Hmm, naja, die ersten kamen ein paar Tage nach der Lieferung. Vielleicht waren ja irgendwo in den Trieben/Substrat noch welche versteckt. Ich hatte sie zuerst an Habanero Rot, an beiden Pflanzen. Die waren auch ursprünglich am schlimmsten betroffen und die hatte ich dann separat gestellt. Mit Knofisud habe ich die ziemlich sauber bekommen, nur jetzt habe ich mal wieder 3 oder 4 Läuse gefunden. Sofort bearbeitet und hoffentlich beendet.
Nach ca. 1 Woche war eine NuMex Suave betroffen, die aber viele Meter weg stand. Einzelläuse gingen auf die 2. NuMex über (oder kamen da irgendwo raus). Und nach gut 2 Wochen waren ein paar auf den Red Savinas, die wiederum etliche Meter weg stehen. Die beiden letzten Arten hatte ich auch schon aus der Quarantäne genommen und mitten unter meine anderen Pflanzen gestellt. Aber selbst die Nachbarpflanzen haben keine einzige Laus - bis heute. Das aber nur zur Info, soll überhaupt keine Kritik sein.
Von aussen kommen wohl auch kaum Läuse rein - mein Balkon ist verglast, im 4. Stock in der Münchner Innenstadt. Fenster sind zwar gekippt, aber da es keine "Flug-"läuse waren, können die eigentlich kaum von draussen kommen. Wie auch immer, es waren halt nur die 6 Pflanzen betroffen, obwohl daneben inzwischen noch viele andere Chinensen, Annuums und jeweils eine Baccatum und eine Pubescens stehen.
Die roten Habbis hatten anfangs sehr verkrüppelte Triebe (durch Befall, gleich nach Lieferung), erholen sich aber gerade recht gut. Die anderen Pflanzen sind aber alle sichtbar kaum oder gar nicht geschädigt. Läuse ernten/umbringen muss ich halt ... täglich so 10-20 St. finde ich
Knofisud kommt demnächst auch wieder drauf. Es ist - wie gesagt - nicht schlimm, aber aufpassen muss ich wie ein Schloßhund, dass es nicht überhand nimmt. Solange sich keine "Transportameisen" einfinden (ist im 4. Stock eher unwahrscheinlich) oder Einzelläuse Lust auf Wanderschaft haben sollten (Topf runter, Nachbartopf rauf) ist das eigentlich momentan alles im Griff. Nur denke ich, dass der Knofisud zu schnell verdunstet bei 35+ Grad. Neem und sonstiges Öliges will ich keinesfalls spritzen bei der Sonneneinstrahlung - das gäbe sicher mehr Schaden als Nutzen (verklebte Poren und Sonnenbrand).