Papadopulus 2019 - Episode 8: Lohn der Mühen

Das sieht sehr gut aus bei dir, auch wenn nicht alle Sorten das sind, was sie sein sollten.

Hast du die Habanada auch von Samenchilishop und konntest du die schon verkosten? Ich habe deine Sorten-Onlineliste gefunden, kriege die Spalte aber nicht breiter. Habanada steht bei mir ganz oben auf der Shortlist für eine Cocktailhabanero.
 
Hast du die Habanada
die Habanada hab ich aus Körnern gezogen, die mir der liebe Markus @ME68 aus Hannover geschickt hatte...
Wir haben schon einige verkosten können und sie hält, was sie verspricht: vollstes Chinense-Aroma bei null Schärfe.
Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben: du isst die und hast das bekannte Gefühl, dass sich gleich eine böse Schärfe auftun wird, aber es kommt nix

Zu der Tabelle: du müsstest in der "Formel-Zeile" eigentlich alle Zellinhalte angezeigt bekommen, auch wenn die Spalte nicht so breit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über spekulieren...oder so

Muss mich zur Zeit etwas zurückhalten, daher wurden nur ganz milde Beeren verkostet, Zuerst endlich mal die "White Tiger" von der Pflanze aus dem verhüteten Saatgut:
full


full


Ohne Plazenta tatsächlich capsaicin-frei, minimalst blumig und leider auch ansonsten eher sehr "neutral".
Mit Plazenta kommen 12 bis 25 Scoville :roflmao: ins Spiel und etwas "chinense".

Ich will mit dieser ersten Beere keine Vorverurteilung wagen, aber da müsste schon noch deutlich was kommen...

Geschnappt hab ich mir dann noch zwei "Serrano Purple" der Pflanzen aus zugekauften Körnern.
Die sehen schon nicht purpelig aus, weder Form noch Farbe passen
full


Aufgeschnitten zeigen die sich auch deutlich weniger fleischig
full


Geschmacklich "geht's so"... wenig saftig und nur leicht fruchtig (ich schmecke "fastreife" Banane), es fehlt die dolle Süße und exotische Fruchtigkeit meiner "echten" Serrano Purple. Schärfe-mäßig hatten meine Happen ne gute 2 (von 10).

Ich geh jetzt noch mal durchs Terrassin und pflück mir ne echte Serrano für's Abendbrot.

Bis gelegentlich, P.
 
Ohne Plazenta tatsächlich capsaicin-frei, minimalst blumig und leider auch ansonsten eher sehr "neutral".
Mit Plazenta kommen 12 bis 25 Scoville :roflmao: ins Spiel und etwas "chinense".
Na schau an, weiß und mild das ist ja schon mal was :thumbsup:

Ich will mit dieser ersten Beere keine Vorverurteilung wagen, aber da müsste schon noch deutlich was kommen...
Ja, deiner Beschreibung nach ist das noch ein gutes Stück unter meinen Früchten letztes Jahr, die hatten richtig Charakter.

Kann sein dass die Frucht noch nicht komplett reif war, sieht auf dem Bild noch eher gelb als cremeweiß aus. Hier gibts 2018er Bilder als Anhalt, die brauchen richtig Zeit ...

Schau ma mal was nachkommt, die grundsätzliche Richtung stimmt ja schon mal :happy:
 
achja...

passiert zur Zeit nich soviel Neues, daher einfach mal wieder paar Beeren an Sträuchern.

Ein Apfel, der sich noch 3 Wochen gedulden soll
full


Aribibi Lachs hingegen muss "Gas geben". Da hätte ich gerne Samstag in 8 Tagen was zu Naschen...wird aber eng
full


Die Carolina Reaper strapaziert auch schon länger meine Geduldsfäden
full


Habanada läuft, meine beiden Pflanzen wechseln sich brav ab, gleich is die an der Reihe
full


Golden Limon Monster F5, die Pflanze ist in ihrem zweiten Jahr und liefert ordentlich was ab
full


7Pot Maxwell Mustard F7, die hat bei mir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal...die Farbe der Beeren
full


full


Leider "Not" Big Bang Naga Chocolate... große orangene Beeren, bin gespannt, was die können
full


PdN X, Beeren der Pflanze mit dunklem Laub
full


PdN X, Beeren der Pflanze mit hellerem Laub (die dürfen sehr gerne diesen lila Hauch behalten)
full


Trinidad Scorpion Peach...passt
full


Thunder Mountain Longhorn vertrocknen leider von der Spitze beginnend bei mir, bevor die komplett rot sind
full


Aber Hauptsache, sie haben sich lieb
full


In diesem Sinne, Schönen Abend

P.
 
