Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Sehr ärgerlich Josch, aber alles in allem gesehen, bist du noch recht glimpflich davon gekommen, wie Bela @DerLiebeJ schon schrieb! Die lädierten Pflanzen werden sich bestimmt erholen!
 
Ach mensch, das ist echt ärgerlich! Aber deine Pflanzen sehen richtig stark aus, also werden Sie es bestimmt gut überstehen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen. :)
 
Was ist eigentlich geworden aus der ...?

war ich zuletzt 1-2 mal gefragt wordern. Hier die Aufklärungen.

1) Die 7 Pot BubbleGum White von Julian @chiliusMaximus bekam 5,7 ltr. Erde zur Weiterentwicklung, muss nun endlich Gas geben
full


2) Alma Paprika von Bela @DerLiebeJ (5,7 ltr., edit: war nur ein 13er, wird subito krrigiert)
full


3) Aribibi Lachs, von Axel @Ogtutchili bekommen mit der Bitte, Steckis zu basteln (was derzeit noch schwieg ist)
full


4) Lemon Drop von Tom @Zyncron (13x13er Schuh)
full


5) Numex Pinata von Bela, 13er
full


6) Oda Oda Nicht von Julian im 5.7 ltr. Schuh
full


7) ebenfalls 5.7 ltr. für die Peach Scorpion von Marcel @Happystone
full


8) Tshololo von Werner, 5.7ltr.
full


So langsam sollten die mal Gas geben, aber das Wetter "draußen" is grad nicht so günstig...wird schon

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Pflanzen auf Terrasien sehen Bombe aus, die Zöglinge bekommst Du bestimmt auch noch hin. Die Hagellöcher wachsen sich aus, mach Dir nicht so viele Gedanken. Da haben wir einiges an Hagelschäden erlebt hier. Wichtig war immer das der Hauptstamm noch da ist selbst wenn er keine Blätter mehr hatte haben sich die Pflanzen wieder gut erholt.
Das wird schon ;)
 
Schöne Pflanzen!!
Meine Pinata zickt dieses Jahr irgendwie. 1 Pflanze stagniert, ist sehr hell trotz Düngung und die Blätter drehen sich.
Die zweite wächst ganz gut, könnte aber auch noch etwas besser aussehen. Wie macht sich deine insgesamt?
 
Schöne Pflanzen!!
danke ihr zwei, bis letzten Dienstag war alles Bombe, dann kam der Hagel, der mich mit den Pflanzen 2-3 Wochen zurück wirft, aber könnt' Schlimmeres geben.

Wie macht sich deine insgesamt?
hab ja 2 von Tom @Zyncron und die eine gestern gezeigte von Bela @DerLiebeJ

Bela, deine war aus nachgekauften "original" Saatgut, gelle?
Toms sind sicher Nachfahren aus unserer 2017er Roulette-Pflanze, die auch eine "Santa Fe Grande" gewesen sein könnte...

Werde spätestens zum Tag der Arbeit mal die Details knipsen.

Bis später, P.
 
Toms sind sicher Nachfahren aus unserer 2017er Roulette-Pflanze, die auch eine "Santa Fe Grande" gewesen sein könnte...

Also, du hattest 2017 eine Roulette-Pflanze die du als NuMex Pinata identifiziert hattest, parallel dazu hatte ich Nachzuchten von einer unbekannten Chili "UCO2016" die deiner NuMex Pinata glich wie ein Ei dem anderen. Daher nenne ich meine seit dem auch "Numex Pinata". Ich hatte damals eine Sortenbeschreibung für eine Santa Fe Grande gefunden die ebenfalls zu dieser bis dahin unbekannten Sorte passte.

Dennoch sind "unsere" NMP bzw. SFG aus verschiedenen Quellen. Ich hoffe ja auf eine Vergleichsmöglichkeit im Laufe der Saison wenn Bela eine Beere seiner "originalen" NMP spendet und wir eine unserer NMP die inzwischen aber sicher nicht mehr sortenrein sein dürften.

Von daher können beide Zuchtlinien sowohl "NuMex Pinata" als auch "Santa Fe Grande" sein wobei ich ein Anhänger der Theorie bin dass beide Sorten verutlich eh das gleiche sind, nur mit verschiedenen Namen. Ich hatte bspw. auf dem letzten Erntetreffen auch 3x die "Pickles" gesehen, und jeweils mit einem anderen Namen. Einmal als "Pickles" einmal als "Baccatum Organge" den 3. Namen habe ich aber nicht mehr parat.
 
:rolleyes:o_O
also was jetzt, bin verwirrt... sind die beiden bei mir aus Körnern deiner UCO ?
[X] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht

:facepalm:

Meine Numex Pinata stammten allesamt von der unbekannten Chili-Pflanze ab die ich 2016 von einem Kollegen bekam, bevor ich dieses Forum betrat und euch kennen lernen durfte. :) Daher haben diese niemals Kontakt mit deiner 2017er Roulette-Pflanze gehabt. Die 2 Numex Pinata die du von mir hast sind sozusagen die inzwischen sicher nicht mehr ganz sortenreine F3 der UCO2016 aka Numex Pinata.

Und bitte nicht verwechseln: UCO steht bei mir für "unbekanntes Chili-Objekt". Jede Chilipflanze die ich (zunächst) nicht zuordnen kann heißt UCO+Jahr+weitere Kennzeichnung falls in einem Jahr mehrere den Weg zu mir finden. Meine UCO2010 (Paprika, inzwischen F9) hat rein gar nichts mit der (UCO2016) Numex Pinata zu tun, außer dass beide UCO getauft wurden weil der Sortenname unklar war. Nur dass bei der Numex Pinata die Sorte inzwischen geklärt ist und bei der Paprika nicht, weswegen diese jetzt immer noch UCO2010 heißt, während die Numex Pinata inzwischen Numex Pinata heißt. Und sobald mir irgendwer sagen kann wleche Paprika sich hinter meiner UCO2010 verbirgt bekommt diese auch einen richtigen Namen.
 
Zurück
Oben Unten