Papillon 2011 - erste Blüte [2011-02-24]

Papillon

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo zusammen,

meine Chilis 2011 werden in diesem Faden ihre Heimat haben. Dazu gehören zwei Wohnzimmerüberwinterer, ein paar Dachbodenüberwinterer und natürlich neue Pflänzchen.

In die neue Saison starte ich mit frischem Saatgut folgender Sorten: Explosive Ember, Fish Pepper, Limón, Little Elf und Snow White.

Vorhanden ist noch Saatgut von 8 Pflanzen aus der Ernte von 2010, allesamt unbekannte. Letztes Jahr hatte ich noch viel Saatgut, allerdings von 2005/2006. Zwar gut gelagert, aber doch nicht mehr taufrisch. Drum habe ich von jeder Sorte einen Samen eingeweicht und von den Pflänzchen nur die behalten, die mit Standort und Klima zurechtgekommen sind. Ohne zu markieren. Also weiss ich gar nicht was ich da letztes Jahr angebaut habe.
Schlauerweise habe ich die Pflanzen und Beeren fotografiert, so kann ich wenigstens meinen Samen ein paar Bilder zuordnen:


Aus dem Altbestand habe ich folgende Sorten zur Auswahl, Keimfähigkeit nicht garantiert (lag letztes Jahr bei gefühlten 2/3):
Legende:
* vorgemerkt für 2011
° aus Supermarktschoten mit Beschreibung entnommen (2010)
^ gekauftes Saatgut 2005/2006
" getauschtes Saatgut, nicht sortenrein 2005/2006

Aji Rojo - Puca-Uchu^ (baccatum)
Apache"
Black Namaqualand^ (annuum)
Bolivian Rainbow"*
Cayenne long slim"
Chiltepin^ (annuum)
Criolla Sella^*
Czech Black"*
Fluorescent"*
Furilla°
Habanero rot"
Habanero°
Jalapeno"
Jalapeno°
Malagueta^ (frutescens)
Medusa"*
Orange Fire°
Pampelmusen-Paprika"
Pequin de Ischia"
Piccante a Mazetti^ (annuum)
Pretty in Purple^ (annuum)
Rocoto Manzano Amarillo"*
Scotch Bonnet Early^ (chinense)
Sibirischer Hauspaprika"*
Starfish"
Tabasco"
Thai Chili"*
Yellow Cayenne"

Insgesamt habe ich 12-15 Pflanzplätze im Blumenkasten, die Chilis müssen also in sehr kleine Töpfe. An meiner Auswahl kann sich gut noch was ändern, da ich gerne kleinbleibende Pflanzen in die winzigen Töpfe setzen würde - aber was nicht keimt, keimt nicht, und für den Ausfall muss ich vorsehen.

Falls jemand Saatgut mit mir tauschen möchte, ich kann gerne von den neu bestellten ein paar Samen abzweigen. Vielleicht erhöht sich durch einen Tausch meine Auswahl an sehr kleinwüchsigen Chilis :blush: , und wenn nicht gibt es mehrere Little Elf und Explosive Ember. Zusammen mit Bolivian Rainbow und Medusa machen die sich bestimmt gut als Blumenkasten!

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

Okay, ich habe mich bis jetzt für folgende Sorten entschieden:

kleinbleibend:
Bolivian Rainbow (annuum) - kleinbleibend, Früchte bunt, stehend
Explosive Ember (annuum) - kleinbleibend, schwarzes Laub, Früchte bunt, stehend
Little Elf (annuum) - kleinbleibend, Früchte bunt, stehend
Medusa = Naschzipfel (annuum) - kleinbleibend, Früchte grün-rot, stehend
Black Namaqualand (annuum) - kleinbleibend, Früchte bunt, (hängend/stehend?)
Pequin de Ischia (annuum) - kleinbleibend, (Früchte? hängend/stehend?)
Apache (annuum) - kleinbleibend, Früchte grün-rot, hängend
Fish Pepper (annuum) - kompakt/kleinbleibend, Früchte und Laub dekorativ panaschiert, Früchte hängend

-> Ich habe noch mal geschaut, für zwei Fenster haben wir Kästen von 80x14 Zentimeter. Da hinein sollen jeweils 6 Stück Winzchilis in 12er Töpfe. Dafür sind diese 8 Sorten gedacht, und ergänzen würde ich gerne noch (die sollen kleinbleibend (Balkonkasten geeignet?) und dekorativ sein):
Aji Omnicolor (baccatum)
Black Pearl (annum)
Feuerküsschen (annuum)
Short Yellow Tabasco (frutescens)


