Paxti's Chilisaison 2011 startet (reuters)

Patxi

alias Johnny Burnette
Salut alle;)
ich habe gestern 225 Samen ausgebracht. Es sind 25 Sorten (eigentlich nur 24, aber ich unterscheide zwischen A.O.C.-Ursprung und nicht-A.O.C.), verteilt auf 3 Samen pro Behälter und 3 Behälter mit der jeweils gleichen Sorte. Also 9 Samen pro Sorte, wobei ich sehr glücklich wäre 3 Pflanzen pro Sorte bis zur Fruchtreife zu halten.

Hier die Liste:

list.jpg

und hier das erste Bild meiner "Plantage":

chili-01.jpg

Nun bin ich gespannt wann die keimen, ich habe sie nämlich in meinem Arbeitszimmer in Heizungsnähe aber noch ohne Licht aufgestellt.

Oder muß man da schon Licht machen (die Samen sind ja schließlich unter der Erde)?

Die Samen brauchen kein Licht!
Hast du ja selbst gesagt, sie sind ja noch unter der Erde.

Viel Spaß, die Liste liest sich gut!

:w00t: wow du legst aber los 225 Samen :D

Licht brauchste erst wen die kleinen Keimen. Also ca. ab dem 6 tag wen die ersten kommen.

hab die Criolla Sella auch gesäät, schon zum 2 mal, aber irgendwie keimen die net :undecided: ich wart aber nochmal ab

Viel Glück

Hallo!!
Tolle Liste ,einige interessante Sorten dabei!!

225 Samen da lässt du es 2011 ja mal richtig krachen.

Viel Spass und ich hoffe auf paar Bilder!!

Gruss Pascal

Ui ui ui .... das ist mal ne Ansage :devil:

Da bin ich schon auf den weiteren Verlauf gespannt :)

Viel glück dann in allen Phasen der Zucht :)

Yeah, I'm gonna let it krach ;),
hab ja einiges nachzuholen.

@Heiko:
wenn Du noch andere Criolla Sella Samen willst, kann ich Dir noch jede Menge geben!

Deine Liste sieht gut aus. die Idee werde ich mal aufgreifen. Aber ich hab so eine tolle Schrift, die kann ich nach einem Jahr nicht mal mehr selber lesen. Deshalb alles nur noch mit dem PC. Na gut, ein Notizbuch hab ich auch, aber die Liste gefällt mir. Wieviele möchtest du pro Sorte vernaschen?

Man man man, du gibst ja gas :)
bin schon auf weitere bilder gespannt.
Viel glück und "gut keim" :)
Gruß Lutz

Scoville-Süchtling schrieb:
Deine Liste sieht gut aus. die Idee werde ich mal aufgreifen. Aber ich hab so eine tolle Schrift, die kann ich nach einem Jahr nicht mal mehr selber lesen. Deshalb alles nur noch mit dem PC. Na gut, ein Notizbuch hab ich auch, aber die Liste gefällt mir. Wieviele möchtest du pro Sorte vernaschen?

Wieviele? Alle natürlich ;)
Apropos Liste, die ist ganz einfach mittels OpenOffice.org Writer zu erstellen.
Geht auch mit OpenOffice.org Calc.

Patxi schrieb:
Yeah, I'm gonna let it krach ;),
hab ja einiges nachzuholen.

@Heiko:
wenn Du noch andere Criolla Sella Samen willst, kann ich Dir noch jede Menge geben!

Danke!

hab ja noch genug von dir, werd morgen nochmals nachlegen :)

Wie ist es eigentlich mit der Luft? Ich habe die kleinen Lüftungsöffnungen auf den Minitreibhausdeckeln mit dem Schieber geschlossen, damit die Feuchtigkeit drinnen bleibt. Ist das gut so?

Patxi schrieb:
Wie ist es eigentlich mit der Luft? Ich habe die kleinen Lüftungsöffnungen auf den Minitreibhausdeckeln mit dem Schieber geschlossen, damit die Feuchtigkeit drinnen bleibt. Ist das gut so?

Hast du was womit du die temperatur im innern messen kannst? ich hab meine Schieber ca.3mm auf und wisch jeden Morgen und Abend das Kondenzwasser vom Deckel ab damit es kein schimmel gibt :)

Nun, ich habe 21°C Tagsüber, und Nachts sind es 18°C. Das mit dem Kondenswasser wegmachen werde ich auch so machen. Die Feuchtigkeit möchte ich aber lieber nicht einfach in mein Arbeitszimmer entkommen lassen, da schimmeln mir sonst noch meine Bücher :undecided:. Vllt sollte ich die Kisten alle täglich auswischen und in der Küche oder im Badezimmer mal 15min lüften. Ist halt recht aufwendig, die Rennerei.
... schimmelt das Zeug wirklich so schnell?

Ich sach nur zu kalt! Bei den Themp. wirst du ne ganze Weile länger warten als normal. Du solltest überlegen, ob du nicht eine Stelle mit mind. 27 °C hast. Dort solltest du sie aufstellen.
Versuchs mal?

Wer heizt schon seine Bude auf 27°C? Also ich bin absolut sicher, daß ich solche Werte nicht ohne simultane Bankrotterklärung erzielen kann. Wir haben leider noch diese Pro-Kernkraft-Nachtstromspeicher.
Allerdings habe ich im Dezember bemerkt, daß ich im großen Blumentopf mit meinem schwarzen Bambus Chilikeimlinge hatte. Der Bambus steht in einer 15-17°C temperierten Umgebung ohne jede Sonnenstrahlung.

keimling-bamb-s.jpg

Kann es sein, daß manche Sorten weniger Wärme benötigen als andere?

Zurück
Oben Unten