พริกขี้หนู 2024

Lieber ChiliFreund,
habe gerade einen Brief von einer Bekannten bekommen, die mir getrocknete Chili von ihrer letzten Reise von Koh Samui geschickt hat. Sie sehen recht ramponiert aus, auch die Farbe kann nicht mehr wirklich bestimmt werden. Vielleicht wars mal rot. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen mit dem Anbau.
Außer, daß die Chili aus dem Dschungel von Koh Samui stammen, weiß sie leider nichts weiter. Na und ich weiß noch weniger... Würdest Du mir bitte mir Deinem Thailand-Wissen ein wenig Unterstützung geben? Vielleicht bekommst Du ja hier Licht ins Dunkel... Darüber würde ich mich sehr freuen.
Viele GabiGrüße.
P.S.: Wäre es Dir lieber, wenn ich in einem anderen Thread diese Frage stellen und Deine Linie hier nicht durcheinander bringen würde?

1724776858139.png

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ChiliFreund,
habe gerade einen Brief von einer Bekannten bekommen, die mir getrocknete Chili von ihrer letzten Reise von Koh Samui geschickt hat. Sie sehen recht ramponiert aus, auch die Farbe kann nicht mehr wirklich bestimmt werden. Vielleicht wars mal rot. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen mit dem Anbau.
Außer, daß die Chili aus dem Dschungel von Koh Samui stammen, weiß sie leider nichts weiter. Na und ich weiß noch weniger... Würdest Du mir bitte mir Deinem Thailand-Wissen ein wenig Unterstützung geben? Vielleicht bekommst Du ja hier Licht ins Dunkel... Darüber würde ich mich sehr freuen.
Viele GabiGrüße.
P.S.: Wäre es Dir lieber, wenn ich in einem anderen Thread diese Frage stellen und Deine Linie hier nicht durcheinander bringen würde?

Anhang anzeigen 348790

Hallo Gabi. 🙋‍♂️

Hilfreich wäre die ungefähre Größe. Die sehen jetzt nicht gerade groß aus. Was mir auffällt, ist die etwas bauchige Form, das erinnert mich stark an die Prik Kariang. Habe jetzt extra ein Bild meiner Prik Kariang aus dem Gefrierschrank für dich gemacht. 😄 Vergleiche mal die Größe.

Was bei denen sehr auffällig ist, sie reifen über eine ausgeprägte Creme-Farbe ab. Wenn du das beim Anbau beobachtest, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es sich um die Prik Kariang handelt. Prik Kariang findet man auch häufig unter dem Namen Prika Kaliang, was vermutlich der asiatischen Aussprache (r wird zu l) zuzuschreiben ist.

Sollten die Beeren deutlich kleiner sein, dann wären auch noch Prik Kee Noo Suan zu vermuten, ist halt ohne Maßstab auf deinem Bild schwer einzuschätzen.

Kurze allgemeine Thai-Fragen sind ok hier, solange es nicht ausartet. 😉

Gruß Bernd

1000008425.jpg

Hilfreich wäre die ungefähre Größe.
Lieber Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Extra-TK-Bild. :-)
Meine sind kleiner: 2-3 cm (nur die Frucht ohne grün). Ist aber eben auch getrocknet...
Ich versuche es mit der Anzucht und dann kann ich ja weiter sehen... Hat es in Thailand alle möglichen ChiliVarianten? Oder anders gefragt, kannst Du rein aus geschmacklichen Gründen sagen, ob mich da was Spannendes erwarten könnte oder eher nur eine normale regionale AnnuumChili, weil da eher sowas wächst? Wir gesagt, von Thai-Chili habe ich überhaupt noch keine Ahnung...
Dank Dir. Viele GabiGrüße.
P.S.: Ich lese mich parallel gerade ein wenig ein - also keine Sorge, ich schreibe nicht nochmal... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Extra-TK-Bild. :-)
Meine sind kleiner: 2-3 cm (nur die Frucht ohne grün). Ist aber eben auch getrocknet...
Ich versuche es mit der Anzucht und dann kann ich ja weiter sehen... Hat es in Thailand alle möglichen ChiliVarianten oder eher Annuum? Oder anders gefragt, kannst Du rein aus geschmacklichen Gründen sagen, ob mich da was Spannendes erwartet oder eher nur eine normale regionale AnnuumChili, weil da eher sowas wächst? Wir gesagt, von Thai-Chili habe ich überhaupt noch keine Ahnung...
Dank Dir. Viele GabiGrüße.
P.S.: Ich lese mich parallel gerade ein wenig ein - also keine Sorge, ich schreibe nicht nochmal... :-)

Also der Thai-Onkel musste jetzt natürlich nochmal genauer nachschlagen. 😄

Kho Samui ist ein Distrikt in der Provinz Surat Thani, bekannte Chilis von dort mit der durchschnittlichen Größe von ca. 2,4cm, Ergebnis siehe unten. 😁

Es gibt in Thailand unzählige Varianten Annuum/Frutescens (die Biologen sind sich über die Unterschiede selbst nicht einig). Sind meist lokale Bird's Eye-Sorten, gibt aber auch noch einige tolle andere Sorten, Prik Yuak, Prik Num, Prik Luaeng... Schau mal hier im Forum in die Sorten-Beschreibungen, da sind einige davon erwähnt.

1000008430.jpg

1000008433.jpg

Also der Thai-Onkel musste jetzt natürlich nochmal genauer nachschlagen. 😄
Ganz vielen Dank für Deine tolle Hilfe, lieber Bernd.
Sehr spannend... Ich werde mich damit beschäftigen und freue mich auf meine neue Sorte. Hoffentlich sind die Samen keimfähig. Dann sehen wir ja irgendwann, was es wird... Ich werde berichten.
Viele GabiGrüße und einen guten Abend Dir. :-)

Mal wieder ein kurzes Update zur Mini-Indoor-Hydroponik Bolivian Rainbow. Ist mittlerweile ein schöner kleiner Busch geworden. Ein paar Blätter kräuseln sich ein wenig, vermutlich wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit in letzter Zeit, kaum über 45%. Muss mir jetzt doch mal einen neue Sprühflasche zum Einnebeln kaufen, die alte Flasche war nicht mehr in Ordnung und ist in den Müll gewandert, immer was zu tun... 😄🙋‍♂️

1000008464.jpg

Zurück
Oben Unten