Diese hier dürfen in Blumenkästen auf den Balkon und vor die Küchenfenster, ergänzt vielleicht durch ein paar Kleine, falls mehr Samen der oben genannten keimen:

kompakt/mittelgroß:
Sibirischer Hauspaprika (annuum) - kompakt/mittelgroß, Früchte grün-rot, stehend
Czech Black (annuum) - mittelgroß, Früchte schwarz, hängend
Pretty in Purple (annuum) - mittelgroß, Früchte lila-rot, (hängend/stehend?)
Fluorescent (annuum) - Größe?, Früchte lila-rot, hängend
Criolla Sella (baccatum) - mittelgroß, Früchte grün-gelb, hängend
Limón (chinense) - kompakt/mittelgroß, Früchte grün-gelb, hängend
und
Snow White (chinense) - (Größe?) Früchte weiß (hängend/stehend?)
Thai Chili (annuum) - (kompakt/mittelgroß? Früchte?, stehend?)
Rocoto Manzano Amarillo - mhm, ist das eine Rocoto oder eine Manzano Amarillo?


Oder hat jemand einen besseren Vorschlag was ich aus meinem vorhandenen Saatgut zusammenstellen kann?

Liebe Grüße,
Papillon


Vorhandenes Saatgut
Legende:
* vorgemerkt für 2011
° aus Supermarktschoten mit Beschreibung entnommen (2010)
^ gekauftes Saatgut 2005/2006
" getauschtes Saatgut, nicht sortenrein 2005/2006
*neu 2011* sind neue, gekaufte Samen

Aji Rojo - Puca-Uchu^ (baccatum)
Apache"*
Black Namaqualand^* (annuum)
Bolivian Rainbow"*
Cayenne long slim"
Cayenne Yellow"
Chiltepin^ (annuum)
Criolla Sella^*
Czech Black"*
Explosive Ember *neu 2011*
Fish Pepper *neu 2011*
Fluorescent"*

Furilla°
Habanero rot"
Habanero°
Jalapeno"
Jalapeno°
Limón *neu 2011*
Little Elf *neu 2011*

Malagueta^ (frutescens)
Medusa = Naschzipfel"*
Orange Fire°
Pampelmusen-Paprika"
Pequin de Ischia"*
Piccante a Mazetti^ (annuum)
Pretty in Purple^* (annuum)
Rocoto Manzano Amarillo"*

Scotch Bonnet Early^ (chinense)
Sibirischer Hauspaprika"*
Snow White *neu 2011*

Starfish"
Tabasco"
Thai Chili"*
 
RE: Papillon 2011

Rocoto Manzano Amarillo - mhm, ist das eine Rocoto oder eine Manzano Amarillo?

Wo ist der Unterschied? :huh:
Ist doch das gleiche (c. pubescens)? Oder meintest du Aji Amarillo (Baccatum)

Ich hätte noch eine Habanero oder eine Scotch Bonnet mit ins Programm genommen.

-> Ich habe noch mal geschaut, für zwei Fenster haben wir Kästen von 80x14 Zentimeter. Da hinein sollen jeweils 6 Stück Winzchilis in 12er Töpfe. Dafür sind diese 8 Sorten gedacht, und ergänzen würde ich gerne noch (die sollen kleinbleibend (Balkonkasten geeignet?) und dekorativ sein):
Aji Omnicolor (baccatum)
......

Ich bau die Omnicolor zwar das erste mal an, aber das es eine Winzchili ist, glaube ich nicht.
Ich rechne da schon mit einem kleinen Busch.

Gruß Christian
 
RE: Papillon 2011

Na da hast doch ne schöne Liste zusammengestellt:) Viel Erfolg und gute Ernte:)
 
RE: Papillon 2011

Hallo Christian!

Wegen der Amarillo: das steht so uneindeutig auf dem ertauschten Samentütchen, nach dem vielen Lesen bin ich nun nicht mehr sicher ob es eine Pubescens oder eine Baccatum ist.


Vielleicht hätte ich das mit der Größe anders schreiben sollen. Die Chilis vor diesen beiden Fenstern dürfen, Topf mit eingerechnet, bis zu 50 Zentimeter hoch werden. Sie sollen sich schön buschig ineinander verzweigen, aber höher werden sollten sie möglichst nicht. Gerne möchte ich winzige, kleine und kompakt-mittelgroße miteinander kombinieren.

