Alexander_Hicks
Hombre
Kann leider im Moment nicht nachschauen. Finde auch im Moment nichts onlineOh, das klingt aber interessant - das möchte ich unbedingt prüfen.
Kannst du mir ein Modell empfehlen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann leider im Moment nicht nachschauen. Finde auch im Moment nichts onlineOh, das klingt aber interessant - das möchte ich unbedingt prüfen.
Kannst du mir ein Modell empfehlen?
Hallo liebe Bastler und Experten,
ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich unbedenklich ist einen PC-Lüfter mit einem Handyladekabel zu verbinden und den Lüfter dann über eine Steckdose mit Zeitschaltuhr zu betreiben. Ich würde gerne 4x täglich für 15min ein bißchen Wind machen.
Der Lüfter:
![]()
Das Ladekabel:
![]()
Leider bißchen schwer zu sehen: Input: 100-240V ~ 50-60 Hz/175mA Output 5V = 890mA
Habe den Stecker des Ladekabels entfernt, die Adern getrennt und die Enden abisoliert. Dann beide einzeln mit einem kleinen Nagel verbunden und jeweils ein kurzes Stück Schlauch darübergeschoben. Die Nägel kamen dann in den Stecker des Lüfters:
![]()
Um das Ganze habe ich dann noch Isolierband gewickelt.
Ist das so ok oder würdet Ihr mir eher davon abraten? Was wäre dann die Alternative? Besten Dank schon mal!![]()
genau, wenn man wüsste was es alles gibt oder wie das heißt was man braucht wären manche Sachen wesentlich einfacher.wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder was gelernt. ^^
Wenn man immer danach geht, würde kein nicht-Elektriker mehr ne Lampe austauschen dürfen. Im Betrieb darf ich das übrigends nicht. Dafür die Getriebe einer BohrmaschineKennst du keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis? ...er muss nur den Stecker an das Kabel anschließen, denn du darfst das nicht, weil du keine Elektrofachkraft bist. Oder du fragst nett bei Conrad, ob die das auch machen, die meisten sind Elektrofachkräfte. Es gibt nämlich einen Bereich, dort kann man Elektroniksachen kaufen und der gute Mann hatte einem Freund auch mal ein kabel vorbereitet.
LG Tim
Meine Empfehlung: Nimm einen 140 mm Lüfter. Diese Transportieren recht viel Luft bei geringer Lautstärke.
Sehr leise und mit einem Fördervolumen bei 12V von 104 m³/h und nur 18,8 dB
https://www.amazon.de/quiet-BL047-Gehäuselüfter-3-polig-1000rpm/dp/B00ECWKE3A/ref=pd_sim_147_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0PC9C16YAZ296NFZEDBJ
@Philipp_Haecki
Achte bei den Lüftern auf die Versorgungsspannung, es gibt 5V, 12V und 24V. Dieses Netzteil ist für 12 V.
Kann man grundsätzlich einen 12V-Lüfter mit einem 24V-Netzteil betreiben?