, dem anderen so, am Ende ist der Unterschied meist nur die eine oder andere Beere mehr oder weniger...

P.
 
Danke, wartest du dann solange bis die 9x9 Töpfe durchwurzelt bevor du erneut umtopfst oder siehst du diesen Schritt auch vor?

Gibt es eine "leicht" vorgedüngte Anzuchterde fertig zu kaufen oder mischst du Anzuchterde und z.B. Tomatenerde (+Perlit) in einem bestimmten Verhältnis selbst?
 
Guten morgen,

@Capsium, schau mal, was mir grade entgegen gelächelt hat:
full


Die Smartphone-Kamera hatte die gleichen Probleme wie meine Augen, heute Abend versuche ich was deutliches nachzuliefern...

Ansonsten waren heute morgen auch die weiteren 5 Lunchbox Orange gekeimt, somit 6 von 6 innerhalb von 6 Tagen, hier mal der niedlichste Buckel:
full


Im Hintergrund der "Spargel", der sich 24 Stunden früher zeigte und heute abend tiefer gelegt wird.
Weitere -leider etwas unscharfe Fotos im Album.

Schönen Tag, P.
 
Das geht ja rund bei dir (sowohl im Thread als auch bei deinen Pflanzen) :thumbsup:

Da freu ich mich schon auf all deine Tauschpflanzen nächstes Jahr :D
 
Hallo Josch,
habe mich gerade einige Seiten "durchgekämpft". Das Keimt ja sehr fleißig bei dir.
Auf die "Gorria" solltest du nicht verzichten, gibt so tolles "Piment d´Espelette". Falls du noch ein paar Körner gebrauchen kannst, melde dich.
Viele Grüße
S P
 
Guten morgen,

@Capsium, schau mal, was mir grade entgegen gelächelt hat:
full


Die Smartphone-Kamera hatte die gleichen Probleme wie meine Augen, heute Abend versuche ich was deutliches nachzuliefern...

Ansonsten waren heute morgen auch die weiteren 5 Lunchbox Orange gekeimt, somit 6 von 6 innerhalb von 6 Tagen, hier mal der niedlichste Buckel:
full


Im Hintergrund der "Spargel", der sich 24 Stunden früher zeigte und heute abend tiefer gelegt wird.
Weitere -leider etwas unscharfe Fotos im Album.

Schönen Tag, P.
Herzlichen Glückwunsch, es läuft alles gut bei dir, super.
 
Hallo ihr Lieben,

keine Ahnung, wann auch ich die Lust verliere, alles zu meiner Saison bis ins Kleinste zu posten...heute jedenfalls nicht:sneaky:

Abgeholt vom Paketshop hab ich die Steck-Etiketten, im Briefkasten fand ich zudem noch ein paar Körner:
full


Die farbigen Sticker sind dann mal gleich zum Einsatz gekommen beim Versenken der gestern gewässerten Sorten. Alles Chinensen, daher "Rot":
full


Ansonsten sind gekeimt:

6 de Arbol von Werner, @Capsium
die erste Devil's Tongue White (F1)
die ersten beiden PdP
5 Purple Flash, Körner von Sandra @Chilitiger

Die nicht wirklich spektakulären Bilder dazu könnt ihr in meinem Album betrachten.

In den nächsten Tagen mach ich "groß Reine" und trenn mich von dem ein oder Keimling.
Ziel wird sein, nach Weihnachten noch 124 Pflänzchen zu beherbergen.
Und abschließend schon mal die Androhung: Zu den Favoriten jeder Sorte werde ich dann mal Einzel-Portraits einstellen:joyful:

Soviel heute Abend zu meinen Lieblingen, bis bald, P.
 
Zurück
Oben Unten