In die Balkonkästen können 5-6 Chilitöpfchen, nach außen die Winzlinge, innen die Kompakten bis 50 Zentimeter Höhe, ungefähr so: [ x X °'Y'° X x ] , also winzig, klein/buschig, schlank/Krone bildend, klein/buschig, winzig.

Zur Alternative stehen mir fleißge Lieschen *ohne Worte*. Dann doch lieber dekorative Chilis!

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

Habanero:
Aus der Beschreibung hier im Forum *klick*: Topfgröße: ...2008 setzte ich einige Habaneros in Balkonkästen, hier wurden sie nur ca. 20 cm hoch und bildeten je eine Handvoll kirschgroßer Früchte.
Beim durchlesen dachte ich immer, dass die viel mehr Platz bräuchten. Aber falls die tatsächlich so genügsam sind könnte ich die mit in die Liste aufnehmen.

Scotch Bonnet:
Bei denen fehlt mir hierzu eine Auskunft. Und außerdem ist mir so viel Schärfe doch zu viel Schärfe :crying:, ich esse zwar gerne scharf, aber meine Scoville esst ihr bestimmt schon morgens im Müsli während ich noch vom Abend vorher Tränen in den Augen habe.

Liebe Grüße,
Papillon
 
RE: Papillon 2011

Nö, so scharf esse ich auch nicht, man kann ja alles dosieren...

Aber das Aroma von den chinensen ist einfach einmalig.

Ob es eine baccatum oder eine pubescens ist einfach heraus zu finden:
Wenn die Samen schwarz sind, dann ist es eine c. pubescens.

Gruß Christian
 
RE: Papillon 2011

Habbi Metal schrieb:
Ob es eine baccatum oder eine pubescens ist einfach heraus zu finden:
Wenn die Samen schwarz sind, dann ist es eine c. pubescens.
Sie sind schwarz, also ist es eine Manzano Amarillo (Pubescens). Mal schauen wie viel Platz die brauchen.
*Uuuuh*, 100 bis 180 Zentimeter hoch, nein, das geht nicht, die fällt mir um. Also keine.

Aber vielen Dank für die Info, ich werd's mir auf dem Tütchen vermerken.

Braucht man wirklich eine Habanero (Chinense)? Dann hätte ich ja mit diesen apricotfarbenen geliebäugelt ... Aber nein, ich baue die an, die ich habe.

Papillon
 
RE: Papillon 2011

Dann dürfen Limón und Snow White als Vertreter der Chinense entscheiden, ob ich noch eine Habanero bekomme. Ist die Keimqoute schlecht dann gibts eine Habanero.

Meine Auswahl ist sowieso viel zu scharf. Ich darf nur hoffen, dass ich genügend 0er ernten kann um Pulver zu mischen.

Papillon
 
RE: Papillon 2011

Habbi Metal schrieb:
Ich bau die Omnicolor zwar das erste mal an, aber das es eine Winzchili ist, glaube ich nicht.
Ich rechne da schon mit einem kleinen Busch.

hatte sie einmal....und das war ein busch :D

@papillon
grundsätzlich erstmal viel erfolg! eine schöne liste hast du da zusammengestellt.


papillon schrieb:
Die Chilis vor diesen beiden Fenstern dürfen, Topf mit eingerechnet, bis zu 50 Zentimeter hoch werden. Sie sollen sich schön buschig ineinander verzweigen


ich bin allerdings, aus eigener erfahrung ein bißchen skeptisch, was das pflanzen in blumenkästen angeht. wenn du das machst, solltest auf jedenfall weniger einplanen :D
denn so "kleinbleibend" wie du sie beschreibst, sind sie beileibe nicht :)
also mit 6 pflanzen in nem 80er blumenkasten tust du dir keinen gefallen. die stören sich dann nur gegenseitig und werden erst recht in die höhe gehen :D
aber, kann mich natürlich auch täuschen. wenn du es hinkriegst, respekt!
 
RE: Papillon 2011

Alles was über das untere Fenster hinauswächst wird abgeschnitten, solange die Chilis das vertragen ... Die Jungpflanzen möchte ich mit einem Rückschnitt dazu bewegen, sich gleich zu verzweigen und buschig zu wachsen.

Gibt es denn sowas wie breite Blumentöpfe für Balkonkästen? Ich kenne dir nur in runder oder quadratischer Form, aber für die Wurzeln wären rechteckige natürlich viel besser. Direkt einpflanzen geht nicht, und zwischen den Töpfen leer lassen geht auch nicht.

Jaaa, ihr habt ja recht, ich brauche die eierlegende Wollmichsauchili. Im Miniformat. :angel:

Papillon
 
Zurück
Oben Unten