พริกขี้หนู 2023

So nebenher bin ich hier noch am Basteln und teste gerade ein kleines DWC-Setup mit einem Mini-Romanasalat. Das habe ich letztes Jahr mit dem Pseudo-Kratky-Setup auch gemacht, bevor ich dann die Piri Piri darin gezogen habe.

Der Silikonschlauch, der bei dem Blubberer dabei war ist der letzte Mist, zum Glück hat der Schlauch der Bewässerung perfekt gepasst. Genau deshalb teste ich immer gerne vorab... 😄

IMG_20230701_132935_430.jpg


Und da kommt er, der Salat! 😀 Muss für später mal noch eine geeignete Belüftung zusammensuchen, Salat braucht immer eine gewisse Verdunstung, sonst kommt irgendwan zu wenig Kalzium in den Blattspitzen an und dann kommt es zum gefürchteten "Tip-Burn".

IMG_20230701_132935_852.jpg
 
Hi :) schöne schöne Pflanzen hast du da.
Was ich dir als Rocoto selbst bei praller Sonne und heiss empfehlen kann ist die Rocoto Mini Olive. DIe steht bei mir den ganzen Tag in voller Sonne und wächst wie Unkraut.
Einzig im keimen und in der Indoor-Aufzucht können die was zickig sein.
Die Keimrate ist oftmals frustrierend und braucht mit unter 30-40 Tage zum keimen und im späteren Indoorverlauf beginnt sie wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist ihre Blätter braun zu färben und abzuwerfen..hat man sie aber bis Mitte Mai durch bekommen, dann kann sie draussen oder im Gewächshaus nix mehr aufhalten und wenn man sie nicht hochbindet, kriecht sie auf, unter, an allen Pflanzen vorbei und rum ;)

Geschmacklich sehr sehr fruchtig nach Mango/Ananas und dabei sehr scharf, je reifer umso süßer.

Ich selber suche noch nach einer Thai-Chili die sehr klein bleibt, aber auch Schärfe hat..ich habe zwar wunderschöne White Thai CHilis die wunderbar buschig und winzig bleiben, jedoch haben ihre Beeren keinerlei Schärfe :(
 
Hi :) schöne schöne Pflanzen hast du da.

Vielen Dank! ☺️

Was ich dir als Rocoto selbst bei praller Sonne und heiss empfehlen kann ist die Rocoto Mini Olive.

Danke für den Tipp! Werde ich mir ansehen und überlegen, vielleicht werde ich ja tatsächlich noch zum Rocoto-Anbauer, wer weiß? 😄

Ich selber suche noch nach einer Thai-Chili die sehr klein bleibt, aber auch Schärfe hat..ich habe zwar wunderschöne White Thai CHilis die wunderbar buschig und winzig bleiben, jedoch haben ihre Beeren keinerlei Schärfe :(

Da kann ich dir die Poo Meth No.1 empfehlen. Eine relativ neue Thai-Sorte, habe ihre Geschichte eingangs erzählt und verlinkt. Die wird nicht so groß, trägt aber unglaublich gut und die Beeren sind ziemlich scharf. Wenn du möchtest, dann schicke ich dir gerne ein paar Körner davon.
 
Cool! Bei den Thai Chilis hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, dass es da so unterschiedliche gibt. 👍🏻
Ich hab auch eine „Prik Chi Faa“ im Anbau (Saatgut vom Chili Pepper Institute). Die zeigt aber nach unten 🤔
 
So langsam werden die zu erntenden Mengen etwas größer. Von links nach rechts, Prik Duaey Kai, Yve F4 (instabil), weiße Thai-Auberginen, Poo Meth No.1 und Prik Chinda. 😀

IMG_20230706_192818_354.jpg


Die weißen Thai-Auberginen isst man in Thailand zwar meist roh, die sind hier allerdings gleich, zusammen mit einer Yve F4 ins "Pad Kaprao-Style-Fusion-Strir-Fry" gewandert. Das gibt es dann morgen im Büro in meiner elektrischen Lunch-Box. ☺️

IMG_20230706_192818_555.jpg
 
So langsam werden die zu erntenden Mengen etwas größer. Von links nach rechts, Prik Duaey Kai, Yve F4 (instabil), weiße Thai-Auberginen, Poo Meth No.1 und Prik Chinda. 😀

Anhang anzeigen 313501

Die weißen Thai-Auberginen isst man in Thailand zwar meist roh, die sind hier allerdings gleich, zusammen mit einer Yve F4 ins "Pad Kaprao-Style-Fusion-Strir-Fry" gewandert. Das gibt es dann morgen im Büro in meiner elektrischen Lunch-Box. ☺️

Anhang anzeigen 313502
Jetzt ist die Frage ob erst das Huhn oder das Ei da war beantwortet.
Es war das Ei welches an einer Pflanze wächst. 😂
Die sehen alle super aus und jetzt hab ich Hunger bekommen 😋
 
Jetzt ist die Frage ob erst das Huhn oder das Ei da war beantwortet.
Es war das Ei welches an einer Pflanze wächst. 😂
Die sehen alle super aus und jetzt hab ich Hunger bekommen 😋

Die ewige Frage wurde jetzt tatsächlich von Evolutionsbiologen geklärt...


es war das Huhn, welches zuerst da war 🤫
 
Die ewige Frage wurde jetzt tatsächlich von Evolutionsbiologen geklärt...


es war das Huhn, welches zuerst da war 🤫
Einmal weiter geklickt und schon landet man hier https://www.mdr.de/brisant/tiere-drogen-rausch-112.html 🤣
Jetzt muss ich mich nur bei Buddha beraten lassen, wie viel Quatsch ich noch genau machen darf/muss, um als Elch oder Rentier wiedergeboren zu werden 😇
 
Interessanter Feed hier da werd ich dabei bleiben schon weil ich ja für meine Lieblingswirtin Thai Chili im Anbau habe und mit Sicherheit im Herbst Saatgut brauche um die für 2024 anzubauen von den Sorten die ich noch nicht habe
 
Zurück
Oben Unten