Servus beinand,
ich habe - endlich - jemanden erreicht. Ich vermute, es hat damit zu tun, dass ich ein FAX geschickt habe - mit meiner letzten Mail als Inhalt. Die vorigen Mails wurden alle nur vom Automaten beantwortet. Nun bekam ich eine menschliche Antwort und lt. DHL ist mein Rest von Schafswollpellets unterwegs. Insofern habe ich nun alles bekommen. Die Pflanzen wachsen sehr gut, auch mit diversen Früchten an der Red Savina und der NuMex Suave inzwischen. Die eine Habanero Red hatte nach einer Woche doch noch 2 Thripse und ein paar wenige Läuse, die ich aber mit Knoblauchsud sofort in die ewigen Jagdgründe verbannt habe. Ich nehme an, dass die Viecher vielleicht als Eier oder was auch immer sich erst entwickelt haben - an keiner meiner anderen ca. 20 Pflanzen waren seit über 1 Monat Schädlinge (ausser TM). Die beiden Habanero Red standen aber noch in Quarantäne. Kein Problem für mich, aufpassen sollte man aber immer, wenn man Fremdpflanzen reinbekommt.
Dieses Jahr hatte ich von Dehner einige Pflanzen gekauft. Eine Carolina Reaper war offensichtlich massiv übergossen und hatte deshalb eine ziemliche Trauermückenepidemie. Da flogen 2 Tage lang bis zur "Behandlung" bis zu ca. 50 Stück gleichzeitig aus der Erde auf, wenn man drüber wedelte). Nicht ganz so schlimm ein "Scotch Bonnet", die bekannterweise wohl eher eine Jamaican Hot ist. In manchen meiner gekauften Erden waren auch ordentlich Trauermücken(larven), die aber auch mit Knoblauch/Chilli/Zwiebel-Sud gut dezimiert wurden. Auf der Reaper hatte ich vor 1 Woche wohl insgesamt hunderte von TM, nun mit Knoblauchstückchen auf der Erde muss ich lange suchen, bis ich mal eine einzige TM finde. Insofern sage ich, man muss halt damit leben, dass gewisses Ungeziefer grade von Großbetrieben nicht zu vermeiden ist. Die Thripse könnten auch noch Überbleibsel eines bei mir vor ca. 1 Monat aufgetretenen Befalls sein - obwohl unwahrscheinlich, da räumlich getrennt und keine mehr in der Zwischenzeit gesehen. Blattläuse hatte ich bei mir im 4. Stock keine vorher dieses Jahr. Aber es waren eben auch nur eine Handvoll (< 5) - also kein Drama.