Perlite für Chilis

Isoself ist reines gepopptes (geblähtes) Perlit ...
Nein, ist es nicht. Es ist für den Bau und enthält (in geringen Mengen) Behandlungsstoffe da es als Luftisolator und nicht als Wasserspeicher wirken soll. Perlite ist speziell für den Gartenbau und enthält auch deutlich weniger Staubanteile/Staubkörnung.
 
Ich verwende da lieber Ton- & Lava-granulat, diese weissen Perlite sehen mir zu unschön aus und in der Wirkung hab ich mit oder ohne Perlit auch nicht wirklich unterschied bemerkt.
 
Morgen will ich meine Chilipflanzen umtopfen. Beim Baustoffändler wollte ich Perlite kaufen aber sie hatten es nicht vorrätig. Mir wurde Fibothherm Blähtonschüttung leicht empfohlen. Kennt ihr das und hat jemand damit Erfahrung? Ich vertraue Euch mehr wie dem Händler.
 
Morgen will ich meine Chilipflanzen umtopfen. Beim Baustoffändler wollte ich Perlite kaufen aber sie hatten es nicht vorrätig. Mir wurde Fibothherm Blähtonschüttung leicht empfohlen. Kennt ihr das und hat jemand damit Erfahrung? Ich vertraue Euch mehr wie dem Händler.
Ich selbst hab es noch nicht verwendet, doch Detlef Römisch (Youtuber, Baumschulgärtner) hat es wohl oft für seine Bonsai verwendet und es scheint zu funktionieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Detlef Römisch Videos kenne ich vom Stecklingvermehrung. Dann kann ich morgen loslegen. Ich habe mir gedacht so ca. 10% Anteil sollte reichen oder lieber doch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Es ist für den Bau und enthält (in geringen Mengen) Behandlungsstoffe da es als Luftisolator und nicht als Wasserspeicher wirken soll. Perlite ist speziell für den Gartenbau und enthält auch deutlich weniger Staubanteile/Staubkörnung.
@ChiliDog: Es kann tatsächlich sein, dass Isoself mehr Staub enthält. Ich feuchte es vorm Umtopfen aber sowieso immer im Wassereimer oder -Kübel mit viel Wasser an, dabei schwimmt das Perlit vollständig auf und der Staub sedimentiert (und es wird ja nach Volumen und nicht nach Gewicht verkauft :)). Aber dass Isoself "Behandlungsstoffe" enthält, die die "Luftisolator"-Eigenschaften verbessern, kann ich noch nicht so recht glauben. Hast Du irgendwelche Belege dafür gefunden?
 
Danke für die super interessante Fundstelle (hier noch eine). Ich wollte schon bei Knauf anrufen... Die verdünnte Seifenlösung, mit der Isoself wohl besprüht wird, ist jedenfalls absolut kein Problem für den Einsatz im Pflanzenbau, der pH wird durch Isoself nicht verändert und der maximal denkbare Natriumgehalt aus der Seife entspricht immer noch dem normaler Erde. Es spricht also nichts dagegen, im Baumarkt einen Sack Isoself mitzunehmen...
(pH mit Indikatorstäbchen für Trinkwasser von 10 % Isoself-Staub in Regenwasser und reinem Regenwasser getestet, beide identisch und wie erwartet ca. pH 6,0 - 6,5 (wg. Kohlensäure aus Luft). Die absolut obere Grenze für den Natriumgehalt bei vollständig mit 0,1 % Seife mit maximal 10 % Natrium durchnässtem Perlit mit einem Wasserhaltevermögen von ca. 50 % wäre 50 mg/L, praktisch wird sicherlich viel weniger eingesetzt.)
 
Zurück
Oben Unten