pflanze schlap, blätter hängen.. was ist los

Ok, das heißt die Wurzeln haben direkten Kontakt zum Dünger.

Viele setzen die Pflanze in das neue Gefäß, decken sie etwas mit erde zu und streuen dann erst den Langzeitdünger darauf.
So wird der direkte Kontakt zu den Wurzeln vermieden und jedes mal wenn man gießt lösen sich Nährstoffe aus der Düngerschicht und versorgen die Pflanze.

Also meine finale Vermutung ist:

Wurzelschaden durch Verbrennung gepaart mit zu viel Hitze/UV Strahlung durch die direkte Sonne.

Die Hitze erklärt die schlaffen Blätter die du vorgefunden hast und die verkrüppelten Blätter könnten vom Wurzelschaden oder evtl. vom Bodenkontakt kommen.

Ich würde sie erstmal weiter beobachten. Im Notfall würde ich die Pflanze in neue Erde setzen, sodass sie sich vom Dünger erholen können.
Fenster würde ich trotzdem erstmal zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Dann schaue ich mal die nächsten 2 Tage nach.. und gebe aufjedenfall Rückmeldung.. danke an alle, die mir geholfen haben

Guten Morgen,

Ich möchte euch den aktuellen Stand berichten, wie ich die Pflanze heute morgen aufgefunden habe.

Leider hat sich nichts getan, eher etwas verschlechtert. Jetzt hängen sogar die halb hängenden Blätter...

Langsam habe ich auch das Gefühl, dass das umtopfen + düngen schief gelaufen ist.

Nach genauem Betrachten , schliesse ich mich @NeoHippy Vermutung an. Langsam habe ich ebenfalls die Vermutung , dass dir wasseraufnahme (evtl durch Verbrennungen/ Schäden) verhindert wird. :(

Oje...dann topfe die Pflanze erneut um. In Frische Erde und diesmal ohne Dünger. Vorerst mal.

Falls es irgendwie möglich ist, versuche die Wurzeln sehr vorsichtig mit lauwarmen Wasser zu spülen, bevor du sie neu einsetzt.

Gerade fertig vom Frühstück, habe ich die Pflanze umgestellt. Bereits ein Blatt ist von alleine abgefallen :(
1433664166367.jpg

Muss aber sagen, dass bei allen hängenden Blätter, voll die seitentriebe zusehen gibt, weiss nicht ob es positiv ist oder negativ
1433664287777.jpg

Oje...dann topfe die Pflanze erneut um. In Frische Erde und diesmal ohne Dünger. Vorerst mal.

Falls es irgendwie möglich ist, versuche die Wurzeln sehr vorsichtig mit lauwarmen Wasser zu spülen, bevor du sie neu einsetzt.

Beim umtopfen besteht ja das Risiko, dass irgendwelche Wurzeln beschädigt werden können. Bereits in diesem Zustand , würde sie es schaffen ?

Aktuelles Bild
1433664534445.jpg

Seitentriebe sind idr immer etwas gutes :)

Das ist schwer zu sagen. Allerdings befürchte ich, dass der Langzeitdünger noch Länger die Wurzeln verbrennen würde, wenn du sie nicht umtopfst.
Ob das dann die Pflanze überlebt bzw. wann sie sich wieder erholt, ist auch fraglich.

Du kannst die Pflanze ja "ausstechen" mit all den wurzeln und dann ganz vorsichtig die Erde mit lauwarmen Wasser abspülen. Dann wieder Vorsichtig in neue Erde setzten. Wenn du etwas Glück hast und sehr vorsichtig bist, werden vermutlich keine oder kaum Wurzeln beschädigt.

Ist aber deine entscheidung. Ich möchte dir zu nichts raten das dazu führt, dass du die Pflanze verlierst :(

Ich denke das umtopfen ist die beste Entscheidung. so wie es sich anhört, denke ich , du würdest auch nichts anderes machen.

Was heisst ausstechen ?

Ja, also wenn es meine Pflanze wäre, würde ich sie umtopfen :)

Naja, ich meinte rund um die Pflanze die Erde heraus buddeln. Nicht nur versuchen die Pflanze mit wurzeln rauszuziehen.

Gesagt, getan... Das umtopfen verlief soweit in Ordnung.

Habe auch die Wurzeln so gut wie möglich abgespült.

Meine Frage ist, muss ich die nochmals gießen bei frischer Erde
( gestern habe ich sie ja schon gegossen im großen Topf )
1433668128760.jpg

Du kannst sie schon leicht angießen. Aber ja nicht zu viel. Am anfang verbraucht sie realtiv wenig Wasser. Wenn sie dann zu lange Nasse Wurzeln hat, nehmen sie auch schaden !

Ok, danke dann weiss ich bescheid. Ich denke, Durch das abspülen hat sie genug bekommen. Soll die trockene Erde , erstmals die restliche Flüssigkeit aus den Wurzeln entziehen..Soweit spricht ja nichts dagegen, wenn ich sie heute abend oder morgen angieße ?!

Klar, wenn die Erde von haus aus feucht genug ist, dann brauchst du nicht gießen. Es wäre halt blöd wenn sie gar kein wasser zu verfügung hat und durstet..

Aber angst vorm gießen brauchst du jetzt nicht haben. Du kannst ihr ruhig ein halbes Glas zum trinken geben oder so. Ich meinte nur, nicht übermäßig viel.

Hallo chilli Freunde..,

Ich möchte euch aktuell auf dem laufenden halten..

Leider, so wie es aussieht, wirft die Pflanze die hängenden Blätter ab. Jedoch kommen sie mir nicht all so trocken vor.. eher dünn und leicht feucht / nass .. :confused:

Jedoch sehe ich nicht dass dunkle an der Pflanze, so wie es aussehen, entwickeln sich die seitentriebe / kleinen Blätter weiter..

Ich hab dennoch eine Frage an euch, was passiert im allgemeinen bei den Stellen wo die Blätter abfallen, entwickeln sich da neue ?!

Das die Pflanze Blätter abwirft ist zum Teil normal.
Bei dir kann es aber auch an der Schädigung liegen.

Wenn sie Blätter direkt am Stamm abwirft, mach sie damit den neuen Seitentrieben platz.

Genau an der gleichen Stelle wo einmal ein Blatt war, kommt normal kein neues mehr.
Allerdings bilden sich dort gegebenenfalls neue Verzweigungen.

Mach dir mal keine Sorgen. Die Pflanze wird das schon packen.
Außerdem dauert es eine Weile bis sie den "Schock" verkraftet hat.

In 1-2 Wochen geht es ihr bestimmt wieder super :)

Ok, danke dann weiss ich bescheid.

Ich denke dass es bei mir nicht zwecks einen seitebtrieb angegangen sind. Eher durch den schaden.Die Blätter, waren so schwach das schon durch ein verschieben des topfes , sind die e Blätter abgefallen

Zurück
Oben Unten