So, war grad im Terrassin auf Oda-Jagd...

es gab "echte" zu erlegen
full


und verkreuzte, sog. "Oda oda nich" oder auch "Noda"
full


Details später im Oda-Faden, hier nur noch kurz mein Missgeschick auf der Pirsch...

Zwischen meinen Töpfen hab ich auch eine schone Trinidad Scorpion Peach stehen, deren Beeren mich gestern schon angemacht hatten.
full


Die Arbeitswoche war anstrengend und ich mit den Gedanken bei den schärfefreien Odas und ...was soll ich sagen, ich hab mir eine Beere abgemacht und in einem Bewegungsablauf direkt in den Mund geworfen.

Lecker...1,7 bis 2,5 Sekunden lang und dann Schmerzen...

Gut, dass Wodka, Bitterlemon und Eiswürfel in hinreichender Menge verfügbar waren, jetzt geht es wieder-

Bis denne, P.
 
Guten Tach zusammen...

hab heute im Terrassin einen Rundgang mit Machete gemacht, drei leistungsverweigernde Rocoten kamen in den grünen Sack.

Es gab aber auch Nettes zu sehen, etwa die Jay's Peach Ghost Scorpion, die zwar bisher nur diese eine Beere gab, aber immerhin doch eine Ghost Scorpion ist und auch Peach
full


Mega gefallen tun mir auch die Beeren der PdN x (helles Laub).
full


Leider warte ich immer noch auf das hoffentlich zeitgleiche Reifen der Madre Vieja
full


Aber die lassen sich ja gerne sehr viel Zeit.

Dennoch liebe ich die Jahreszeit als Chili-Bauer. Man hat immer was für auf den Grill zu schmeißen
full


Is jetzt nich so spektakulär, aber ich zeig das Bild, weil ich jedem einmal nahelegen möchte, mal eine milde Chinense zu braten.
Auf dem Bild ist eine Alma geviertelt und zwei halbierte Hopps (aka Tazmanian Black) sowie zwei halbe Habanada. Letztere is der Hit... Chinense leicht angebrannt und ohne Aua... end-goil.

Schönen Abend, P.
 
Noch kurz was zum Sonntag...

Eine Aji-Hand mit drei "Little Finger"
full


Manabi Sweet brauchen noch ewig
full


Francos Aji auch, aber das werden ganz schöne Klopper
full


Cream Fatalii von Johannes @Zackorz hoffen auf Altweiber-Sommer
full


Vieles braucht also noch reichlich Sonne, aber es kommt auch immer was ins Körbchen
full


oder direkt in den Magen
full


Diese als "Oda oda nich" aus dem fernen Sterkrade erhaltene Annuum war noch nicht wirklich reif, aber auf eine besondere Art irgendwie lecker
full


Leicht herb und minimal capsaicin-haltig (gegen 1,5 - 2 von 10). Einzig die extrem bissfeste Haut gefiel mir nicht so gut.

So, kommt gut in die neue Woche und bis bald, P.
 
Hallo

Meine Marlene
full


ca. 25 Früchte an der Pflanze, 5 davon sehen zur Zeit so aus wie die beiden

Madre Vieja
full


einige Beeren verlieren so langsam ihre vornehme Blässe und tendieren ins leicht Orangene, kann nur noch ein paar Tage dauern

Sugar Rush
full


zweite Welle mit diesmal akzeptabel großen Früchten

Big Bang Naga Chocolate
full


für Samstag als Gastgeschenk...

Aribibi Lachs
full


full


gehen ebenfalls mit in den Garten des A. T. aus W.

Allen alles Gute, P.
 
Zurück
Oben Unten