Papadopulus 2018 - Abgesang

danke, aber keine Sorge, der durfte atmen, solange die Tabs aufquellen mussten
Das hört sich schon mal gut an! Das Glas ist aber nicht wirklich standesgemäß, hoffentlich hast du nicht auch noch Eis reingetan!?:angelic::laugh:

das mach ich eigentlich nur mit alten Samen...
Als ich es geschrieben hatte, fiel mir ein, dass du sowas am Sonntag erwähnt hattest!:rolleyes:

Die Samen, der Rocoto To, die du mir am 19.11. überlassen hast und von denen der erste bereits gekeimt ist, hatte ich auch nicht eingeweicht! Wir hatten nicht darüber gesprochen, aber ich gehe davon aus, dass es die F2 sind!?
 
Die Samen, der Rocoto To, die du mir am 19.11. überlassen hast und von denen der erste bereits gekeimt ist, hatte ich auch nicht eingeweicht! Wir hatten nicht darüber gesprochen, aber ich gehe davon aus, dass es die F2 sind!?

Ja, wenn ich das mit den "F" richtig verstanden habe...

Zur Sicherheit: meine Mutterpflanze aus 2016 ist demnach "F0", deren Körner "F1". Die daraus gezogenen Pflanzen geben "F2-Körner". Korrekt?
 
Danke, mit dem Thema habe ich mich auch noch nicht beschäftigt! Zumindest weiß ich jetzt, welche ich habe, egal wie die richtige Bezeichnung dann ist! :rolleyes:
 
Guten morgen,

unter meinem MGWH steht eine passende Heizmatte von Romberg mit 17 Watt...gar nicht so einfach wie gedacht, da die passende Temperatur zu regeln.

Raumtemperatur ca. 20 Grad, Heizmatte non-stop an ==> 33 Grad (im Tab gemessen), Zeitschaltuhr eingestellt im 30 Minuten Takt ==> 25 Grad.

Jetzt teste ich es mit 60 Minuten "an", 30 "aus", die Rocoten-Körner werden es mir hoffentlich nicht Übel nehmen.

Kommt gut über'n Mittwoch, P.
 
Hallo Papadopulus!

Ich hab Deine Ausrüstung gesehen und musste schmunzeln, bis auf die Farbe (mein MGWH ist gelb) bin ich ziemlich gleich ausgestattet wie Du. Meine Chilis sind auch gestern in die Quelltabs gekommen und das mit der hohen Temperatur ist mir auch schon aufgefallen.

Zeitschaltuhr habe ich jetzt keine installiert (noch nicht), aber derzeit sind hier einfach die beiden Lüftungs"Schlitze" oben ganz offen, damit passt die Temperatur eigentlich ganz gut.

Wie sehr bist Du mit dem Feuchtigkeitsmesser zufrieden? Ich vermute von A...z.n? Ich habe den gleichen in Schwarz, aber er zeigt bei mir immer 99% an, irgendwie hab ich das Gefühl, er geht nicht richtig.

Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit circa sein?

Gute Keim, übrigens!! :)
 
Feuchtigkeitsmesser

Hi Tyrion, wenn du das kleine weiße Kästchen mit dem Kabel meinst, das ist ein Thermometer (der Sensor kommt in die Tabs).
Feuchtigkeit messe ich in der Keimphase nicht wirklich, die Tabs sind ja vom Quellen gut durchtränkt und wenn die Körner sich nicht zu viel Zeit lassen, braucht ich wohl auch nicht nachgießen...ich schau aber (viel zu) oft nach, ob Handlungsbedarf besteht und besprüh die dann gegebenen Falles ein bisschen ein...

Grüße, P.
 
Ah, okay, danke. Ich dachte, dass ist auch das kombinierte Thermo-Hygro-Meter (in schwarz).

Ich hab eher das Problem, dass mir manche Tabs im MGWH nach ein paar Tagen zum Schimmeln anfangen. Daher versuche ich nun zum ersten Mal die Feuchtigkeit mitzumessen.
 
Es ist ja irgendwie eine Glaubensfrage, ob Tabs (Jiffy) oder Anzuchterde. Der eine sagt so, der andere so. Und es beruhigt ungemein wenn man sieht wie jemand der erfahrener mit der Materie ist und zu dem man aufschaut auch mit derselben Methode arbeitet, wenn auch mit der Heizung und dem Mikroklimamonitoring auf einem professionelleren Niveau. :)

Wegen dem Schimmel: In den vergangenen Jahren wo ich überhaupt nicht drauf geachtet hatte hatte ich auch mal den weißen Flaum auf den Tabs, das lag aber daran dass ich zuviel gegossen habe und den Deckel permanent drauf ließ. In dieser Saison habe ich mit einer Spritze aus der Apotheke "gegossen" das geht wesentlich dosierter wie mit der Gießkanne. Und dann habe ich auch so 2-3 x am Tag den Deckel kurz runter genommen und das Schwitzwasser abgewischt.
 
Es ist ja irgendwie eine Glaubensfrage, ob Tabs (Jiffy) oder Anzuchterde. Der eine sagt so, der andere so.

ich verteufel die Jiffies eigentlich jedes Jahr und sage "nie wieder", aber dann verfall ich wieder der Bequemlichkeit und es passt am Ende doch irgendwie...

Die Erkenntnis ist schlussendlich, dass Chilis "sowieso" so keimen wie sie wollen, manchmal sogar in Gullis...

P.
 
Zurück
Oben Unten