พริกขี้หนู 2023

Heute habe ich wieder einen Hydro-Topf, aka Joghurt-Eimer vorbereitet, dieses Mal mit einer Lochsäge. @k0rna

Zuerst klein vorgebohrt, mit dem Durchmesser des Zentrierbohrers der Lochsäge aufgebohrt, und dann die Lochsäge genommen. Der Tipp "Linkslauf" hat hier übrigens nicht funktioniert.

Bei dem dünnen Material muss man schon mit viel Gefühl arbeiten. Hat aber eigentlich relativ gut geklappt. Ein kleiner Grat ist stehen geblieben, hätte man lassen können, ich habe es aber mit einem Seitenschneider und etwas Schmirgelpapier noch etwas verschönert. Ich denke bei dickerem Material funktioniert das nochmal deutlich besser. Auf jeden Fall von oben sägen, dann ist der Grat unten und man kann ihn wie gesagt auch einfach so lassen, wenn man will. Spart auf jeden Fall Zeit und Nerven, die paar Euro für die Lochsäge sind gut investiert meiner Meinung nach.

IMG_20230709_173334_520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich sehr gut bei dir aus 👍. Ich habe auf einem Bild von deiner DWC gesehen das du die Pumpe neben dem Behälter stehen hast. Ich würde dir empfehlen die höher als den Behälter zu stellen. Wenn die Pumpe ausfällt könnte es sonst passieren das der Behälter, über den Luft Schlauch, leer läuft.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das sieht wirklich sehr gut bei dir aus 👍. Ich habe auf einem Bild von deiner DWC gesehen das du die Pumpe neben dem Behälter stehen hast. Ich würde dir empfehlen die höher als den Behälter zu stellen. Wenn die Pumpe ausfällt könnte es sonst passieren das der Behälter, über den Luft Schlauch, leer läuft.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten. Das sollte das Rückschlagventil im Schlauch eigentlich verhindern. Hoffe ich zumindest... 🙂
 
Heute habe ich wieder einen Hydro-Topf, aka Joghurt-Eimer vorbereitet, dieses Mal mit einer Lochsäge. @k0rna
Bei dem dünnen Material muss man schon mit viel Gefühl arbeiten. Hat aber eigentlich relativ gut geklappt. Ein kleiner Grat ist stehen geblieben, hätte man lassen können
Hey ho, hat bei mir auch super geklappt. Da ich zum ersten Mal eine Lochsäge genutzt habe, war ich sowieso vorsichtig.

Achso... Der abgebildete Nutri-Score passt überhaupt nicht für deine Chilis 🧐😅
 
Das sollte das Rückschlagventil im Schlauch eigentlich verhindern. Hoffe ich zumindest... 🙂
Ich drücke die Daumen. Das ist ja sowieso ein recht seltenes Ergebnis und soo riesig sind die Behälter ja auch nicht. Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht aber ich vertraue den Rückschlagventilen einfach nicht. Ich wollte das nur mal erwähnt haben 😉.
Bei mir ist das aktuell eh ungünstig gelöst, weil ich noch alte Schläuche von Aquarien aufbrauchen wollte. Die Pumpe ist zwar höher angebracht aber ich habe noch mehrfach Verteiler tiefer sitzen. Da können theoretisch die oberen Behälter über die unteren leer laufen. Da es aber draußen auf dem Hof ist sehe ich da für mich kein großes Problem.
Der Tipp "Linkslauf" hat hier übrigens nicht funktioniert.
Bei mir war das so lala. Prinzipiell ging das schon aber ich habe dann immer dazu geneigt fester zu drücken. Mit wenig Druck und wenig Drehzahl im rechtslauf bin ich insgesamt besser klar gekommen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Von der hätte ich gerne ein paar Körnchen die sieht toll aus kannst Du was zur schärfe und zum Geschmack sagen
 
Hast du ein Bild von der gesamten Pflanze von der Thai-Aubergine? Nach was schmecken die Thai-Auberginen?
 
Von der hätte ich gerne ein paar Körnchen die sieht toll aus kannst Du was zur schärfe und zum Geschmack sagen

Die Prik Kariang ist die Schärfste unter den Thais, so 100-120k SHU, 8+. Geschmacklich eben eine Thai, die kannst du überall verwenden, wo sonst Prik Kee Noos verwendet werden und du es etwas schärfer haben möchtest und nicht ganz so viel Wert auf das Aroma legst. Besonders gut eignet sie sich auch für Saucen und Dips.

Der Name leitet sich übrigens von den Hill Tribes, den Berg-Völkern in Thailand ab, die haben die Sorte ursprünglich angebaut und angeblich wenig gegossen und sich wenig darum gekümmert, deshalb sind sie zu der schärfsten Art geworden. Ob es stimmt, ich weiß es nicht, ich erzähle halt gerne die Geschichten die man sich in Thailand erzählt. 😉

Kannst gerne ein paar Körner habe, kein Problem. Zu beachten ist, dass die Pflanze relativ hoch und wenig buschig ist. Am Besten frühzeitig kappen, so dass sie sich etwas verzweigt. Sie trägt auch nicht in Massen und die Reife dauert etwas. Aber wenn man sich auf die Pflanze einläßt, dann ist es das auf jeden Fall wert. 🙂
 
Hast du ein Bild von der gesamten Pflanze von der Thai-Aubergine? Nach was schmecken die Thai-Auberginen?

Extra jetzt für dich ein Bild der Pflanze gemacht. 🙂 Ist in einem 14l-Topf, die Pflanze ist schon recht groß und braucht auch relativ viel Wasser. Sie mag es eher etwas geschützt, deshalb steht sie im Eck. Die Blätter der weißen Thai-Aubergine sind im Gegensatz zu den runden grünen Thai-Auberginen eher klein, bei der Grünen werden die Blätter gerne mal größer als eine Handfläche.

IMG_20230715_162151_946.jpg


Ich habe es glaube schon mal irgendwo geschrieben hier, die kleinen weißen Auberginen werden in Thailand gerne frisch gegessen. Der Geschmack ist schwierig zu beschreiben, ich würde sagen "grün", mich erinnert er sehr an grünen Tee. 🙂 Ich haue die Auberginen aber meist in Stir-Fries, dann ist der Geschmack eher neutral, dennoch geben die Auberginen dem Gericht dann eine knackige Note.

IMG_20230715_162151_908.jpg
 
Extra jetzt für dich ein Bild der Pflanze gemacht. 🙂 Ist in einem 14l-Topf, die Pflanze ist schon recht groß und braucht auch relativ viel Wasser. Sie mag es eher etwas geschützt, deshalb steht sie im Eck. Die Blätter der weißen Thai-Aubergine sind im Gegensatz zu den runden grünen Thai-Auberginen eher klein, bei der Grünen werden die Blätter gerne mal größer als eine Handfläche.

Anhang anzeigen 314060

Ich habe es glaube schon mal irgendwo geschrieben hier, die kleinen weißen Auberginen werden in Thailand gerne frisch gegessen. Der Geschmack ist schwierig zu beschreiben, ich würde sagen "grün", mich erinnert er sehr an grünen Tee. 🙂 Ich haue die Auberginen aber meist in Stir-Fries, dann ist der Geschmack eher neutral, dennoch geben die Auberginen dem Gericht dann eine knackige Note.

Anhang anzeigen 314061

Vielen lieben Dank 🙏😊
 
Zurück
Oben Unten