Paprika „verschimmelt“ was tun warum?

Danke!
Am Obstbaumdünger steht auch drauf dass er bei BEF bei Tomaten und Paprika geeignet ist, sollte also passen ;)
Finde die Angabe auf dem Dünger aber eigenartig, es steht "Calciumchloridlösung", bei den genauen Inhaltsangaben steht aber Calciumoxid CaO.
Laut Google-Recherche wird beides für Dünger gegen BEF und Stippe verwendet, dürfte also egal sein in welcher Form es vorliegt...
 
Nochmal zur BEF bei mir; also ich hab 4 Keimtester, Spitzpaprika ohne Schärfe, alle 4 immer gleich behandelt, also gleiche Erde, gleicher Standort usw., 2 sind in quadratischen 20x20 cm Töpfen, 2 in zu kleinen runden Töpfen mit 12cm. Die BEF hat bis jetzt nur eine Pflanze, die hat dafür auf (fast?) jeder Paprika BEF, bei den anderen Pflanzen hab ich bis jetzt noch keine BEF entdeckt. Die Pflanze mit BEF ist eine von denen im Großen Topf. Ich glaube bei mir nimmer dran dass die BEF nur aufgrund von falschem Gießverhalten und Nährstoffmangel aufgetreten ist, weil dann hätten sie die anderen Pflanzen auch. Kann es sein dass es in der Erde irgendwas gibt, Schädling, Pilz oder so, das die Nährstoffaufnahme hindert? Aja, ich hab alle Pflanzen mehrmals mit Calciumdünger besprüht, hab damit vor etwa 2 Wochen begonnen... Hier noch Fotos der Pflanze:
20200911_084800_2.jpg

20200911_084829_2.jpg

20200911_084914_2.jpg

20200911_084930_2.jpg
 
Bild 2 und 3 sieht für mich nach Hitzeschaden aus, das Gewebe verkocht in der Sonne bevor es vertrocknen kann und die Farbe schwindet durch das UV-Licht. Wenn die Hitze vorbei ist bevor es vertrocknet kann es auch weich / wabbelig sein wie gekochte Paprika eben und hängt auch mit dem Wasserhaushalt der Pflanze zusammen.

Bild 4 sieht mir eher nach einer Pilzerkrankung aus (schwarze Stellen). Blütenendfäule ist auch möglich.

Einfach nur braune Stellen können auch bei einsetzen des Farbwechsel eintreten, wenn z.B. die Rotfärbung eintritt bevor die Grünfärbung schwindet (Rot + Grün = Braun).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den braunen Stellen bei der Umfärbung hast du Recht, das haben sie, die erkenne ich mittlerweile auch gut.
Am eigenartigsten finde ich ja dass gleich daneben eine idente Pflanze steht die bis jetzt noch keinerlei Schäden hat. Entweder da hat sich wirklich irgendwas eingeschlichen, oder die Pflanze ist genetisch in irgendeiner Form benachteiligt...
 
Zurück
Oben Unten