Papadopulus 2018 - Abgesang

Guten Morgen,

den 3 RBB-Schwestern geht es wieder soweit so gut
full

Hier noch mal also das diesjährige Beispiel für die Gemühtszustände unserer Lieblinge, wenn wir sie mal kurz vernachlässigen

durstig
full

nach der Tränkung
full

Klar, absichtlich sollte man sowas nicht machen und allzu oft darf es auch nicht passieren.
Aber wenn es doch mal vorkommt gilt es, nicht in Panik zu verfallen.

Schönen Tag, euer P.

Schöner Vorher-Nachher-Vergleich:thumbsup:
Die RBB saufen in den 13er Töpfen bei mir auch wie bekloppt:laugh:

Sag mal Josch, hast du eigentlich auch noch selbst unterschiedliche Linien der RBB im Anbau?
Falls ja, unterscheiden die sich bei dir?
Ich habe grade festgestellt, dass die beiden Pflanzen aus deiner Linie schon voller Blüten sind, während die von @Markbonn grade mal die ersten kleinen Knospen zeigt. Vom Wuchs und der Größe her sind sie sich sonst recht ähnlich. Ist das bei dir auch so?

auch noch selbst unterschiedliche Linien der RBB im Anbau?

ja klar...ich habe Pflanzen aus Körnern meiner eigenen (E) Beeren aus 2017 und welche aus der Samenspende von Mark @Markbonn behalten.

Meine "eigene" 2017er RBB war ein Geschenk von Volker @moppeliwan und hatte eher kleinere Beeren.
Ich geh davon aus, dass die anderen Körner aus einer wirklich großen Beere stammen.

Unterschiedliches Blühverhalten ist mir nicht aufgefallen. Schau bitte auf die Rückseite der Sticker, ob du meine Hieroglyphen entziffern kannst. Es müsste jeweils stehen, wann die geschlüpft sind und wann die in welche Töpfe kamen. In Verbindung mit deinen Umtopfaktionen könnte das dann einen Hinweis geben. Die Pflanzen fangen mit der Blütenbildung an, wenn der Lebensraum erkundet ist, sprich die Wurzeln den Topf eingenommen haben und man dann nicht gleich einen Schuhwechsel macht.

Grüße, P.

morgentlicher Draußen-Check: passt

Ecke neben dem Aufgang zur Küche mit frisch rausgestellten
full

daneben ebenfalls geschützt vom darüberliegenden Treppenaufgang
full

auch die Tikki-Bar bewahrt
full

einen Einzelplatz hat die kleine "To"
full

Sie steht als letzte meiner "Behalt-Rocoto-to" noch in einem 13er Schuh und protzt mit Blüten
full

Im großen Eimer wird hingegen erstmal der Lebensraum erkundet
full

und auch die einmal überwinterte To verzweigt erstmal gründlich
full

gut bewacht von der Oma, der Mutter aller Tos
full

Schönen Tag, P.

So langsam kehrt das Grün zurück ins Terrassin und es sieht wieder so aus, wie man(n) es kennt :thumbsup:

Mutig! Ich traue mich noch nicht, diese Woche gibt es wohl noch ein paar kühle Nächte. Aber nach Oberursel schaue ich dann mal, meine Biester wollen auch raus.

Orkan und Temperatur-Sturz im Terrassin...

full

wollte ich eigentlich schon letzte Tage erneuern, das Material steht schon rechts daneben. Gut, hat mir der Wind die Arbeit etwas erleichtert:mad:

Dann hab ich trotz der extremen Temperaturen und der zu frühen Stunde (Bild von 05:22 Uhr MESZ)
full

die Schäden an den Töpfen gesehen:
full

Fazit: die Schilfmatte muss wohl nur noch auf dem Dachgestell meiner Tikki-Bar aufgelegen haben :cool:

Hoffentlich ist bei euch auch wieder alles gut gegangen, ich wünsche einen schönen Tag der Arbeit und lege mich jetzt erstmal hin.

Bis später, P.

Hier war es heute Nacht 5 Grad. Sieht aber alles Gut aus.
Ich wollte heute morgen noch umtopfen,aber bei dem Wetter:thumbsdown:

Wenns nur das Dach der Tikki-Bar und das eine Töpfchen getroffen hat, ist ja alles gut! Oder gibts noch weitere Schäden?:angelic:
Temperatur liegt ja voll im grünen Bereich!
Bei mir waren es draußen 6°C und im GWH 7,4°C.

Zurück
Oben Unten