Pflanzen verbieten ???

Bist du für oder gegen das Verbot von Marihuana?

• Ich bin für das Verbot.

Stimmen: 17 38,6%
  • Ich bin gegen das Verbot.

Stimmen: 21 47,7%
  • Ist mir egal / keine Meinung

Stimmen: 6 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moflame schrieb:
Ich kenne niemanden der um ein paar Euro zu sparen, schwarz gebrannten Alkohol.....snip....

Panscherei aus Geldgier wird bei legalen Drogen aber auch nicht verhindert:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,799100,00.html

Hi Vasco,
vasco schrieb:
hi moflame!
du vergleichst hier 12-monatsprävalenzen von 12-17jährigen mit 30-tagesprävalenzen von 12-18jährigen. das kann nicht gutgehen, oder? :nono1:
ein blick auf diese daten (das ist übrigens die primärliteratur zu dem von dir angeführten drogen- und suchtbericht):
http://www.bzga.de/pdf.php?id=a16a76532203431aa7afefe010ee94bb
zeigt mir aber auf s.17 und anhang/tabelle4 bei der 30-tagesprävalenz der 12-17jährigen ein völlig anderes bild. :whistling:
des weiteren ist im ndm-report nicht mal ein methodenbericht enthalten. die urheber wissen schon warum:laugh: (vgl. ndm annual report 2009, s.32, Statistical significance). zudem sind fragen nach dem konsum illegaler drogen generell anfällig für einen sog. "social desirability bias". aber lassen wir das. was ich dir damit sagen will:
deine prozentualen angaben überzeugen mich nicht. :)

Vielen Dank für deine Aufklärung und Sorry für meine fehlerhaften Statistikvergleiche.
Du hast mich überzeugt, dass man die genannten Statistiken vom Konsumverhalten insbesondere der deutschen und niederländischen Jugendlichen scheinbar nicht miteinander vergleichen kann. Ich befürchte schon aus dem Grund, weil die deutsche und niederländische Drogenaufklärung bei den Jugendlichen nicht miteinander verglichen werden kann.

Ich ziehe aber aus den z.T. sehr stark schwankenden deutschen Konsumangaben den Schluss, dass die Illegalisierung für eine Konsumreduzierung/senkung nicht verantwortlich sein kann.
Aus meiner Sicht ist die Drogenaufklärung das einzig wirksame Mittel die Menschen vor Drogen zu schützen. Würde man die gesparten Repressionskosten und die Mehreinnahmen für die Drogenprävention einsetzen, könnte die gesamte Gesellschaft davon profitieren.

MfG Moflame

Nabend Pedro

Pedro schrieb:
Panscherei aus Geldgier wird bei legalen Drogen aber auch nicht verhindert:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,799100,00.html
Bei legalisierten unter Kontrolle stehenden Drogen ist Panscherei aber eine absolute Ausnahme. Zumal wie im Artikel erwähnt, der Betrieb geschlossen wurde.

Bei illegalisierten Drogen auf dem Schwarzmarkt ist das Gegenteil der Fall. Hier gehört es zur Regel, dass Drogen wie auch immer verunreinigt sind.
Werden (wenn überhaupt durch private Konsumenten möglich) Streckmittel gefunden, läuft der "Verkauf" trotzdem weiter.

MfG Moflame

Moflame schrieb:
Ich ziehe aber aus den z.T. sehr stark schwankenden deutschen Konsumangaben den Schluss, dass die Illegalisierung für eine Konsumreduzierung/senkung nicht verantwortlich sein kann.

hi moflame!
solche schlüsse kann man nicht einfach ziehen, nur weil sie zur argumentation passen. derartige kausale einflüsse, sofern vorhanden, wären messbar. die bzga-studie enthält aber keine solchen messungen bzw. modelle.
deine annahme, dass in den niederlanden weniger gekifft wird, als in deutschland, ist viel zu allgemein gehalten und entbehrt jeder grundlage. es sei denn, du gehst von absoluten zahlen aus, dann hast du evtl. recht. ;)
auf dieser annahme baust du allerdings deine weitere argumentation auf, eben dass hierfür nur die entkriminalisierung (bzw. duldung) als ursache in frage kommen kann. also ich will hier keinen diskurs in dialektik aufmachen, aber so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht.

die ganze thematik ist schlichtweg sehr komplex und ich glaube sie wäre an geeigneterer stelle, in einem diesbezüglichen fachforum, besser zu diskutieren. von daher möchte ich dir gern den vorschlag machen, dass wir das thema so langsam mal ausklingen lassen (ich werde mich zumindest nicht mehr dazu äußern) und uns auf jeden fall darauf einigen, dass aufklärungsarbeit sicherlich in jeder hinsicht das mittel erster wahl darstellt.

vasco schrieb:
hi moflame!

die ganze thematik ist schlichtweg sehr komplex und ich glaube sie wäre an
geeigneterer stelle, in einem diesbezüglichen fachforum, besser zu diskutieren.
von daher möchte ich dir gern den vorschlag machen, dass wir das thema so
langsam mal ausklingen lassen...

