Ich habe das Perligran nachgetrocknet. Ich hatte schon angefangen bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte, sonst hätte ich auch die gleiche Menge Perligran genommen wie du Perliteschüttung genommen hast.
Bei dem groben Perligran geht nur wenig Gewicht verloren wenn man das Wasser abschüttet. Bei Perliteschüttung oder feinem Perligran gehen sicher einige Gramm vollgesaugter Staub mit in den Abfluss. Ich weiß nicht ob du deine Perlite vorher gesiebt hattest oder nicht. Jedenfalls habe ich einen deutlichen Unterschied zu deinen Messwerten.
Trockene Perlite: 171g
Nach 5 min. Wässern und vierfachem Abtropfvorgang durch ein feines Sieb: 614g
Gespeichertes Wasser: 443g
g Wasser / g Perligran 2/6: 2,59
Zwischen dem dritten Abtropfvorgang und dem vierten hatte ich nur noch 1g Veränderung.
Bei dem groben Perligran geht nur wenig Gewicht verloren wenn man das Wasser abschüttet. Bei Perliteschüttung oder feinem Perligran gehen sicher einige Gramm vollgesaugter Staub mit in den Abfluss. Ich weiß nicht ob du deine Perlite vorher gesiebt hattest oder nicht. Jedenfalls habe ich einen deutlichen Unterschied zu deinen Messwerten.
Trockene Perlite: 171g
Nach 5 min. Wässern und vierfachem Abtropfvorgang durch ein feines Sieb: 614g
Gespeichertes Wasser: 443g
g Wasser / g Perligran 2/6: 2,59
Zwischen dem dritten Abtropfvorgang und dem vierten hatte ich nur noch 1g Veränderung.