พริกขี้หนู 2023

Na endlich geht was bei der Zébrange, lächelt mich nun etwas orange an der Kerl. Man darf gespannt sein... 😀

IMG_20230622_181958_436.jpg
 
Welche von den Thai Sorten ist denn deiner Erfahrung nach die reichtragendste unter den schärfsten Sorten?
 
Welche von den Thai Sorten ist denn deiner Erfahrung nach die reichtragendste unter den schärfsten Sorten?

Also aus meiner Erfahrung würde ich jetzt sagen Prik Chinda. Thais sind scharf, aber natürlich keine Superhots. Die Prik Kariang ist so mit 100.000+ Scoville die Spitze. Prik Kee Noo Suan ist auch gut scharf, so knapp um die 100.000 Scoville. Die beiden tragen bei mir aber nur mäßig. In Thailand sieht man die auf den Märkten säckeweise. Kann natürlich auch sein, dass ich das falsche Saatgut habe, oder dass die meinen Balkon einfach nicht mögen. 😉😄

Trotzdem, die Prik Chinda ist eigentlich so die "General Purpose" Thai Chili, die wird gerne und oft verwendet, Schärfe so um die 70.000 bis 80.000 Scoville schätze ich, nicht übertrieben, aber eigentlich für die meisten Gerichte ausreichend. Wenn einer eine Thai anbauen will, dann würde ich die Prik Chinda empfehlen, die trägt super und die passt eigentlich fast immer.

Wenn es aber dann darum geht, welches Gericht welche Chilis erfordern, dann wird die Diskussion ziemlich schnell kontrovers, so wie hier bei uns im Schwabenland, Linsen mit Spätzle, gehört da Tomatenmark rein oder nicht. Du glaubst nicht, was das hier im Verwandten und Bekannten-Kreis für eine Diskussion war die letzten Jahre... 🤣
 
Zurück
Oben Unten