Paxti's Chilisaison 2011 startet (reuters)

Also Folks, ich habe ein wenig rumgegooglet und mußte leider feststellen, daß ich um meine 5 Minigewächshäuser mit Fußbodenheizung auszustatten, über 119 Öros ausgeben muß !-(
Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Wie wäre es wen du auf Etappen anbaust, mach ich auch immer. meist keimen sie ja nach 7-10 tagen und dann die nächsten rein, so kommt man mit einem GWH und einer Heizmatte aus ;)

Fazer schrieb:
Wie wäre es wen du auf Etappen anbaust, mach ich auch immer. meist keimen sie ja nach 7-10 tagen und dann die nächsten rein, so kommt man mit einem GWH und einer Heizmatte aus ;)

Danke für den Tip. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei 5 Keimboxen macht das bis zu 50 Tagen Unterschied!
Vllt finde ich eine Heizmatte für zwei Boxen, dann sollte es gut gehen^^.

Nimm nen Heizdraht aus der Aquaristik. Habe ich auch und ich fahre super damit. 6m, 50W, hat so um die 14€ gekostet...

Danke Andiman, kannst Du mir dazu ein Link angeben?
Außerdem, könnte sowas : http://cgi.ebay.de/Lucky-Reptile-Mat-Heizmatte-35-Watt-ca-65-x-28cm-/250747647490?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item3a61b97602 auch funzen?

Die Dinger heißen Heizkabel.
Schau mal hier:
http://www.ecopalms.de/index.php?gm_boosted_category=Zubehoer-14&cat=c14&page=2
oder hier:
http://www.lunapet.de/heizkabel-c-1_10.html

Es gibt noch viele weitere.
Je nachdem, wie eng du die Schleifen legst, kannst du die Temperatur beeinflussen.
Wenn es zu warm wird, kannst du eine Zeitschaltuhr dazwischensetzen.
Ich habe 1 bis 5 Anzuchthäuschen damit klimatisiert und auf ziemlich genau 29°C gehalten.

Gruß

Andreas

Patxi schrieb:
Hast Du das Kabel einfach in Schleifen hingelegt und Deine Keimboxen draufgestellt?

Ja. Das Kabel ist Silikonummantel und recht weich. Es ist Wasserdicht und ich habe wirklich nicht einen Augenblick Sorge, dass da was passiert.
Immerhin wird es auch in Terrarien mit hoher Feuchtigkeit verlegt.
Ich habe es einfach auf dem Boden geschlängelt ohne es zu befestigen, da ich direkt die Keimboxen draufgestellt habe (Romberg).

Jetzt, da ich nur zwei Boxen draufstehen hatte, habe ich einfach weniger Kabel druntergelegt. Klar verschenke ich da Wärme...

Momentan liegt es sogar direkt unter 15 Töpfen in einer Reihe (2-fach gelegt mit kleinem Abstand), da ich keien Häuschen mehr übrig hatte.

Gruß

Andreas

OK, wenn diese Generation nix wird, dann versuche ich es nochmal mit der Unterstützung keimfördernder elektrischer Hilfsmittel.

Erste Keimlinge !!!

Hollareid-dulljö, :clap:
ich habe soeben festgestellt, daß die ersten Keimlinge erschienen sind. Das muß wohl gestern abend bis heut früh passiert sein. :sweatdrop:

Details und Bilder folgen bald.

Glueckwunsch!! So kuemmerst du dich also um deine Chilis dass da so ein grosses potentielles Zeitfenster besteht. Passt du denn garnicht auf die auf? :P ;)

Selos schrieb:
Glueckwunsch!! So kuemmerst du dich also um deine Chilis dass da so ein grosses potentielles Zeitfenster besteht. Passt du denn garnicht auf die auf? :P ;)

...Zeitfenster ?
Habi zugmacht, sonst zieht es ;)

Heute sind noch zwei durch die Erde gelangt :D Yippee!

Nun frage ich, ob ich jedes Mal, wenn ein Keimling erscheint, sofort pikieren und bescheinen muß.
Oder reicht es, wenn ich erst in einer Woche oder zwei das Pflanzenlicht einsetze?

Patxi schrieb:

Nun frage ich, ob ich jedes Mal, wenn ein Keimling erscheint, sofort pikieren und bescheinen muß.
Oder reicht es, wenn ich erst in einer Woche oder zwei das Pflanzenlicht einsetze?

Licht braucht er sofort, ist sehr wichtig. Pikieren kommt darauf an ob du ihn einsel hast oder mit mehreren zusammen, steht er alleine brauchste noch net pikieren, steht er in einem Gefäss wo nach Samen verbudelt sind, solltest du pikieren da der keimling jetzt aus dem GWH sollte :)

Fazer schrieb:
Patxi schrieb:

Licht braucht er sofort, ist sehr wichtig. Pikieren kommt darauf an ob du ihn einsel hast oder mit mehreren zusammen, steht er alleine brauchste noch net pikieren, steht er in einem Gefäss wo nach Samen verbudelt sind, solltest du pikieren da der keimling jetzt aus dem GWH sollte :)

Danke Heiko,
ich habe pro Töpfchen 3 Samen gesät. D.h. also, daß ich die Keimlinge vereinzelm muß.
Wenn ich nun die bereits gekeimten Samen rausnehme, störe ich dann nicht allzu sehr die noch nicht gekeimten?

Zurück
Oben Unten