- Beiträge
- 22.749
Bei Sonnenbrand ist die Stelle eher hart. Bei Blütenendfäule die Stelle weich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe auf einer Pflanze 2 Beeren mit diesem Schadbild, sonst bei keiner Pflanze, zumindest bei einer Beere ist die Stelle recht weich, was also wieder auf BEF hindeuten würde, allerdings sind beide Stellen nicht an der Spitze, beide Beeren sind gebogen, die eine mehr die andere weniger, und die Schadstelle ist auf der obenliegenden Innenseite dieser Biegung, ich weiß aber nicht ob das ein Hinweis auf was oder nur Zufall ist. Wechselnde Sonnenverhältnisse sind also durchaus gegeben.Bei Sonnenbrand ist die Stelle eher hart. Bei Blütenendfäule die Stelle weich.
Wie bei Tomaten kommt die BEF eher bei nicht kontinuierlicher Wasserzufuhr. Also immer wieder Trockenheit im Ballen.
Outsch, gut zu wissen, danke Babsi.
Das hatte ich leider die ganze letzte Woche, als es so heiss war, bei den Tomaten.
Jeden Tag hingen die Blätter schlapp runter und dann gab's nicht mal 1l pro Pflanze.
Ich hoffe, da kommt nix.
Ja, das ist nur ein anderer Name dafür. Griffel ist ein Wort für die Narbe oder den Stempel in der Blüte, also das, was bei manchen Beeren an der Spitze als Zipfelchen sichtbar bleibt.Ist den die BEF das selbe wie die Griffelfäulnis? Kann an den Chilis kein unterschied der Schadbilder feststellen.
Link
Das ist, denke ich, ein gutes Unterscheidungsmerkmal. BEF tritt während des Größenwachstums auf. Wenn Früchte nach Erreichen der Endgröße diese Flecken zeigen, dann sollte es Sonnenbrand sein.Kritischer Zeitpunkt ist ab halbe Größe der Frucht bis zur Endgrösse.
Würde noch immer zu Calciumcitrat aus der Apotheke raten. 1g/L als Blattdünger, wirkt am schnellsten alles andere kann jetzt schon zu langsam wirken. Kannst du ruhig jeden 2ten Tag mit einsprühen.Anhang anzeigen 213062
Anhang anzeigen 213063
Hier die beiden Paprikas die ich heruntergenommen hab, hab gesehen dass noch mehr Beeren dieser Pflanze betroffen sind, schaut so aus als würde ich von dieser Pflanze nicht viel verwendbares ernten können....
Ich verwende den, weil ich den daheim hab, sollte hoffentlich auch funktionieren, hab jetzt 2 mal besprüht, werde ich aber sicher noch öfter machen:Würde noch immer zu Calciumcitrat aus der Apotheke raten. 1g/L als Blattdünger, wirkt am schnellsten alles andere kann jetzt schon zu langsam wirken. Kannst du ruhig jeden 2ten Tag mit einsprühen.
Gabi Obstbaumdünger <Calcium- Boden-, Blattdünger> Gabi