Wollte mich dazu zwar nimmer äußern, doch dein Vorschlag ist echt auf den Punkt gebracht.
So langsam nervt dieses Drogengelaber echt und wir sollten doch bitte mal wieder zum eigentlichen Punkt; CHILIFORUM; kommen.
Von daher in Zukunft auch von meiner Seite kein Kommentar mehr.
Man kann das Ganze auch darin unterstützen, in dem man einfach nix mehr dazu postet.
Ist mit Sicherheit auch im Interesse des Forums, UNS den CHILIS zu widmen, statt irgend welchen Balla-Balla-Kram zu diskutieren. :confused:
Mo hier mal ein kleiner, aber net persönlicher Punkt an dich. :D
Deine eeellenlaaangen, mehr als aaausgiebigen Posts DAZU; gääähn; erinnern mich so langsam an den Bundestag. :w00t::whistling::P
In Zukunft dann lieber:

http://www.youtube.com/watch?v=TFDVFeVPCgc

In diesem Sinne bye und Thema abbestellt. ;)
Mfg, Jens. :)

Hi Vasco,
vasco schrieb:
hi moflame!
solche schlüsse kann man nicht einfach ziehen, nur weil sie zur argumentation passen. derartige kausale einflüsse, sofern vorhanden, wären messbar. die bzga-studie enthält aber keine solchen messungen bzw. modelle.
Ok, du hast mich überzeugt, auf der bestehenden Datenlage kann man keine Rechtfertigung für oder gegen ein Verbot von Cannabis ziehen.

vasco schrieb:
deine annahme, dass in den niederlanden weniger gekifft wird, als in deutschland, ist viel zu allgemein gehalten und entbehrt jeder grundlage. es sei denn, du gehst von absoluten zahlen aus, dann hast du evtl. recht. ;)
auf dieser annahme baust du allerdings deine weitere argumentation auf, eben dass hierfür nur die entkriminalisierung (bzw. duldung) als ursache in frage kommen kann.
also ich will hier keinen diskurs in dialektik aufmachen, aber so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht.
Prozentual scheinen die Niederländer entgegen meiner Behauptung aktuell ca. 1,5 Prozent mehr als die Deutschen täglich Cannabis zu konsumieren. Interessant wäre aber der Grund für diese Entwicklung, denn vor ein paar Jahren sah es genau anders herum aus.

vasco schrieb:
die ganze thematik ist schlichtweg sehr komplex und ich glaube sie wäre an geeigneterer stelle, in einem diesbezüglichen fachforum, besser zu diskutieren. von daher möchte ich dir gern den vorschlag machen, dass wir das thema so langsam mal ausklingen lassen (ich werde mich zumindest nicht mehr dazu äußern) und uns auf jeden fall darauf einigen, dass aufklärungsarbeit sicherlich in jeder hinsicht das mittel erster wahl darstellt.
Für mich stellt sich die Frage welches Fachforum dafür geeigneter sei als dieses.
Auf einer Cannabis-Pro-Plattform käme es zu keiner Diskussion, da Einigkeit bestünde. Da suche ich mir lieber sachliche Diskussionspartner wie dich.

Vielen Dank

MfG Moflame

Tach Hero,

hero schrieb:
[…]
So langsam nervt dieses Drogengelaber echt und wir sollten doch bitte mal wieder zum eigentlichen Punkt; CHILIFORUM; kommen.
Von daher in Zukunft auch von meiner Seite kein Kommentar mehr.
Man kann das Ganze auch darin unterstützen, in dem man einfach nix mehr dazu postet.
Ist mit Sicherheit auch im Interesse des Forums, UNS den CHILIS zu widmen, statt irgend welchen Balla-Balla-Kram zu diskutieren. :confused:
Dank deiner recht fordernden privaten Nachricht weiß ich ja bereits, dass dich dieser Thread scheinbar sehr stark belastet. Der Grund hierfür erschließt sich mir jedoch nach wie vor nicht.

Ein „Drogengelaber“ oder inhaltslosen „Balla-Balla-Kram“ habe ich bisher noch nicht feststellen können. Ganz im Gegenteil, beide Seiten argumentieren weitestgehend sachlich und wie im restlichem Forum in einer sehr angenehmen und respektvollen Art u. Weise.

Wie jede Diskussion lebt auch diese vom Informationsaustausch. Deshalb kann man das „Ganze“ nicht voranbringen indem man „einfach nix mehr dazu postet“.

Wie ich dir schon in einer privaten Nachricht geschrieben hatte, dieser Thread soll und ist nicht in der Lage uns Chili-Fans das Interesse für die Chilis zu nehmen. Zudem gibt es hier genug Themen die sich nicht mit Chilis befassen.

hero schrieb:
Mo hier mal ein kleiner, aber net persönlicher Punkt an dich. :D
Deine eeellenlaaangen, mehr als aaausgiebigen Posts DAZU; gääähn; erinnern mich so langsam an den Bundestag. :w00t::whistling::P
In Zukunft dann lieber:

http://www.youtube.com/watch?v=TFDVFeVPCgc

In diesem Sinne bye und Thema abbestellt. ;)
Mfg, Jens. :)
Leider ist das Thema nicht ganz einfach und erst recht nicht in einem Satz abzuhandeln.
Wem die Thematik egal ist, wen sie überfordert oder langweilt braucht sie nicht lesen und erst recht nicht zu abonnieren ;)

Auch wenn es mir nicht immer gelingt, versuche ich über den „Tellerrand“ zu schauen und andere Sichtweisen nachzuvollziehen. Aus diesem Grunde kann ich mich deiner Signatur nur anschließen: "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst!" J.W.Goethe Faust, Teil 1
…oder begreifen willst.

MfG Moflame

Moflame schrieb:
Leider ist das Thema nicht ganz einfach und erst recht nicht in einem Satz abzuhandeln.

Genau so ist es.

Deshalb mache ich jetzt hier auch zu. Da dies ein Chiliforum ist, sehe ich keinen Sinn,
dass wir uns noch intensiver mit dieser Thematik beschäftigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten