Pferdedung, geschenkt bekommen, gut für Chilipflanzen?

sataras

Rocotosliebhaber
Beiträge
930
IMG_9560 (2)m.JPG
IMG_9563 (2)m.JPG
IMG_9565m.JPG
 
Ich habe schon häufig frische Pferdeäppel im Garten verwendet. Besonders bei Tomaten habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
,
Dennoch: Pferdeäppel oder Pferdemist sind nicht ganz unproblematisch. Die meisten Pferde werden regelmäßig entwurmt. Wurmkuren sind recht giftig, und das Zeugs hast Du dann im Boden. Meist handelt es sich bei Wurmkuren um neurotoxische Stoffe, und die sind nicht ohne.
Wenn Du keine Äppel vom Reitplatz, der Wiese oder vom Paddock verwendest, sondern Pferdemist aus der Box, ist dieser meist mit Urin vermischt. Wenn Du Pech hast, hast Du darin eventuell Arzneimittelrückstände (Antibiotika etc.).

Die Problematik betrifft letztendlich auch die komplette konventionelle Landwirtschaft, die mit Gülle aus der Massentierhaltung düngt, wobei Antibiotika dort sicher noch viel massiver auftreten als bei den Hinterlassenschaften von Hobby- und Sporttieren.
 
Würde das so handhaben wie @Anfänger2013 schreibt. Am besten ist es wenn man die Pferdebesitzer kennt. Ich für meinen Teil habe vor meine Beete auch mal mit Pferdemist aufzudüngen. Da ich einen Stall und deren Betreiber kenne, kann ich auch ausschließen, dass Pferde Antibiosen oder Wurmkuren bekommen haben. Dann sammel ich frischen Dung und werde den erstmal im Garten kompostieren, bevor ich ihn dann in die Erde einarbeite. So jedenfalls der Plan, ist für mich auch Neuland :)
Pferdeäppel sind ja schon seit Generationen die "Geheimwaffe" für gesunde Tomaten, denke da können sie Capsicum auch nicht schaden.
 
Dennoch: Pferdeäppel oder Pferdemist sind nicht ganz unproblematisch.

Unbedingt nachfragen ob die Weide mit Simplex behandelt wurde.
Wenn Pferde solches Futter fressen, es baut sich nicht ab und der Dung schädigt anschliessend viele Kulturen.

https://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/032427/

Auf keinen Fall darf Pferdemist im Garten- und Gemüsebau eingesetzt werden, wenn auf den Weiden eine Unkrautbehandlung mit Simplex® stattgefunden hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Simplex_(Herbizid)

https://www.proplanta.de/Pflanzensc...Arten-SIMPLEX_psm_AWG_025702-00-z-00-003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege Pferdeäpfel seit kurzem von einer Bekannten. Ich packe sie in die Beete oder in den Kompost.
Gekörnten Tierdung hatte ich noch nie.
 
Zum Glück Sitz ich da an der Quelle. Da ich weiß was unsere Pferde wann bekommen hab kann ich da bedenkenlos mit düngen. Wobei lieber nicht im haus
 
Zurück
Oben Unten