Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

So, statt Tanz in den Mai...

hier die Mitbringsel aus Orschel (in alphabetischer wilder Reihenfolge)

Danke allen Spendern, später mehr zum Status Quo...

Tanzt gut in den Mai, euer Papadopulus

Zuletzt bearbeitet:
noch eine Aji Guyana ins Haus geholt? Was kommt als nächstes? Tomaten!?

Asche über mein Haupt... fand die so schon, hab sie mitgenommen.
BTW: Tomaten hab ich ja sogar dieses Jahr im Terrassin.

Was ist das denn für ne Pflanze zwischen der Dattero und der Mulano Isleno?
oh, sorry, die Bilder sollten eigentlich erst in einem nachfolgenden Post kommen... es sind jedenfalls diese "Topinambur" von @2Beers, die in Richtung Sonnenblumen blühen, aber auch irgendwelche Knollen zum Essen liefern sollen...

Sonder-Veranstaltung: 7Pot Maxwell

Ihr habt die ja im vorausgegangenen Beitrag gesehen...die sah so aus, als müsse seie umgetopft werden
full

richtig
full

die Wurzeln wurden aufgebröselt
full

und schwups..in einen 14 ltr. Topf versenkt
herrlich
full

Mein Dank geht an @4lp4

P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach, die Wurzeln suchen sich ihren Weg ins neue Substrat. Kratzen sozusagen die Kurve. Es gibt ja keine Grund weiterhin im Kreis oder Viereck zu wachsen :D Für ein weiteres gehemmtes Wachstum sehe ich keinen Grund, da sie ja bisher auch gewachsen sind. Eventuell nicht so flott wie wenn sie ausrechend Platz gehabt hätten, aber den haben sie ja dann nach dem Umtopfen.

Ich behaupte einfach, die Wurzeln suchen sich ihren Weg ins neue Substrat. Kratzen sozusagen die Kurve.

ich meine -auch bei den Chilis- schon beobachtet zu haben, dass die Wurzeln sich schwer tun, an darunter "kringelnden" Nachbarwurzeln vorbeizukommen.
Scheinbar mögen sich die Würzeln auch nicht so gerne zu nah zu kommen (was ja auch keinen Sinn bei der Nährstoffsuche machen würde).

Bei mickerlichen Garten-Center-Stiefmütterchen etc. ist es definitiv so, dass die in den Mini-Bechern fast topffüllend im Kreis gewachsenen Wurzeln ihre Position behalten und kaum noch zulegen.

Chilosophie: Beim Umtopfen unserer Lieblinge lockere ich daher grundsätzlich die Würzeln etwas auf, wenn sich herausstellt, dass ich etwas spät dran bin. Dabei bin ich dann auch nicht wirklich zimperlich, leichte Schäden an den Wurzeln regen die Pflanzen an, etwas mehr Kraft in neue zu legen und dabei "entdecken" sie dann den größer gewordenen Platz.

Schönen Tag allerseits

P.

Huhu

Ich hab kürzlich tote Pflanzen vom Vormieter aus dem Boden gezogen, und da hat man gesehen was passiert wenn die Wurzeln nicht aufgebrochen bzw gelockert werden, da hat sich nix den weg in die Freiheit gesucht, die Wurzeln waren nach ca einem 3/4 ja so geformt, ich hätte die so wie sie waren wieder in ihre plastiktöpfe setzen können.

LG Micky

Die Maxwell sieht aber wirklich mal richtig gut aus!!! Die Krone gefällt mir super

Die Maxwell sieht aber wirklich mal richtig gut aus!!!

ja, da hat der liebe Timo topp Qualität geliefert, mega, mega.
Ich hab die sogar noch von einigem "Gestrüpp" befreit, sprich "bajuwarischer Undercut".

Jetzt muss nur mal langsam das Wetter mitspielen.

und Timo @4lp4, bin gespannt auf dein nächstes Update und wünsche dir, dass du dich nicht von deiner Besten getrennt hast...

Schönen Abend, P.

und Timo @4lp4, bin gespannt auf dein nächstes Update und wünsche dir, dass du dich nicht von deiner Besten getrennt hast...

Freut mich sehr das dir die Pflanze so gut gefällt! Die Pflanze unterscheidet sich kaum von meiner Pflanze die oben im GWH steht. Wenn ich am Sonntag dazu komme gibt es ein Update. Hab noch ein anderes Projekt gerade laufen und das wird mich am Wochenende beschäftigen aber ich werde mein Bestes geben und noch ein Update irgendwie einbauen und wenn es nur ein kleines ist.

Manno Mann...
die letzte 10 Tage waren echt zum Abgewöhnen, aber heute ging es für meine Lieblinge erstmal wieder raus.
Zunächst noch in "Hintertür-Nähe" für den schnellen Fluchtweg, aber geplant ist, dass es das nun war mit "Rein-Raus".

Ein bischen (mehr als sowieso) chaotisch, aber ich mach mal vom Hinterausgang blickend die Runde für euch:

Blick auf den ausgefahrenen Ikea-Tisch
full

Blick zur Küchentür
full

Blick zur Tür zum Treppenhaus
full

gegenüberliegende Hauswand
full

mittendrin, Rocoten und insektenfreundliche Blühpflanzen, leider derzeit nur Blattläuse
full

Blick aus der Küchentür auf den "Arbeitsbereich"
full

nebst angrenzender Ruhezone
full

Ich konnte heute tatsächlich ne gute Stunde in der Liege etwas Schlaf nachholen.

Den Pflanzen geht es "soweit entsprechend"... die drinnen hatten kein Licht zum Wachsen, denen draußen war es zu kalt. Gefühlt hat sich seit 10 Tagen nichts getan, außer das Zerschießen durch Hagel und nun Läusebefall. Für Anfang nächster Woche habe ich Helfer bestellt, bekomme 500 hungrige Florfliegenlarven und 10 sog. Chrysocards mit jeweils 120 kurz vor dem Schlüpfen stehenden Eiern.

So, erstmal war es das für den Moment.
Wünsche uns allen stabiles Wetter und deutlich höhere Temperaturen.

Bis die Tage, P.

Zurück
Oben Unten