Paprika „verschimmelt“ was tun warum?

Bei Sonnenbrand ist die Stelle eher hart. Bei Blütenendfäule die Stelle weich.
Ich habe auf einer Pflanze 2 Beeren mit diesem Schadbild, sonst bei keiner Pflanze, zumindest bei einer Beere ist die Stelle recht weich, was also wieder auf BEF hindeuten würde, allerdings sind beide Stellen nicht an der Spitze, beide Beeren sind gebogen, die eine mehr die andere weniger, und die Schadstelle ist auf der obenliegenden Innenseite dieser Biegung, ich weiß aber nicht ob das ein Hinweis auf was oder nur Zufall ist. Wechselnde Sonnenverhältnisse sind also durchaus gegeben.
Könnte es aber auch was mit dem Gießverhalten zu tun haben? Wir waren eine Woche weg, ich hab sie davor kräftig gegossen weil sie wenig/keinen Regen für diese Woche angesagt haben, dann hab ich sie zum Nachbarszaun gestellt weil der Nachbar öfter seinen Rasen gießt. Wie oft er gegossen hat weiß ich nicht, es dürfte in dieser Woche einmal geregnet haben, als ich zurückkam war die Erde feucht, aber weder nass noch trocken.
Vielleicht nehme ich eine Beere herunter und schneide sie auf...
 
Wie bei Tomaten kommt die BEF eher bei nicht kontinuierlicher Wasserzufuhr. Also immer wieder Trockenheit im Ballen.
Ich mache seit Jahren Tests in diese Richtung. Selbst im Vergleich Leitungswasser Regenwasser sehe ich das es nicht auf die höhere Menge Mineralien im Leitungswasser ankommt sondern auf regelmäßiges bedachtes Giessen.
BEF habe ich schon an allen Stellen von Beeren gesehen.
 
@Taunuswaldfee
Vielen Dank, das hilft mir weiter, dürfte also Blütenendfäule aufgrund unregelmäßigem Gießens sein. Ich denke ich werde zumindest die stärker betroffene Frucht abernten und beim nächsten Gießen etwas Calcium zufügen, schaden kann es nicht ;)
 
Wie bei Tomaten kommt die BEF eher bei nicht kontinuierlicher Wasserzufuhr. Also immer wieder Trockenheit im Ballen.

Outsch, gut zu wissen, danke Babsi.
Das hatte ich leider die ganze letzte Woche, als es so heiss war, bei den Tomaten.
Jeden Tag hingen die Blätter schlapp runter und dann gab's nicht mal 1l pro Pflanze. :whistling:
Ich hoffe, da kommt nix.
 
Kritischer Zeitpunkt ist ab halbe Größe der Frucht bis zur Endgrösse.
;)
Das ist, denke ich, ein gutes Unterscheidungsmerkmal. BEF tritt während des Größenwachstums auf. Wenn Früchte nach Erreichen der Endgröße diese Flecken zeigen, dann sollte es Sonnenbrand sein.
Grundsätzlich sind sich bei Hitze die beiden Phänomene aber sehr ähnlich, weil auch Sonnenbrand viel mit akutem Wassermangel zu tun hat. Die Pflanze kühlt sich ja durch Verdunstung. In anderen Wetterlagen kann nur BEF auftreten, etwa bei hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Kalzium sollte Dir helfen. Calcinit oder Calciumcitrat aus der Apotheke. 1g/L und Pflanze alle paar Tage damit einsprühen(Blattdüngung).
Als Notlösung sollte auch ein Teelöffel reiner Gips ohne Zusätze pro L Gießwasser helfen. ;) Würde etwa alle 2 Wochen damit gießen.
 
Calciumnitrat und Epsomsalz 6:4 mischen (Weiße flocken / Gips filtern) und mit einem EC wert von 0,750-0,900 mS alle 7 - 14 Tage als Blatt düngung oder hin und wieder gießen. Vorallem schlecht Wetterphasen (niedriges Wasserdampfsättigungsdefizit = niedrige Ca aufnahme da indirekt an die Transpiration gebunden) oder bei "Hitze" oder Wasserstress (Stomata zu und verminderete Transpiration) auch immer auf eine adequate Ca Mag Zufuhr achten. Mische auch gerne noch Eisen und Ackerschahtellhalm extrakt in das Blattspray hinzu. Man kann es sich auch ganz einfach machen bei einem organischen anbau und ein gemahlenes Gesteinsprodukt wie Dolomitkalk so ein Becher pro 50l substrat mit mischen. Trotz meiner Maßnahmen passiert es auch mal, dass manche Sorten mittige Fäule kriegen bei der Hitze und Sonne zur Zeit.
 
20200821_170300_2.jpg

20200821_170516_2.jpg


Hier die beiden Paprikas die ich heruntergenommen hab, hab gesehen dass noch mehr Beeren dieser Pflanze betroffen sind, schaut so aus als würde ich von dieser Pflanze nicht viel verwendbares ernten können....
 
Anhang anzeigen 213062
Anhang anzeigen 213063

Hier die beiden Paprikas die ich heruntergenommen hab, hab gesehen dass noch mehr Beeren dieser Pflanze betroffen sind, schaut so aus als würde ich von dieser Pflanze nicht viel verwendbares ernten können....
Würde noch immer zu Calciumcitrat aus der Apotheke raten. 1g/L als Blattdünger, wirkt am schnellsten alles andere kann jetzt schon zu langsam wirken. Kannst du ruhig jeden 2ten Tag mit einsprühen. ;)
 
Würde noch immer zu Calciumcitrat aus der Apotheke raten. 1g/L als Blattdünger, wirkt am schnellsten alles andere kann jetzt schon zu langsam wirken. Kannst du ruhig jeden 2ten Tag mit einsprühen. ;)
Ich verwende den, weil ich den daheim hab, sollte hoffentlich auch funktionieren, hab jetzt 2 mal besprüht, werde ich aber sicher noch öfter machen:

Calciumcitrat sollte ich aber auch leicht bekommen, meine bessere Hälfte arbeitet in einer Apotheke ;)
 
Zurück
Oben Unten