Pflanzen giesen

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Mir ist da gerade ne Idee gekommen! Viele haben ja ein enormes Problem mit dem bewässern ihrer Chilis, teils saufen sie ab oder vertrocknen. Hier kann mal jeder seine angaben posten damit sich User die Probleme haben ein Bild machen können, was viel oder wenig ist. Ich werd mal schauen ob ich ein Video dazu mache. Hier meine Daten

Momentan ca.
64 Pflanzen Chili und Gemüse
Temperatur zwischen 15 - 21 Grad auf 3 Etagen
verbrauch jeden 2 Tag 1L Wasser für 64 Pflanzen und ca. 500ml Wasser in der Sprühflasche zum besprühen je 2-3 sprüher.

hab mal ein Bild vom leztem Jahr da hab ich bei Pötscke Aufsätze für eine Flasche gekauft und kann so super dosieren und giesen je nach Aufsatz. besonders ideal zum Düngen

2nhbr4e2.jpg

LG Heiko

halbblut80 schrieb:
Ich hab erst 2-3mal gegossen seit Mitte Januar,so ca. 5l seit dem :)Hab über 100 Pflanzen :w00t:

Temperaturangaben wären noch sehr wichtig dabei, da jedes Grad höher oder niedriger da riesen unterschiede ausmachen :)

Das ist recht unterschiedlich bei mir mit der Temperatur ... die Box hat von 18 -25°C und am Fenster sind ca 16°C

Also ich tauche in Wasser
31 Pflanzen in 13cm Töpfen
bei ca. 19°C
Ich hab gerade eben nach 9 Tagen wieder gegossen. Und verbraucht hab ich bei den letzten 2 Tauchaktionen jeweils ungefähr die gleiche Menge, ca. 4,5l. Das Tauchen vor 9 Tage war übrigens das erste Gießen der frisch umgetopften Pflanzen.
Noch nen Bild.
p1030284c79n.jpg

Wenn man genau hinschaut sieht man das in der Mitte die kleineren Pflanzen stehen. Ich hoffe das erkennt man noch bei der kleinen Auflösung.

cool Danke das ihr mit macht, so kann manch einer mal sehen was er verkehrt macht und wieviel er bei welcher größe der Pflanze sowie temperatur und Anzahl der pflanzen in etwas giesen muss auch super wen es mit Bild ist, das verdeutlicht es noch mehr :)

Also ich tauche auch immer, bzw hab ich nen großen Tonuntersetzer in den einige Töpfe reingehen und da wird gewässert..... Schätze mal jede woche wenn nicht noch bissl länger.

Nehme Regenwasser mit 0,5ml Hakaphos soft / L Wasser her....

Ichhabe von meiner kleinen Tochter die Gießkanne "geborgt". Da gehen irgendwie nur 500ml rein. Ich laufe zwar oft, aber kann damit auch schön dosieren. Ich gieße eigentlich immer nur nach Gefühlt, so dass sie Erde oben feucht ist. Bisher läuft auch alles - toi toi toi!

Am Anfang hatte ich die Keimlinge in 5*5*7cm Töpfen bei Zimmertemperatur (in normaler Anzuchterde). Jeder Keimling hat pro Tag morgens und abends 1-3 Spritzer mit einer Blumenspritze bekommen - abhängig davon wie gut ich damit zielen kann - , anschließend wurden alle zusammen noch mal mit 5 Spritzern eingenebelt. Bisher ist keiner kaputt gegangen.
Die Methode hat den Vorteil (finde ich) das man 2mal am Tag gießen kann, dann kann man dem eher nachgeben wenn es einen in den Fingern juckt.

Kann man Chilis eigentlich auch als Hydrokultur halten? Da kann man ja eigentlich garnicht überdosieren. Da muss man nur wegen dem Dünger schauen.

