Paxti's Chilisaison 2011 startet (reuters)

Patxi schrieb:
Nun, ich habe 21°C Tagsüber, und Nachts sind es 18°C. Das mit dem Kondenswasser wegmachen werde ich auch so machen. Die Feuchtigkeit möchte ich aber lieber nicht einfach in mein Arbeitszimmer entkommen lassen, da schimmeln mir sonst noch meine Bücher :undecided:. Vllt sollte ich die Kisten alle täglich auswischen und in der Küche oder im Badezimmer mal 15min lüften. Ist halt recht aufwendig, die Rennerei.
... schimmelt das Zeug wirklich so schnell?

Die ist wirklich recht niedrig, da werden einige Samen recht lange brauchen. Mit dem Kondenswasser, das reicht wirklich wen du 2 mal am Tag alles auswischst. Naja wo Kondenswasser bzw. Kälte und Wärme ist wird zwangsläufig auch der Schimmel kommen, was bei täglicher kontrolle und auswischen aber kein Thema ist

Fazer schrieb:
Die ist wirklich recht niedrig, da werden einige Samen recht lange brauchen. Mit dem Kondenswasser, das reicht wirklich wen du 2 mal am Tag alles auswischst. Naja wo Kondenswasser bzw. Kälte und Wärme ist wird zwangsläufig auch der Schimmel kommen, was bei täglicher kontrolle und auswischen aber kein Thema ist

Ok, danke für den Tipp.
Leider ist es mir noch recht rätselhaft, wie ich eine höhere Temperatur erzielen könnte. Die alten Heizkörper sind schon fast auf max. und höher bringt sicher nix, bei dem Material.

kommt auf die Größe an, geh mal in ein Zoogeschäft und schau sie dir an von 7 - 40 watt

heizmatten

Ich hab auch eine, ist ihr Geld wert

Ich heize mit einer Lsr, ist aber auch noch ein älteres Model und vor allem in einem alten Aquarium. aber bei 12h Brenndauer sinds da drin ca 30°, wenn Pflanzen oder auch nur die Feuchten Töpfe mit den Samen drin stehen wirds aber 2-3°kühler. Hatte damit leztes Jahr die Pflanzen ganz aufgezogen, dieses Jahr nur die Samen zum keimen gebracht.
Man bedenke das "glüh"Lampen eine effizienz von 95% haben ;) Die heizen halt nur die Luft auf, die dann erst die Erde usw. erwärmt. Müsstest also noch eine Folie oder so drüberhängen, aber achtung, nicht das die anfängt zu schmurgeln.
p.s. hier gibts das nochmal speziel zum Heizen ;)
http://heatball.de/

hmm, bin ich also nicht der einzige, wo criolla sella schwer keimen!

nach vier wochen keimte bei mir eine von drei gesäten... aber der gehts bis jetzt gut :)
soll ja sehr ertragreich sein :w00t:

Gyric schrieb:
hmm, bin ich also nicht der einzige, wo criolla sella schwer keimen!

nach vier wochen keimte bei mir eine von drei gesäten... aber der gehts bis jetzt gut :)
soll ja sehr ertragreich sein :w00t:

Ich hatte 10 Stk gesäet und nix gekommen, hab gestern nochmal den Rest von 15 Stk verbuddelt, da sollte doch zumindest einer keimen :)

Danke für die Heiztipps Leute. Ich werden mal schaun was in meinem pekuniären Spektrum erhältlich ist ;)

Apropos Criolla Sella, damit hatte ich vorletztes Jahr unglaublichen Erfolg:
Keimrate 5 von 6 Samen und zwischen 100 und 120 Früchten pro Pflanze!

Samen habe ich noch zum Saufüttern, wer also welche will, bitte PN ;)

meine Criolla Sella,[Altbestand aus 2006]
Aussaat in Anzuchterde am 26.12.10
gekeimt am 07.01.11 einer von dreien. Der Rest ist Geschichte........

Hui, das ist ja mal ne ganze Menge, die du da ausgesät hast... Aber tolle Sorten, bin vor allem auf die Pretty in Purple gespannt :w00t: Viel Erfolg!

hmmm also wenn die eine criolla durchkommt, bin ich happy. hab ja auch noch ~30 samen, die angeblich von ende 2009 sind... tja.

@patxi: wie sind denn die sellas geschmacklich? mit 100 früchten ist man ja schon gut dabei ^^
was würdest du kulinarisch gesehen für die ernte empfehlen? füllen, grillen, braten, kochen, pulver draus machen.... (?)

Gyric schrieb:
@patxi: wie sind denn die sellas geschmacklich? mit 100 früchten ist man ja schon gut dabei ^^
was würdest du kulinarisch gesehen für die ernte empfehlen? füllen, grillen, braten, kochen, pulver draus machen.... (?)

Also ich finde sie fruchtig mit einer leicht ätherischen Note und mittelscharf. Sie frisch zu essen ist am besten, aber was übrig bleibt zu trocknen und zu Pulver zu verarbeiten ist eine sehr gute Möglichkeit die große Menge zu verwerten. Ergibt gelbes Chilipulver, hübsch.
Ich habe einige auch in Olivenöl eingelegt, was mich aber im Nachhinein konsistenzmäßig nicht besonders enthusiasmiert hat (das Fruchtfleisch löst sich auf, die Haut bleibt und ist zäh).

hi
super lange liste wünsche dir eine erfolgreiche Saison
bilder sind immer gerne zu sehen weiter so

Zurück
Oben Unten