Ja sicher geht Hydro-Kultur.Nur so einfach ist dass nicht. Ich bin da auch nicht so erfahren.
Der Dünger muss unbedingt über den EC-Wert geregelt werden.
Du musst den PH-Wert kontrollieren und regeln; die Temp der NL sollte sich immer in nem bestimmten Bereich liegen, was je nach Jahreszeit ziemlich aufwendig sein kann.
Anbautechnisch zwar interessant, aber für mich persönlich nix, da kann man sich gleich Holland-Habbies kaufen.

@Topic: Is zwar gut gemeint, nur wie soll den da ein Anfänger was Gscheites entnehmen, da doch jeder andere Werte hat ?!
Da entwickelt man halt ein Gefühl für mit der Zeit. Und geht Grundsatz weniger ist oft mehr gilt auch hier.

Gruß matze

Bei mir sind's alle 2 - 3 Tage ca. 1,5 - 2 Liter Wasser für aktuell 96 Pflanzen. Ich fühl halt immer nach, wie trocken sie sind, bzw oft sieht man das ja auch. Wenn sie trocken sind, gibts Nachschub, wenn sie noch feucht sind, müssen sie noch warten ;)

Sprühen tu ich nur ab und zu, wenn ich grad mal drandenk :whistling: Ist meistens nur so einmal die Woche. Aber fehlen tut den Pflanzen bis jetzt trotzdem nix...

Also erstmal Danke an den Threadersteller, ich habe früher auch zu nass gehalten.
Ich habe mir jetzt eine Wasserflasche genommen und den Deckel einfach 6-8 mal
durchpiekst mit einem Schaschlikspieß. Damit hab ich meine ca. 100 Pflanzen jetzt
zwei mal gegossen und zwar jeweils um die 1,5 Liter.
Sehr praktisch zu dosieren auf diese Weise, und man kann auch etwas "Regen" simulieren,
bei mir stehen sie in quadratischen Töpfen dicht an dicht und das klappt wünderbar.
Früher habe ich die große Gieskanne (5l) ruckzuck leer gemacht, kein Wunder, dass ich
gelbe Blätter hatte!

Grüße,
Simon

Hallo Heiko. :D
Eine genaue Mengenangabe kann ich nicht machen. :blush:
Ich hab massenweise diese Plasteschalen, die ich je nach Bedarf offen als Gießuntersetzer, oder geschlossen als Unterstellhilfe nehm um die Höhe zu regulieren.
Es paßt genau eine 8er Palette rein. Sobald die Erde oben trocken ist, schütt ich so viel Wasser in die Schale, bis sie fast voll ist. Dann wart ich bis alle vollgesogen sind, nehm eine leere Schale und stell die Palette um. Das restliche Wasser schütt ich in andere Blumentöpfe.
Besprüht werden sie je nach Zeit und Laune alle 2-3 Tage.
Gedüngt hab ich bis jetzt noch nicht, dachte es ist noch zu früh.

dsci0826zx3i.jpg

dsci08222lqu.jpg

dsci08244le5.jpg

Lilienpriester schrieb:
Also erstmal Danke an den Threadersteller, ich habe früher auch zu nass gehalten.
Ich habe mir jetzt eine Wasserflasche genommen und den Deckel einfach 6-8 mal
durchpiekst mit einem Schaschlikspieß. Damit hab ich meine ca. 100 Pflanzen jetzt
zwei mal gegossen und zwar jeweils um die 1,5 Liter.
Sehr praktisch zu dosieren auf diese Weise, und man kann auch etwas "Regen" simulieren,
bei mir stehen sie in quadratischen Töpfen dicht an dicht und das klappt wünderbar.
Früher habe ich die große Gieskanne (5l) ruckzuck leer gemacht, kein Wunder, dass ich
gelbe Blätter hatte!

Grüße,
Simon

Hi Simon!
Dafür war der Thread auch gedacht, weil mir aufgefallen war das sehr viele gelbe Blätter haben und einfach zuviel giesen, wens einem schon geholfen hat war es die sache schon wert :)

Zurück
Oben Unten